Nur noch Handelsmarken in den Einkaufswagen? Nicht unbedingt. Die LP-Befragung zeigt, welche Markenprodukte bei den Verbrauchern auf dem Einkaufszettel stehen.
Vom 8. bis 17. August 2023 hat das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag der Lebensmittel Praxis insgesamt 4.944 Interviews mit Verbrauchern im Alter zwischen 18 und 65
Wer sind die Sieger der Auszeichnung „Produkt des Jahres 2018“? Die Lebensmittel Praxis präsentiert die Gewinner hier und in ihrer aktuellen Ausgabe. Und bietet Händlern sowie Herstellern damit
Der Curry King von Meica ist ein Dauerbrenner. 2001 wurde die erste Variante des Kultproduktes im deutschen Handel eingeführt.
Acht Jahre später folgte die XXL-Version und 2011 die
Wo Nivea drauf steht, sollte auch Nivea drin stecken.
Diese Erwartungen erfüllt die Traditionsmarke mit der neuen Range Nivea Creme Care (bestehend aus Cremedusche, Cremebad und
In dieser Kategorie geht es darum, dem Nachwuchs nur das Beste zu bieten, auch beim Thema Hautpflege.
Ideal ist es, wenn man die pflegenden Aspekte mit Badespaß verbinden kann. Milde
Eine auffallende Verpackung, eine glaubwürdige, vertraute Marke: Die Konsumenten gaben den Milka-Backmischungen in unserer Befragung durch die Bank sehr gute Noten.
Das Goldprodukt
Die Nimm2 Lachgummi Milchbubis wurden in diesem Sommer national eingeführt und das mit gleich zwei neuen Merkmalen:
Zum ersten Mal gibt es Lachgummis mit Milchgeschmack, und zum ersten
Milka Choco Bonbon ist das neue Mitglied einer erfolgreichen Produktfamilie – den Milka Genießer Bonbons.
Sie waren im vergangenen Jahr die Wachstumstreiber in diesem Segment und
Viele Konsumenten mögen die Kombination „süß-sauer“. Die Haribo Bärchen-Pärchen erfüllen dieses Konsumentenbedürfnis erstmalig im Sortiment von Haribo, indem sie süßes und saures Fruchtgummi in
Bei der Range „3 Talente“ handelt es sich um Bio-Weine aus Rheinhessen.
Bei den drei Talenten handelt es sich um die Weinbauexpertin Yvonne Dockendorff, den Winzer Fritz Eitel und den
Mit den Geschmacksrichtungen Holunder und Minze (Hugo), Ingwer (Nino) und Limette (Luca) ist die Marke Cinzano diesen Sommer in den stark wachsenden Markt der Spritz-Getränke
Der deutsche Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien hat auf der diesjährigen Fachmesse ProWein mit Rotkäppchen Fruchtsecco eine neue Marke vorgestellt.
Basierend auf der
Der Bronzeplatzierte in der Kategorie – wie das Gold- und das Silberprodukt ebenfalls aus dem Hause Henkel – punktete bei den Befragten vor allem durch die Nützlichkeit im Alltag.
Wer
Erfolgreicher Relaunch der mehr als 40 Jahre alten Marke:
Die Befragten wählten das Kraft Gel von Weißer Riese auf den Silberplatz. Vor allem Familien mit Kindern und die „erfahrene
Einfacher geht es kaum noch: Waschmaschine auf, ein Duo-Cap und Schmutzwäsche hinein, gewünschtes Programm wählen und Maschine anstellen – der Rest erledigt sich quasi von selbst.
„Das
Die Zahl der Heimtierhalter mit kleinen bis sehr kleinen Hunden steigt.
Vier von zehn Hundebesitzern in Deutschland haben laut GfK bereits einen Vierbeiner, der zu dieser Kategorie
Seit der Markteinführung im Jahr 2000 steht die Marke Purina One für Katzentrockennahrung mit Zusatznutzen, abgestimmt auf verschiedene Altersstufen und Lebenssituationen der
Das Spiel mit verschiedenen Konsistenzen auf dem Teller ist ein beliebtes in der Gastronomie.
Was dem Zweibeiner schmeckt, gönnt er erfahrungsgemäß auch gerne seinem Vierbeiner. Und so
NicNac’s ist nicht nur der Begründer, sondern auch seit Jahren der Marktführer im Markt der teigummantelten Erdnüsse, mit einem aktuellen Marktanteil von 55 Prozent
(Quelle: IRI, LEH
Große Freude beim DMK Deutschen Milchkontor in Bremen. Heike Themsen, Marketing Managerin Gelbe Linie Division Marke bei DMK:
„Wir haben uns einige Chancen erhofft, aber nicht damit
Der passende Lidschatten kann aus der Augenfarbe und -form sehr viel herauskitzeln.
Lidschatten-Verwenderinnen ärgern sich jedoch nicht selten über Produkte, die sich schlecht auftragen
Whitening-Zahncremes zählen bereits seit einigen Jahren zu den Wachstumsmotoren in der Warenguppe Mundhygiene.
CP Gaba hat das Angebot im Handel im Januar 2014 um eine Produktneuheit
Zu den Klassikern der italienischen Küche zählen Antipasti.
Kühne offeriert zu diesem Zweck fertige Gemüse aus dem Glas. Für „ausgelassene Urlaubsstimmung in der heimischen Küche“
Ein Make-up mit Zusatznutzen wurde in der Kategorie Kosmetik auf den zweiten Rang gewählt.
L’Oréal Deutschland hat mit Superstay Better Skin Make-up der Marke Maybelline New York ein
Für viele Konsumenten ein tägliches Leid:
Beim Essen bzw. Trinken heißer oder kalter Speisen und Getränke, beim Zähneputzen oder selbst beim Einatmen kalter Winterluft verspüren sie ein
Für Vielfalt auf dem Tisch sorgen die Apfel-Plus-Sorten, die Odenwald offeriert.
Im Angebot sind bisher: Apfel plus Aprikose, Apfel plus Banane sowie Apfel plus Vanille, neu hinzu
Mehr als 50 Prozent der deutschen Männer entfernen sich bereits Körperhaare, vor allem unter den Achseln, im Lendenbereich und an der Brust.
Procter & Gamble hat mit Gillette Body
Leibniz Party Fun sorgt für bunte Abwechslung im Keksregal:
Es handelt sich um eine Kombination aus Leibniz-Keks mit Schokoladencreme (100 Prozent UTZ-zertifizierter Kakao) und bunten
Die Augen stehen im Fokus der aktuellen Make-up-Trends. Essenziell für den richtigen Augenaufschlag:
voluminöse Wimpern. Einen dramatischen Effekt verspricht Orbico Beauty mit Max
Für Personen mit freiliegenden Zahnhälsen und Neigung zu schmerzempfindlichen Zähnen, die gleichzeitig unter Verfärbungen leiden, hat CP Gaba Elmex Sensitive sanftes Weiß
Mit Axe Gold Temptation hat Unilever zum ersten Mal in der Geschichte der Männerpflegemarke eine flankierende Variante zu einem bereits bestehenden Duft auf den Markt gebracht.
„Axe
Die Bourbon-Vanille hat eine lange Reise hinter sich gebracht, bevor sie im Spreewaldhof ins Glas kommt.
Sie stammt aus Madagaskar, was der Grund dafür ist, dass der Hersteller betont,
Die Gebäckmischung Genuss-Ansichten wurde im Juli dieses Jahres eingeführt.
Hauptmerkmal ist die Frischebox. Der Deckel ist wiederverschließbar und erhöht somit den Frischefaktor. So
Erfolg auf der ganzen Linie: Nach dem zweiten Platz unter den Top-20-Produkten bei unserer Handelsbefragung HIT 2014 für die Feinste Sahne Kuppeltorte Schwarzwälder Kirsch, errang die zweite, zum
Spray, Stick, Roll-on – das richtige Anti-Transpirant für sich zu finden, das sowohl das Gefühl der Sicherheit als auch ein gutes Hautgefühl gibt, ist eine Wissenschaft für sich.
Ein
Die Elmex Pro Action ist laut Hersteller CP Gaba das ideale Einsteigermodell für elektrische Zahnbürsten und der perfekte Partner auf Reisen.
Beim Bronzegewinner unserer Verbraucherwahl
Schon seit 50 Jahren sorgt die Molkerei Ehrmann für Abwechslung in den Kühlregalen des deutschen Lebensmittel-Einzelhandels.
Unter der Dachmarke Almighurt werden derzeit mehr als 40
Mikado King Choco wurde Ende des vergangenen Jahres in den Sorten Chocolat mit viel schokoladiger Ummantelung und Praliné mit Schoko-Plus und Haselnussgeschmack eingeführt.
Mit den
Ein beliebter Klassiker mit verbesserten inneren und äußerlichen Werten: Dove Original Deo gibt es seit April 2014 in der Variante „compressed“.
Das Spray zeichnet sich durch einen
Im Oktober vergangenen Jahres hat Arla Foods Deutschland ein Sortiment an Bio-Produkten im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel eingeführt.
Es handelt sich um ESL- und H-Milch, jeweils
Die Kategorie der Reinigungsroboter hat sich laut GfK Panelmarket in den vergangenen Jahren rasant entwickelt.
Die Steigerung liegt bei mehr als 721 Prozent vom 1. Halbjahr 2009 (2,5
Nicht wenige Trends aus den USA kommen nach Europa und haben hier nachhaltigen Erfolg.
Auch bei den Spirituosen mit Dessertgeschmack handelt es sich um einen solchen, der, aus der
Eine gute Reinigungsleistung, ein angenehmer Duft und möglichst pflegende Eigenschaften sollte eine Seife mitbringen.
Bei Flüssigseife legen viele Verbraucher zudem Wert auf eine
In vielen Warengruppen gehören Limited Editions schon lange zum Geschäft.
Bei TK-Pizzen hat Wagner Tiefkühlkost (heute Nestlé Wagner) dieses Konzept vor einigen Jahren für seine
Die Entstehungsgeschichte von Baileys Chocolat Luxe ist eine ganz besondere.
Nach der Erfindung durch Anthony Wilson, leitender Wissenschaftler und Sohn von Steve Wilson, eines
Im Joghurt-Markt beobachtet die Friesland Campina Germany GmbH mit Sitz in Heilbronn zwei grundlegende Trends:
Zum einen entwickelt sich der Markt für Naturjoghurt positiv, wie auch
Sensible Männerhaut leidet vor allem durch tägliches Rasieren. Das Ergebnis sind Hautrötungen und ein brennendes Gefühl.
Für dieses Problem hat Beiersdorf eine neue Produktlinie unter
Vertrautheit und Glaubwürdigkeit: Viele der von uns Befragten kannten schon andere Produkte der Marke, und so punktete auch die im Februar unter dem Dachkonzept „Gemüse aus Deutschland“
Jim Beam Signature Craft, der diesjährige Gewinner in der Kategorie Spirituosen, zeichnet sich durch seine zwölfjährige Lagerung im amerikanischen Eichenfass aus.
Damit zählt die
Alpenhain hat seine Range Ofen-Schmankerl um eine Variante Back-Camembert mit Chili erweitert, die offensichtlich den Geschmack der Kundschaft trifft, wie der Bronzeplatz in unserer Befragung
Zwei Produktmerkmale vereinen die Laugen Cracker von Saltletts:
Einerseits sind sie knusprig-salzig wie klassisches Laugengebäck, anderseits zart-mild wie ein Cracker. Verpackt sind sie
Die prämierte Baileys-Pralinen-Range wurde im September 2013 in Deutschland eingeführt.
Seit September 2014 gibt es sie auch zum Snacken in Form der Baileys Mini-Truffles. Die Range
Lactalis hat die erfolgreiche Feta-Range aus 100 Prozent Schafmilch um eine Variante in Würfelform erweitert.
Dieses Produkt belegt in der Konsumentenbefragung den zweiten Platz in der
Chesterfield ist mit einer Listung in mehr als 35 Ländern neben Marlboro die internationalste Marke im Portfolio von Philip Morris.
Chesterfield ohne Zusätze (in den Varianten Red und
„Dieses Produkt ist sehr praktisch“: So urteilten die von uns befragten Verbraucher über die Dr. Oetker Kleine Rührkuchen.
Die vier kleinen Kuchen pro Packung sind einzeln verpackt,
Für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte setzt man bei Mondelez auch bei den Milka Pralinen auf Innovation.
Ein Beispiel hierfür sind die Milka Pralinen „Herzlichen Glückwunsch“, die
Seit April dieses Jahres bietet Philip Morris die Marken L&M Red und Blue Ohne Zusätze auch in der XL-Variante an.
Die Großpackung zum Preis von 6 Euro für 24 Zigaretten kam bei den
Mit seiner gut portionierten Größe und der bekannten Marke Milka überzeugte der kleine Fertigkuchen bei unserer Befragung und holte damit die Silbermedaille.
Im stark impulsgetriebenen
Die Merci Mandel Knusper Vielfalt enthält neben der bereits bekannten Sorte Mandel-Milch Nuss mit den Sorten Weiße Mandel Crisp, Edel-Vollmilch Torrone und Herbe Sahne Mandel drei weitere neu
Für ein gutes Allgemeinbefinden ist eine gute Mundgesundheit eine wichtige Voraussetzung.
