Valora Übernimmt Backwerk

Die Zustimmung des Deutschen Bundeskartellamts vorausgesetzt, übernimmt Valora im 4. Quartal 2017 in einem „exklusiven Verkaufsprozess“ das Food-Service Unternehmen BackWerk vom schwedischen Finanzinvestor EQT. Der Kaufpreis für die vollständige Übernahme beläuft sich auf rund 190 Mio. Euro.

Montag, 18. September 2017, 10:33 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Backwerk

Das bisherige Management bleibt an Bord und geführt wird das Unternehmen weiterhin vom Hauptsitz Essen aus, künftig als Teil der Division Food Service von Valora. BackWerk verfügt in Deutschland über mehr als 300 Filialen, die überwiegend im Franchise-Modell betrieben werden. Mit der Akquisition baut Valora ihre Präsenz im deutschen Out-of-Home-Markt deutlich aus. Zusammen mit den anderen bestehenden Formaten in Deutschland – Ditsch, ServiceStore DB, Press & Books, cigo, k kiosk, avec und U-Store – ergibt dies insgesamt über 1.500 Verkaufsstellen, größtenteils in Hochfrequnezlagen. Zudem verfügt BackWerk neben einigen Standorten in der Schweiz und in Slowenien über 20 Filialen in Österreich, wo Valora bereits mit Brezelkönig International und Press & Books aktiv ist, sowie 13 Filialen in den Niederlanden und unterstützt damit die voranschreitende Internationalisierung von Valora. BackWerk erzielt einen Außenumsatz von mehr als 200 Mio. Euro. Für das laufende Jahr wird ein Nettoumsatz von rund 55 Mio. Euro erwartet bei einer operativen EBITA-Marge von rund 26 Prozent.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten