Gewerkschaft Verdi steigert Mitgliederzahl seit langem wieder

Die Gewerkschaft Verdi hat im vergangenen Jahr ihre Mitgliederzahl um 40.104 beziehungsweise 2,2 Prozent gesteigert. Das berichtet der Vorsitzende Frank Werneke. Nach seinen Worten hat es eine vergleichbar positive Mitgliederentwicklung zuletzt Mitte der achtziger Jahre gegeben.

Freitag, 12. Januar 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verdi steigert Mitgliederzahl seit langem wieder
Bildquelle: Getty Images

Überproportionale Zuwächse wurden unter jungen Beschäftigten erreicht. Werneke führt den Erfolg auf die großen Tarifrunden 2023 zurück. Der Gewerkschaftschef räumt ein, dass es 2024 schwierig werden könnte, an das Mitglieder-Plus anzuknüpfen. In diesem Jahr könnte die Mitgliederentwicklung zusätzlich durch das Ausscheiden sehr vieler älterer Mitglieder gebremst werden. Doch für 2025 sei er wieder optimistischer, so Frank Werneke. Denn dann sei mit Konflikten mit erhöhtem Mobilisierungspotenzial zu rechnen.  

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten