faire Milch Verkaufsschlager Fairness? - Handel macht bisher gute Erfahrungen

Nach einer für Milcherzeuger schweren Zeit lässt sich eine gute Entwicklung für „faire Milch" beobachten. Verbraucher wollen die Bauern über den Preis unterstützen.

Donnerstag, 18. November 2010 - Molkereiprodukte
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Verkaufsschlager Fairness? -  Handel macht bisher gute Erfahrungen
Bildquelle: fotolia
Handel macht bisher gute Erfahrungen
Die Rewe Dortmund Großhandel eG hat im September 2009 mit der regionalen Marke Bubi eine faire Milch in das Sortiment übernommen (65 Cent pro l). Das Handelsunternehmen zieht ein durchweg positives Fazit. „Ehrlich gesagt, hätten wir zu Beginn im September 2009 nicht gedacht, dass die Kunden die faire Milch von Bubi so gut annehmen würden, das war ein echtes Experiment", sagt Rudolf Helgers, Mitglied im Vorstand. „Faire Milch macht bereits einen Anteil zwischen 40 und 50 Prozent am gesamten Frischmilchabsatz im Einstiegsbereich aus", erläutert Hans-Peter Bierwirth, Prokurist der Bubi Frischdienst eG. In den Filialen der Rewe Dortmund werden jährlich bis zu 25 Mio. l Frischmilch verkauft. Bis jetzt wurden dank des Preisaufschlags von 10 Cent schon mehr als 1 Mio. Euro zusätzlich eingenommen. Dies bedeuten zusätzlichen Einnahmen von rund 6.000 Euro pro Milchbauer.

Bei Real ist ebenfalls faire Milch im Angebot. Das SB-Warenhaus Unternehmen arbeitet seit Anfang 2009 mit der in Oberbayern ansässige Milchprodukte Oberland eG zusammen. Die Produktlinie „Bauernmilch" umfasst neben Frisch- und H-Milch auch Butter, Joghurt, Sahne, Quark und Crème Fraiche. „Wir sind zufrieden mit der Entwicklung von Bauernmilch", sagt Markus Jablonski, Sprecher der Real SB Warenhaus GmbH. Hinter Bauernmilch stehe eine neue Konzeption der partnerschaftlichen, stufenübergreifenden Zusammenarbeit: „Entscheidend ist für die Genossenschaft und die Bauern, dass sie mit Real einen neuen Absatzkanal haben und somit dauerhaft eine bestimmte Erlöshöhe für die beteiligten Landwirte garantiert werden kann. Die Verbraucher können darauf vertrauen, dass die Produkte ausschließlich von regional erzeugenden Milchbauern in Deutschland stammen."

Für Jablonski ist faire Milch aber nach wie vor ein Nischen-Segment: „Die Bauernmilch richtet sich nicht an die breite Masse der Kunden. Sie ist vielmehr ein Produkt für Kunden, denen die Förderung der heimischen Bauern ein besonderes Anliegen ist und die auch bereit sind, dafür etwas mehr Geld auszugeben."

Auch der Discount hat das Thema für sich entdeckt. Netto hat die Eigenmarke „Ein Herz für Erzeuger" gelistet und Lidl hat Anfang des Jahres in Bayern „Ein gutes Stück Heimat" in die Regale gebracht. Auch die Zwischenbilanz des Hard-Discounters fällt positiv aus: „Der erfolgreiche Verkauf ermöglicht es schon im 1. Halbjahr 2010, dass die teilnehmenden bayerischen Bauern Mehreinnahmen in Höhe von insgesamt 1,19 Mio. Euro erhalten", heißt es aus dem Unternehmen. Die Mehreinnahmen werden an die teilnehmenden bayerischen Bauern für die gelieferte Milchmenge von ca. 7,8 Mio. l, die im ersten Halbjahr 2010 in die Produktion für „Ein gutes Stück Heimat" floss, ausbezahlt.

Die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG verzichtet bisher noch auf eine explizite Fairness-Kennzeichnung. Trotzdem ist der Trend auch hier ein Thema: „Es gibt Verbraucher die wollen wissen, woher die Milch kommt, sprich wo und wie die Bauern dort wirtschaften und ob sie von ihrer Molkerei auch fair für ihre werktags wie sonntags geleistete Arbeit entlohnt werden. Dann sind sie bereit, einen höheren Milchpreis für diese Leistung zu bezahlen", sagt Marketingleiterin Barbara Steiner-Hainz.

Der mündige Verbraucher wolle Produkte, auf denen die beschriebenen Produktleistungen nicht nur auf der Packung zu lesen sind, sondern glaubwürdig nachvollzogen werden können. Dies sei bei Berchtesgadener Land der Fall, schließlich sei bekannt, dass die Genossenschaftsmolkerei einen überdurchschnittlichen Milchpreis auszahlt. Zudem könne der Verbraucher über den Identitätsstempel genau herausfinden woher die Milch stammt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Molkereiprodukte