Bitkom-Umfrage Lebensmittel-Apps boomen weiter

Die Nutzung von Apps von Lebensmittelhändlern in Deutschland steigt stark an. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben 72 Prozent der Smartphone-Nutzer mindestens eine solche App installiert. Besonders beliebt sind Funktionen für Einsparungen oder Vergünstigungen.

Dienstag, 04. Februar 2025, 10:45 Uhr
Thomas Klaus
Bitkom-Umfrage zu Apps: Hand führt Handy, mit App auf dem Display.
Immer selbstverständlicherer Einkaufsbegleiter: Apps von Lebensmittelhändlern setzen sich mehr und mehr durch. Bildquelle: Netto

Der Digitalverband Bitkom verzeichnet einen starken Zuwachs bei der Nutzung von Apps von Lebensmittelhändlern in Deutschland. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass 72 Prozent der Smartphone-Nutzer mindestens eine solche App installiert haben. Dies bedeutet einen Anstieg um 14 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Mehrheit nutzt mehrere Apps

Die Mehrheit der Nutzer hat mehrere Apps verschiedener Händler auf dem Smartphone. Durchschnittlich sind es etwa vier Apps pro Nutzer, eine mehr als im Vorjahr. Nur 16 Prozent der Befragten nutzen lediglich eine einzige App eines Lebensmittelhändlers.

Am häufigsten nutzen die Anwender Funktionen, die Einsparungen oder Vergünstigungen bieten. 81 Prozent der App-Nutzer verwenden Rabatte oder Coupons. Jeweils zwei Drittel nutzen die Apps für Online-Prospekte oder digitale Kundenkarten und Treueprogramme. 60 Prozent haben bereits digitale Kassenbons in Anspruch genommen.

Bitkom sieht Vorteile in digitalen Angeboten

Nastassja Hofmann, Referentin für Retail beim Bitkom, hebt die Vorteile dieser digitalen Angebote hervor: „Online-Prospekte und digitale Kassenbons sparen nicht nur Papier, sondern bieten auch praktische Vorteile: Sie sind von überall aus abrufbar, und lassen sich bei Umtausch oder Reklamation oft einfacher und schneller auffinden.“ Sie sieht in diesen digitalen Diensten einen Beitrag zu einem bequemeren und moderneren Einkaufserlebnis, trotz der weiterhin starken stationären Prägung des Lebensmittelhandels.

Nur 7 Prozent nutzen Kundensupport

Seltener nutzen die Anwender Funktionen wie integrierte Bezahlmöglichkeiten (18 Prozent), Erinnerungen für Angebote (14 Prozent) oder Vorbestellungen und Lieferungen in die Filiale (13 Prozent). Lediglich 7 Prozent der Nutzer nehmen den Kundensupport über die App in Anspruch.

Das Meinungsforschungsinstitut Bitkom Research führte die repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durch. Es befragte 1.180 Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland, darunter 1.138 Smartphone-Nutzer. Die Erhebung fand zwischen der 40. und 43. Kalenderwoche 2024 statt.

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