Geldfälscher Setzen auf 10 und 20 Euro-Blüten

Fälscher widmen sich wieder häufiger den kleinen Scheinen: Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr gefälschte 10- und 20-Euro-Banknoten in Umlauf gewesen. Wie die Bundesbank mitteilte, wurden 2020 hierzulande insgesamt rund 58.800 falsche Noten im Zahlungsverkehr registriert.

Donnerstag, 28. Januar 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Setzen auf 10 und 20 Euro-Blüten
Bildquelle: Aldi Süd

Das waren zwar 6,5 Prozent mehr gefälschte Scheine – der Nennwert sank allerdings um 14,3 Prozent. Das lag vor allem an dem Zuwachs bei gefälschten Noten mit geringem Nennwert. So erreichte der Anteil der falschen Zehner und Zwanziger zusammengerechnet 46 Prozent, im Jahr 2019 waren es nur 28 Prozent. Die Bundesbank spricht zudem von einem Corona-Effekt: Im zweiten Halbjahr 2020 wurden mit rund 24.700 Stück deutlich weniger gefälschte Banknoten registriert als im ersten Halbjahr, in dem es noch 34.100 Stück waren. 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten