Transport & Logistik Gegenseitiges Vertrauen - Hybrid-Lkw

„Konkurrenz im Regal, aber nicht auf dem Lkw“ – Nach diesem Prinzip streben einzelne Food-Hersteller Kooperationen in der Logistik an und können, allen Vorbehalten zum Trotz, erste Erfolge vorweisen.

Donnerstag, 25. August 2011 - Sortimente
Artikelbild Gegenseitiges Vertrauen - Hybrid-Lkw
Romald Heuvelmans, Mars Deutschland
Bildquelle: iStockphoto, Mercedes-Benz
Hybrid: erste Lkw im Praxiseinsatz
Nach dem erfolgreichen Einsatz und Test von Prototypen des Mercedes-Benz Atego Hybrid bei DHL sind inzwischen die ersten Serienfahrzeuge des Atego Blue Tec Hybrid mit kombiniertem Diesel- und Elektroantrieb und vollautomatisierten Getriebe im praktischen Einsatz. Zu den ersten Anwendern gehören unter anderem Mars Deutschland mit dem Logistikpartner Rigterink und die Edeka Minden-Hannover. Bei Mars ist der Einsatz der Hybrid-Technologie in der Lieferlogistik Bestandteil der Green-Logistics-Strategie und der „Agenda 2017", die sich dem Einsatz umweltschonender Technologien verpflichtet hat. Bei der Edeka ist der Zwölftonner für die C+C-Sparte im Raum Berlin unterwegs.

Der Hybridantrieb des Atego unterstützt den Diesel-Verbrennungsmotor in ganz bestimmten Betriebssituationen. Das Anfahren erfolgt zum Beispiel sehr sanft durch den 44 KW starken Elektromotor. Die Zuschaltung der Antriebsleistung des Vierzylinder-Dieselmotors (160 KW und 4,8 l Hubraum) geschieht über die Kupplung zwischen Diesel- und Elektromotor. Bis zu diesem Punkt dient der Verbrennungsmotor ausschließlich dem Antrieb der Nebenaggregate. Das ergibt nicht nur eine deutliche Verminderung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen von 10 bis 15 Prozent, sondern auch eine Reduzierung der Geräuschbelästigung von Anwohnern und Passanten. Durch die Nutzung der Motor-Start-/Stopp-Anlage werden Kraftstoffverbrauch und Geräusch an der Ampel auf Null reduziert. Sie stellt den Dieselmotor automatisch ab. Weitere Einspareffekte ergeben sich durch die elektronische Regelung des Verbrennungsmotors.

Die gute Beschleunigung des Fahrzeugs entsteht dadurch, dass bei einem Elektromotor vom Start weg das volle Drehmoment zur Verfügung steht und nicht allmählich über die Drehzahl aufgebaut wird wie bei einem Verbrennungsmotor. Ist zusätzliche Leistung im Fahrbetrieb erforderlich, etwa bergauf oder bei starkem Beschleunigen, unterstützt der Elektromotor kurzzeitig, je nach Ladezustand der Batterie, den Dieselmotor.

Der Elektromotor des Zwölftonners erhält seine Energie aus energie- und leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien. Die Batterien werden durch zurückgewonnene Bremsenergie gespeist: Bremst der Fahrer den Lkw ab, wirkt der Elektromotor als Generator und verwandelt die Bremsenergie in Strom. Gleiches gilt im Schub-Betrieb, wenn der Lkw „ohne Gas" mit eingelegtem Gang rollt. Da der Atego BlueTec Hybrid als selbstversorgendes System nicht auf Kabelverbindungen und Ladestationen angewiesen ist, sind seine Einsatzmöglichkeiten genauso flexibel wie bei reinen Dieselfahrzeugen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kooperationen zahlen sich aus, das belegt das Beispiel Mars Deutschland und Ferrero. (Bildquelle: iStockphoto)
Bild öffnen Romald Heuvelmans, Mars Deutschland
Bild öffnen Sparsam, leise und umweltfreundlich: der Atego Blue Tec Hybrid. (Bildquelle: Mercedes-Benz)

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