Die Mehrwegquote ist seit Jahren im freien Fall. Experten fordern neben einer besseren Kennzeichnung mehr Aufklärung.
Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen,
Weine aus Deutschland erleben seit Jahren einen Popularitätsschub. Die Händler setzen bei ihren hochwertigen Sortimenten stark auf heimische Erzeugnisse. Für die Winzer wiederum nimmt der LEH
Ringelblumen, Veilchen oder Wildrose können mehr als nur gut aussehen: Sie verfeinern auch Gerichte. Dieses Geschäft muss der Vollsortimenter nicht nur dem Onlinehandel überlassen.
Die
Globus fördert die Entwicklung neuer Technologien im Innovative Retail Laboratory. Manche sind schon in Märkten im Einsatz.
»Globus hat erkannt, dass es für ein Handelsunternehmen nicht
Gundolf Meyer-Hentschel hat eine Mission: die höfliche Verpackung. Sie schützt das Produkt, fordert Konsumenten nicht zum Ringkampf auf. Für die steigende Zahl älterer Konsumenten ist dies ein
Einen Flug übers Smartphone buchen? Kein Problem. Aber eine komplette Bewerbung über SMS abwickeln? Ungewohnt, aber machbar, vor allem bei nicht-akademischen Jobs. Ein Startup macht’s
In Afrika, Asien und Lateinamerika gehören Insekten zur täglichen Nahrung. Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO wirbt im abendländischen Kulturkreis für ihren
Lebensmittelhandel und -hersteller stellen hohe Summen bereit für Nachhaltigkeits-Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales. Was bringen die Maßnahmen den Unternehmen jedoch an ökonomischen
An der Ultrafrische scheiden sich im deutschen Markt die Geister. Die Full-Service-Beschicker der Frischetruhen im LEH bauen auf deutliche
Fischer bringen Plastikmüll aus dem Meer zum Recyceln an Land, leistungsfähigere Enzyme beim Geschirrspülmittel helfen, Energie zu sparen: Nachhaltigkeit ist auch für WPR-Hersteller eine
Lebensmittelhändler wie Whole Foods und In.gredients machen in den USA vor, wie sich Bio und Nachhaltigkeit verkaufen lassen.
Wenn es um Inspirationen für das eigene Geschäft geht,
TK-Fleisch-Anbieter haben gelitten. Im Pferdefleisch- Skandal entzogen die Konsumenten einer ganzen Branche ihr Vertrauen.
Rote Zahlen wegen schwarzer Schafe. Das war
Deutsche sind zweifelfrei Schokoliebhaber:
Drei von vier Bundesbürgern ( 74 Prozent ) essen mindestens einmal in der Woche Schokolade – jeder achte sogar täglich (13 Prozent, sogar 16
Im Markt für Heimtiernahrung zählen Belohnungshappen und Single-Serve-Produkte zu den wenigen Umsatztreibern.
Rund 2,8 Mrd. Euro gaben Heimtierhalter in den vergangenen 12 Monaten für
Mit dem Rollator geht es zum Brotschalter In Nordhessen hat Bäcker Achim Theis an ehemaligen Tankstellen mit seinen Backstops eine Marktlücke geschlossen. Sehr zur Freude der älteren
Materialien und Auftritt müssen zur Marke des Kunden passen, zu seinen Produkten: Dafür baut Retaildesignerin Heike Brandt auf fundierte Vorarbeit und weniger auf die derzeit angesagten
Fast 4 Mrd. Euro an Warenverlusten verzeichnen die deutschen Händler pro Jahr. Mit geschultem Personal und ausgefeilter Sicherheitstechnik wappnen sie sich gegen Langfinger.
Neulich im
Im Herbst soll Amazon auch in Deutschland mit seinem Lebensmittel-Lieferdienst starten. Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat Amazon Fresh in den USA testen lassen.
Time is money – Zeit ist Geld.
Bei rund 20 Prozent der Diebstähle im Handel haben die eigenen Mitarbeiter die Hände im Spiel. Präzise organisatorische Anweisungen helfen bei der Vorbeugung.
Das Thema ist unangenehm.
Außer aufmerksamen Mitarbeitern helfen Sicherungssysteme, um Ladendiebstahl vorzubeugen. Videoüberwachung bleibt das führende Instrument.
Für Einzelhändler ist die Einführung eines
Aufmerksame, engagierte Mitarbeiter sind die beste Prävention gegen Ladendiebstahl. Davon ist Rolf Geckle, Fachmann bei der Polizei in Karlsruhe, überzeugt.
Ist Deutschland ein
Das Oktoberfest ist idealer Aufhänger für Aktionen, die bundesweit wirksam sind.
Wenn Ende September auf der Theresienwiese das Oktoberfest eröffnet wird, dann herrscht in München für
Beschäftigte haben Anspruch auf Urlaub. Was Arbeitgeber dürfen und welche Pflichten Arbeitnehmer haben, damit alle zu ihrem Recht und ausreichend Erholung kommen.
Der Anspruch auf
Neue Produkte beleben das Geschäft – für den ein oder anderen gibt es deshalb zu wenig davon. Das ist aber eine Frage des Blickwinkels. Die HIT-Befragung der LP hilft.
„Die
Bedrohung oder Chance – ein geplantes Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA provoziert Proteste. Was kommt da auf uns zu ?
TTIP. Schon erstaunlich, wie
Den wachsenden Herausforderungen an die Lebensmittelkontrolle stehen noch immer zu wenige Kontrolleure gegenüber.
Kontrolle der Eigenkontrolle. Auf diesem Prinzip fußt die
Kunden werden misstrauischer. Sicherheit von Lebensmitteln kommt immer häufiger auf den Prüfstand. Um damit umzugehen, sind Transparenz und Vertrauen
Nach nötigen Strukturreformen will die Italienische Handelskammer für Deutschland italienische Produkte im Handel noch stärker fokussieren.
Die italienische Küche hat einen festen
Nach dem Einkauf geht es an die Kasse. Doch wie verständlich ist die Wegführung dorthin? Sind besetzte Kassen erkennbar? Wie lange dauert der Check-out? Wie freundlich wird der Kunde
Zum wiederholten Male legen Energydrinks sowohl beim Absatz als auch Umsatz kräftig zu. Schaut man über die Landesgrenzen, könnte dieses Wachstum noch lange anhalten.
Der Markt der
Das Weglassen bestimmter Zusatzstoffe ist zu einem bedeutenden Verkaufsargument geworden. Die Zahl der Clean-Label-Produktinnovationen wächst rasant.
Weltweit bekommen Produkt-Aspekte
Die dualen Systeme in Deutschland stehen vor dem Zusammenbruch. Der Grund: Die Finanzierung ist derzeit nicht gesichert. Für den Handel könnte das sehr teuer werden. Nach Lösungen wird fieberhaft
Die Dorfläden verkörpern ein besonderes Format und eine Einkaufskultur der anderen Art auf kleiner Fläche, haben manchmal aber auch ihre Schattenseiten.
Erfolgs- oder Auslaufmodell? Die
Ladendiebstahl kostet den Handel jedes Jahr viel Geld. Dieser Praxis-Tipp gibt eine Übersicht über die korrekte Vorgehensweise – falls ein Verdacht auf Diebstahl besteht.
Ladendiebstahl
Der BLL Bund für Lebensmittelrecht und -kunde unterstützt eine Initiative zur Überprüfung der Mindesthaltbarkeitsdaten. Einige Länder hatten auf europäischer Ebene die Abschaffung des
Nichts ist unmöglich – Lkw stellen einen Rekord im Spritsparen nach dem anderen auf, Paketdienste klingeln selbst am Abend auf die Stunde pünktlich an der Haustür, Fischgroßhändler bringen ihre
Studien zeigen: Ohne Überblick gibt es keinen Kaufimpuls. Eine optische Aufwertung der Verpackungen kann helfen. Außerdem: ein Blick auf die Trends.
Die Bundesbürger haben weiterhin
Die in der Vergangenheit oft belächelte US-Küche erlebt in den vergangenen Jahren einen deutlichen Popularitätsschub.