Die elektrische Zahnbürste Oral-B Professional Care Black 7000, die bei der Verbraucherwahl den
Die Idee von Dr. Oetker, den beliebten Geschmack von Kuchenklassikern wie Käse-Sahne- oder Schwarzwälder-Kirsch-Torte in Dessertcremes zu präsentieren, kam bei den Verbrauchern gut
Meggle Alpenzart, im September 2013 eingeführt, „ist eine unserer erfolgreichsten Produktneueinführungen der letzten Jahre“,
freut sich Ralph Biemann, Group Product Manager Meggle
Knorr hat mit der 2011 eingeführten Range Sauce Pur großen Erfolg.
„Im wachsenden Markt der pastösen Saucen erreicht Knorr mit Sauce Pur einen Marktanteil von fast 90 Prozent in diesem
Bref Power Kalk & Schmutz wirkt kraftvoll und gezielt gegen Kalk, Seifenreste, Rost und andere hartnäckige Verschmutzungen in vielen Bereichen des Hauses.
Dabei könne, so Hersteller
Wer seinen Milchreis gern auf traditionelle Art im Topf zubereiten, aber nicht zu lange warten möchte, bis sein Leibgericht fertig ist, für den ist die schnellkochende Variante Reis-Fit 8 Minuten
In der wachsenden Pesto-Kategorie versteht sich Barilla als Treiber.
„Im umsatzstarken Pesto-Segment stand Barilla in den vergangenen drei Jahren für mehr als 60 Prozent des gesamten
Melange-Produkte wie „Rama mit Butter“ befeuern seit mehr als einem Jahr die Kategorie Nahrungsfette.
„Neben dem Geschmack sind es vor allem das enthaltene gute Pflanzenöl und die
Die Marke Sidolin ist den Verbrauchern vertraut; nach Haushaltstypen unterschieden, greifen vor allem „die erfahrene Hausfrau“ und Familien mit kleinen Kindern zu diesem
Newlat hat im Juni seine bisher fünf Varianten umfassende Premium-Range Birkel Edition um die Sorte „Schwäbische Hausmacher-Spätzle“ erweitert, die von den Verbrauchern mit der Goldplatzierung
„Unser Meggle Kräutergenuss hat sich bereits wenige Monate nach seiner Markteinführung (April 2014) an der Spitze der neuen Becherprodukte in der Warengruppe positioniert“,
freut sich
Eingetrocknete Reste von Nudeln, Reis oder Kartoffeln auf dem Essteller:
Für solche Härtefälle hat Henkel mit dem Handgeschirrspülmittel Pril Gegen Fett & Stärke einen Reiniger auf
Mirácoli hat seine Pastasaucen-Kompetenz im Juni mit der Einführung drei neuer Pesto-Kreationen erweitert.
„Pesto Verde, Pesto Rosso sowie die Pesto-Empfehlung Paprika-Chili sind durch
Mit dem Launch der Dove Advanced Hair Series hat Dove das Premiumsegment im Bereich Haarpflege für sich erschlossen.
Die Produkte der Sub-Range Oxygen Feuchtigkeitspflege bieten Frauen
Ein Bier muss kalt sein. Besonders im Sommer gilt diese Devise mehr denn je.
Um den Verbrauchern dieses Vergnügen zu garantieren, brachte Anheuser-Busch InBev in diesem Jahr rechtzeitig
Der Hähnchen-Kochschinken von Wiesenhof wurde bei der Anuga 2013 vorgestellt und im Oktober im Handel eingeführt.
Er wies im August 2014 laut IRI Analyzer Reporting eine gewichtete
Aufpolsterndes Hyaluron und mit Wasserlilien-Extrakt angereichertes weiches Wasser bilden die Basis für die sechsteilige Gesichtspflege-Linie von CD
(Aufbaucreme Intensiv,
Die vier Sorten Jacobs Latte Macchiato wurden in der KW 8 2014 im Handel eingeführt.
Das innovative Produktkonzept der Latte-Macchiato-Range vereint die langjährige Kaffeekompetenz von
Punktgenau zum Start der Grillsaison brachte Meggle Anfang Mai 2014 eine weitere Spezialität in den Markt:
traditionell im Steinofen gebacken, rustikal bemehlt, verfeinert mit Olivenöl
Das Körnerharmonie-Konzept von Golden Toast hat schon bei unserer Handelsbefragung HIT 2014 in seiner Warengruppe einen beachtlichen Silberplatz errungen:
Beim Verbrauchervotum Produkt
Eine fruchtig-würzige Duftnote ergänzt seit Februar 2014 die Duschgel-Range der Marke Duschdas.
Das frische Aroma von Duschdas Grapefruit küsst Basilikum weckt die Lebensgeister – ideal
Konsumenten haben hohe Erwartungen an Aroma und Geschmack ihrer Kaffeespezialitäten aus dem heimischen Vollautomaten.
Jacobs Crema D’Aroma und Jacobs Espresso D’Aroma sind genau auf
Natürlichkeit ist unverändert Trend bei Körperpflege und Kosmetik.
Der Verzicht auf bestimmte Substanzen und der Einsatz natürlicher bzw. naturnaher Inhaltsstoffe sind für viele
Eine echte Innovation ist dem Hamburger Beiersdorf Konzern mit der Entwicklung der In-Dusch-Produkte gelungen.
Kern des Konzepts: eine innovative Formel, die durch Wasser aktiviert
Reichhaltige Lippenpflege im Dosenformat bietet Beiersdorf neu mit Labello Lip Butter.
Dank ihrer Formel mit Shea-Butter und natürlichem Mandelöl schmilzt die Lip Butter, sobald sie auf
Spannungsgefühl, Trockenheit und Rötungen sind typische Anzeichen für sensible Haut.
Die Traditionsmarke Nivea bietet mit Nivea Sensitive eine neue Gesichtspflege-Serie speziell
Mit dem richtigen Belag wird aus dem schnöden Butterbrot schnell ein trendiges Sandwich.
Das zeigt der Erfolg des Bronzeplatzierten Thomy Sandwich Creme in der Verbraucherbefragung.
Die Rügenwalder Mühle brachte im Mai 2014 die Mühlen Currywurst und die Mühlen Frikadellen in Currysauce auf den Markt.
Für seine Currywurst verwendet der Hersteller eine „richtige
Das Produkt Teehaus Sanddorn-Pfirsich von der Teehaus GmbH in Radebeul bei Dresden, ein Tochterunternehmen der Düsseldorfer Teekanne GmbH, spricht Früchtetee-Liebhaber an.
Seit 1.
Für Niklas Kox, Produktmanager Konfitüre bei Schwartau, ist klar, warum die Fruchtaufstriche der Range Mövenpick Auslese ausgezeichnet wurden:
„Wir haben Sorten entwickelt, die in
Anspruchsvolle Premiumkäufer, jüngere und ältere Paare ohne Kinder greifen besonders häufig zum Silberprodukt in dieser Kategorie, den Bresso Antipasti zum Streichen.
Insgesamt gab es
Herta Finesse, der Marktführer im Hauchschnitt-Markt (Quelle: IRI YTD September 2014, LEH total, Hauchschnittmarkt, Marktanteil Wert), hat im August 2013 seine vielfältige Finesse-Linie um die
Schutz und Bewegungsfreiheit an allen Tagen:
Die Always Twist & Flex Binden sollen Frauen mit einer mittleren bis schwächeren Regelblutung auch während ihrer Periode Flexibilität
Die Dr.-Oetker-Müsli-Range Vitalis ist im Mai erweitert worden, und die neue Variante Schoko + Keks hat es auf den Silberrang geschafft.
„Die Kombination aus Schokolade und Keks erfreut
Platz drei in dieser Kategorie belegt laut der Befragungsergebnisse die Cremedusche von Hipp Babysanft.
Das Erzeugnis pflegt nach Angeben des Anbieters empfindliche und trockene Haut
Die Fertigen Pastagerichte sind ein Erfolgsmodell für Barilla.
„Mit einem Marktanteil von 36,7 Prozent sind wir im Segment Schalenmenüs Basis Pasta/Reis die mit Abstand stärkste Marke –
Wer es morgens gern süß mag, bei dem darf ein Honigglas auf dem Frühstückstisch nicht fehlen.
Das Goldprodukt, der fein-cremige Bihophar Sonnenblumen-Honig, eigne sich mit seinem
Hakle hat seine beliebte Küchenrollen-Marke Dick & Durstig im Juli in neuem Look und mit verbesserter Papier-Qualität in den Handel gebracht.
Die Verbraucher honorieren u. a. die
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema – insbesondere bei Fisch.
Die Rohware für den nach strengen Richtlinien gezüchteten Räucherlachs der Marke Krone Fisch stammt aus einer der ersten
„Ich kenne viele Produkte dieser Marke, Produkt und Design passen zur Marke“: Die von uns Befragten gaben dem Knäckebrot Wasa roggen traditionell überdurchschnittlich gute Noten.
Das
Seite 1 von 2