Aktion Ohne Handel sehen die Innenstädte ROT

Verödete Fußgängerzonen mit leerstehenden Läden, geschlossenen Restaurants und verriegelten Theatern kann niemand wollen. Mit der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ fordert ein breites Bündnis großer Einzelhändler die Wiedereröffnung der Geschäfte zum 8. März. Auch die Kölner Lifestyle-Marke Butlers (Foto) beteiligt sich an der Aktion mit ihren Flagshipstores.

Montag, 01. März 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ohne Handel sehen die Innenstädte ROT
Bildquelle: Butlers

Das Bündnis der großen Einzelhändler, dazu gehören neben Butlers auch Thalia, Breuninger, Deichmann, S.Oliver, Ernsting’s family und andere Namen, fordert ein Ende der andauernden Lockdown-Politik und erwartet ein Konzept, wie Leben mit Corona möglich ist, z. B. durch massenhafte Schnelltests, digitale Lösungen, schnelles Impfen und Anerkennung der erfolgreichen Hygienekonzepte. Dazu zählen: Zugänge zu den Filialen regulieren, Reinigen und Desinfizieren, Abstand einhalten, Übertragungswege eindämmen, Mitarbeiter organisieren, Bewusstsein stärken und Umsetzung sichern. Mit der Lichtaktion „Die Stadt lebt“ will der Einzelhandel deutlich machen, dass große Teile von Deutschlands Innenstädten akut bedroht sind. Deshalb schalten die Händler bis zum 2. März abends die Schaufensterbeleuchtung aus und ersetzen sie durch rotes Licht – damit die Ministerpräsidentenkonferenz das Schicksal der Innenstädte deutlich vor Augen hat.

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