Die Regale im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel spiegeln den
Keine Frage, Eiskaffee und Kefir sind in. Seit jedoch immer mehr Wettbewerber in den Markt drängen, versuchen Anbieter, sich zu differenzieren, mal mit ausgefallenen Geschmacksvarianten, mal mit
Um das Klima zu schützen, schränkt die EU in der neuen F-Gas-Verordnung den Einsatz von fluorierten Treibhausgasen ‧in Kälteanlagen stark ein.
Die EU geht den fluorierten Treibhausgasen
Thermoaktives Papier, das häufig bei Kassenbons verwendet wird, kann eine Substanz erhalten, die schädlich ist. Es gibt schon Etiketten ohne den umstrittenen Stoff.
Manchmal lauern
Wer jugendliche Zuwanderer ausbilden will, braucht gute Nerven und einen langen Atem. Wo sind die Chancen, wo die Knackpunkte?
„Ein Königreich für einen guten Auszubildenden!“ Gerade
Erweitertes Rahmenprogramm, alle Hallen komplett belegt: Die Düsseldorfer Interpack ist für sieben Tage Treffpunkt der Verpackungsbranche.
19 komplett belegte Messehallen mit einer
Die Discounter modernisieren Läden wie Sortimente und nähern sich dem Vollsortiment an. Doch ähnliche Angebote verwässern das Profil. Wie viele Anbieter braucht es noch?
Nach einer
Das stärkere Engagement der Discounter bei Kosmetik und Körperpflege zeigt Wirkung. Naturkosmetik und neue Fairtrade-Produkte versprechen Wachstum in den Kosmetikregalen des LEH.
Schöne
„Rewe to go“ öffnet seinen ersten Convenience-Store an einer Aral-Tankstelle in Düsseldorf.
Das Pilotprojekt ist gestartet: Aral und Rewe testen das „To go“-Format der Kölner
Die Händler haben keinen Spaß mehr am Bier. Kritisiert werden geringe Margen und Austauschbarkeit. Die LP fragte Kaufleute, wie sie versuchen, mit kreativen Ideen dem Bier wieder mehr Leben
Abendlicher Einkauf. Mit einem identischen Einkaufszettel startete die LP-Redaktion einen Testeinkauf bei sechs Discount-Filialen.
Schnell, schneller, Discount? Wie zügig funktioniert
Mit Bacardi Oakheart sollte die Marke für die Zielgruppe der 25- bis 29-Jährigen relevanter werden. Marketing Direktor Matthias Knoll ist zufrieden mit dem Erreichten.
Das mittlerweile
Matjes ist eine traditionelle Delikatesse mit einem saisonalen Verkaufshöhepunkt. Ein Produkt mit Hintergrund, das sich gut verkaufen verlässt.
Ende Mai/Anfang Juni geht es in Holland
Der milde Winter sorgt für ein zeitigeres Auftreten von Mücken, Zecken und anderen Insekten – und erhöht die Absatzchancen für den LEH.
Ein milder Winter hat einige Vorteile: Es muss
Der Frühjahrsputz kommt nicht aus der Mode und belebt verlässlich den Absatz von Putz- und Reinigungsmitteln. Im Trend bleiben Duft und Limited Editions.
Frühjahrsputz. Klingt ja
Happy Birthday: Der „Ausbilder des Jahres“ feiert seinen zehnten Geburtstag. Machen Sie den Wettbewerb zu Ihrem Erfolg!
Drei, zwei, eins, los: Der Startschuss für die
Glasflaschen haben bei Erfrischungsgetränken im Lebensmittel-Einzelhandel über die Jahre stark an Bedeutung verloren und werden heute vornehmlich in der Gastronomie eingesetzt. Genau diese
Coca-Cola will in diesem Jahr beim Marketing auf die Fußball-Weltmeisterschaft fokussieren.
Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) konnte im vergangenen Jahr 2 Prozent Absatz in
Die Abwehr von Angriffen auf die eigenen IT-Systeme und aktiver Datenschutz bewegen Handelsunternehmen stärker denn je. Wo steht die Branche, und für welche Herausforderungen gilt es, sich zu
Die Prowein konnte bei ihrer 20. Auflage erneut ordentlich zulegen. Fachbesucher aus aller Welt gaben sich die Klinke in die Hand, um große Gewächse und vielversprechende Newcomer zu entdecken.
