Rewe Group Gurken ohne Folien

Die Rewe Group will ab Oktober 2019 konventionelle Salatgurken auch außerhalb der deutschen Saison unverpackt in den deutschlandweit rund 5.900 Rewe- und Penny-Märkten anbieten. Durch den Verzicht auf die Schrumpffolie bei konventionellen und Bio-Salatgurken sollen jährlich bis zu 160.000 Kilogramm Plastik eingespart werden.

Freitag, 16. August 2019, 12:57 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Rewe Group

Dafür werden laut Unternehmen innerhalb der Lieferkette die Transportprozesse so verändert, dass konventionelle Gurken auch außerhalb der bis zu neunmonatigen heimischen Saison unverpackt verkauft werden können. Die Herausforderung sei, dass ohne schützende Einzelverpackung sich schwankende Witterungsbedingungen in den Anbauländern stärker auf Frische und Qualität der Gurken auswirken könnten. Bei extremen Wetterverhältnissen kann es in Ausnahmefällen weiterhin nötig sein, die Gurken mit einer dünnen Schrumpffolie vor dem frühzeitigen Verderb zu schützen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten