Der Name verrät schon, dass es sich um ein in Süddeutschland hergestelltes Produkt handelt. Denn die Bezeichnung „Schwäbische Spätzle“ ist eine geschützte geografische Angabe (kurz: g.g.A.). Den Zusatz „Hausmacher“ dürfen sie nach der Teigwarenverordnung nur führen, weil bei der Herstellung pro kg Teig vier frische Eier zum Einsatz kommen. Marktforschungen haben Senior-Productmanager Michael Gepperth zufolge zudem ergeben, „dass das neue Birkel-Packaging unsere Qualität in der Verbraucherwahrnehmung stärkt. Neben der Gestaltung ist dies auch auf die gute Sichtbarkeit der Nudel und deren Qualität zurückzuführen“. Aufgrund all dieser Merkmale der „Schwäbischen Hausmacher-Spätzle“ ist Gepperth sich auch sicher: „Die Sorte wird sich schnell zur beliebtesten Ausformung im Premium-Segment der Marke Birkel entwickeln.“
Nährmittel - Gold Birkel Edition Schwäbische Hausmacher-Spätzle / Newlat
Newlat hat im Juni seine bisher fünf Varianten umfassende Premium-Range Birkel Edition um die Sorte „Schwäbische Hausmacher-Spätzle“ erweitert, die von den Verbrauchern mit der Goldplatzierung belohnt wurde.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Podcast
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Viel gelesen
-
Infrastruktur unter DruckStromausfall in Berlin – Edeka muss Lebensmittel teilweise vernichten -
Danone-UmfrageFast jeder zweite Deutsche trinkt Pflanzendrinks -
OrganisationsstrukturWasgau schafft neue Führungsebene für Westpfalz und Saarland -
Weiterbildung in NotFischsommelier-Lehrgang in Existenz gefährdet
Handelsstrategie
-
WiderredeStrafsteuer auf Fertigprodukte – sinnvoller Lenkungseffekt oder Bürokratie-Bombe?Die EU will offenbar eine Abgabe auf hoch verarbeitete Lebensmittel mit hohen Fett-, Salz- und Zuckergehalten vorschlagen. Braucht es die Zusatzregulierung?
-
Zusatzgeschäft in SupermärktenMaßgeschneiderter Genuss statt Massenabfertigung – wohin sich die Handelsgastronomie entwickeltLebensmittelhändler beschreiben, wie sie sich ihre Handelsgastronomie in fünf Jahren vorstellen – personalisiert, digitalisiert und stark mit Social Media verwoben.
-
ÖffentlichkeitsarbeitBrauchen Lebensmittelhändler eine Position zur AfD?Der Chef einer führenden Kommunikationsagentur empfiehlt Händlern, sich rechtzeitig zu positionieren. Das Thema des richtigen Umgangs mit der AfD werde sie einholen.
Hersteller
-
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026 -
FischMikroplastik, Herkunft, Zertifikate – wie Händler mit Transparenz Vertrauen schaffen -
Vorstand im InterviewWachstum ohne Zukauf – warum Heristo auf organische Expansion setzt -
So entsteht...Wie Coppenrath & Wiese Tiefkühltorten backt -
Veganuary 2026Treiber oder Strohfeuer? Wie viel Umsatzpotenzial wirklich im veganen Januar steckt -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Läden
-
MarktrundgangVon Champagner bis Pausenbrot – wie Edeka Maaß Premium und Sparpreis unter ein Dach bringtZwischen Champagnerpaletten und Schüler-Snacks: wie der neue Markt in Bremens ehemaligem Lestra-Kaufhaus Premiumkundschaft und solche mit kleinerem Budget gleichermaßen begeistern möchte.
-
MarktrundgangEinkaufen im Denkmal – Wie Tegut Weimars alte Schlachthalle belebt hatMit der Neugestaltung einer ehemaligen Schlachthofhalle zu einem Supermarkt hat der Händler Tegut ein Prestigeprojekt geschaffen. Die 4,5 Millionen Euro teure Investition setzt Maßstäbe im Ladenbau.
Personalien
Warenkunde
-
ProduktwissenWindelmarkt im WandelNachhaltige Materialien, neue Größen und spezialisierte Produkte verändern das Sortiment.
-
ProduktwissenHandarbeit und Fingerspitzengefühl – so entsteht Nürnberger LebkuchenDer Name Nürnberger Lebkuchen ist geschützt. Was das genau bedeutet, und wie das Weihnachtsgebäck entsteht.
Nachhaltigkeit
Im Gespräch
-
Pricing-Experte im Interview„Es ist mit weiteren Preisspiralen zu rechnen“Pricing-Experte Christoph Krauss im Interview.
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.