Bayern profitiert klar vom Regional-Trend und verfügt mit „Geprüfte Qualität – Bayern“ seit 12 Jahren über ein bekanntes und glaubwürdiges Qualitätssiegel.
Ob bei Edeka, Tengelmann,
Aldi hat am Wochenende die Preise für Rind-, Hähnchen- und Putenfleisch um bis zu 7 Prozent gesenkt. Konkurrent Lidl hat das medienwirksam kritisiert, aber gleichzeitig sofort
Die Installation der nötigen IT- und Logistikstrukturen ist eine der großen Herausforderungen, die stationäre Händler zu bewältigen haben, wenn sie ins Internet-Geschäft einsteigen
Supermärkte verbrauchen viel Energie. Und die ist heutzutage teuer. Im Lebensmittelhandel bieten sich auch bei Bestandsbauten gute Ansatzpunkte, den Energieeinsatz künftig zu
Im Stau stehen macht Menschen aggressiv, auf der Autobahn genauso wie vor der Fischtheke. Im Filderstädter Gebauer-Markt regelt ein Ticketsystem die Reihenfolge. Das entspannt Kunden und
Eine neue Studie zeigt, welche Funktionen sich Konsumenten bei einer Mobile Wallet wünschen. Bisher hat sich aber noch keine Lösung in Deutschland durchgesetzt.
»Eine Mobile Wallet soll
Das Wettrennen von Mobile-Payment-Anbietern um die Akzeptanz bei Handel und Verbrauchern gewinnt weiter an Dynamik. PayPal setzt mit „freihändigen“ Lösungen zum Sprint an.
»Bargeldlos,
Nachhaltiges Handeln ist auch im Ladenbau längst angekommen. Der Einsatz von Naturmaterialien bei Einrichtung und Ausstattung soll das Engagement für den Kunden erlebbar machen.
»Grün
Der Kunde erwartet von seiner Einkaufsstätte Qualität und Natürlichkeit der Waren. In der Gestaltung der Frischeabteilungen, den Aushängeschildern des Marktes, sollten sich diese Werte unbedingt
Ein stimmiges Beleuchtungskonzept sollte mehr können als nur Energie sparen. Handel und Industrie feilen an Lösungen, bei denen durch Licht eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen und der Abverkauf
Natürliche Kältemittel kommen immer häufiger zum Einsatz. Es gibt aber auch technische Grenzen.
»Zurück zur Natur. In den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Kälte- und
Der Trend zu einer bewussten Ernährung erhält zu Jahresbeginn eine neue Dynamik. Wachstumspotenziale versprechen vor allem vegetarische und vegane Produkte.
30 Tage vegan leben. Diese
Die zwölf Nominierten für den Fleisch-Star 2014 glänzen mit wirtschaftlichen Kennziffern, Kundenbindung, Kompetenz. Ein Überblick über die Finalisten und ihre Konzepte.
Neben der Obst-
Packung auf – Herd an! Der Markt für Fertiggerichte präsentiert sich weitgehend stabil und offenbart gleichzeitig Perspektiven für innovative Marken.
Öfter mal etwas Fertiges. Schnelle
Kunden haben keine Zeit. Vor allem an der Kasse nicht. 90 Sekunden halten sie schon mal aus – aber genervt sind sie trotzdem.
Die Wartezeiten im Supermarkt – insbesondere an der Kasse –
Die Regulierungswut der Politik und der Einfluss von demokratisch nicht legitimierten Nichtregierungs-Oganisationen bedeuten für die Fleischbranche stetig mehr Bürokratie. Dabei geraten Ziel und
Mehr Informationen für Verbraucher sollen die Schilder in der Fischtheke liefern. Einige zusätzliche Angaben kommen mit der Verordnung über die gemeinsame Marktorganisation für Erzeugnisse der
Früchte, die nicht den gängigen Normen entsprechen, werden im traditionellen Handel kaum verkauft. Aber die Lage ändert sich allmählich. Ein Situationsbericht.
