Deutsche Post:Streetscooter ohne Fahrer

Bildquelle: www.lindner-fotografie.de

Deutsche Post Streetscooter ohne Fahrer

Demnächst sollen selbstfahrende Modelle des elektrischen Lieferwagens Streetscooter an den Start gehen.

Anzeige

Die Deutsche Post will einen entsprechenden Test durchführen. Der Konzern werde den Einsatz von technisch aufgerüsteten Streetscootern erproben, die Zustellern beim Verteilen von Briefen und Paketen eigenständig folgen können, sagte ein Post-Sprecher. Vor dem Beginn des Praxis-Test müssten aber noch rechtliche Voraussetzungen geklärt werden, um die Streetscooter ohne Fahrer durch den öffentlichen Raum zuschicken. Zudem wolle die Post auch autonom fahrende Rangierfahrzeuge in ihren Verteilzentren erproben.

Der US-Hersteller Nvidia hatte zuvor neue Chip-Einheiten für autonom fahrende Fahrzeuge vorgestellt, die unter anderem auch von der Deutschen Post eingesetzt werden sollen, so ein Medienbericht. Die Post ist mit dem Streetscooter zu einem großen Hersteller von Elektro-Fahrzeugen aufgestiegen.