Makellos
Der Lebensmittel-Sektor ist an der Zahl seiner Beschäftigten gemessen die zweitgrößte deutsche Branche. Im Fokus: die Fleischbranche.
13 Prozent aller Erwerbstätigen haben 2012 in
Baden-Württemberg bleibt sich treu: Bio, Regionalität und geschützte Produkte bilden auch 2014 die Säulen des Gemeinschaftsmarketings. Mit Verkostungsaktionen im Handel werden den Kunden die
Wein ist in den meisten Lebensmittelmärkten ein wichtiges Profilierungsfeld. Hier kann der Handel Kunden mit Kompetenz und Serviceleistungen locken. Die Redaktion der LP wollte wissen, wer in
Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen sieht sich die Süßwarenbranche vor einigen Herausforderungen. Aber der Innovationsdynamik tut dies keinen Abbruch. Genuss, Natürlichkeit und Qualität sind
Die Kassenzone trägt immer mehr zum Gesamtumsatz im LEH bei. Aber nicht jeder Händler nutzt das dort vorhandene Potenzial.
Die Kassenzone zählt zu den umsatzstärksten Quadratmetern im
Das neue Geschäftsmodell der Metro wurde bereits in vier Märkten umgesetzt, auch in Köln-Godorf. Vom Konzept bis zum Sortiment ist nun einiges anders. Ein
Ein Wortungetüm mit weitreichenden Folgen: die Lebensmittelinformationsverordnung. Was kommt auf uns zu?
Noch knapp ein Jahr, dann ist es soweit: Ab dem 13. Dezember
Die „Ausbilder des Jahres 2013“ gemeinsam auf Tour: drei intensive Tage im Anbaugebiet Champagne, auf den Spuren des gleichnamigen Getränks.
Bei besonderen Momenten im
Ob als Girogo-Karte, Yapital- oder Valuephone-App: Mobile Payment erobert den Handel. Doch welches System macht das Rennen?
Die Vielfalt unterschiedlicher Zahlungssysteme, die um die
Die Verweildauer am Hygienepapier-Regal ist sehr kurz. Um die Aufmerksamkeit der Kunden trotzdem zu wecken, setzen viele Hersteller auf Emotionalisierung.
Hersteller von
Steuererhöhung, Schockbilder und Out-of-Stocks im Handel: Es mangelt in der Tabakbranche derzeit nicht an heiß diskutierten Themen.
Die Tabakproduktrichtlinie (kurz:
Großes Finale und Auszeichnung der besten Fischtheken Deutschlands in Bremerhaven. Kleines Jubiläum für den Wettbewerb Fischtheke des Jahres.
Zehnte Auflage des
In der Weihnachtszeit wird geklotzt und nicht gekleckert. Auch Spirituosen wie Obstbrände zählen zu den Dingen, die das Fest zu etwas Besonderem machen.
Hochprozentige Spirituosen aus
Das Motto der von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veranstalteten ersten gemeinsamen Warenbörse der Ernährungswirtschaft lässt sich mit „Einigkeit macht stark“
Die Düsseldorfer Fachmesse EuroShop wird größer als je zuvor. Ein Grund dafür ist, dass die Investitionsbereitschaft der Unternehmen in Sachen Ladenbau und Handelstechnologie trotz – oder gerade
Rindfleisch-Edelteile sind so gefragt wie lange nicht. Das besondere Beef darf sogar fett sein, eine Marmorierung ist gewünscht. Die Käufer: Männer, die das Besondere suchen und es immer häufiger
Die Brauer wollen durch Preiserhöhungen in Handel und Gastronomie raus aus der Billig-Ecke. Ob das gelingt, ist fraglich. Der Handel will sich nicht in die Karten gucken lassen.
Nach
Wie schafft es ein Produkt, nicht in der Masse unterzugehen? Indem es den Kunden gezielt anspricht, flott und modern.
Hoppla, hier komme ich! Produkte, die gekauft werden wollen, müssen
Moderne Geschäfte mit Leuchtturmprojekten sind ideale Kandidaten für den „SUPERMARKT DES JAHRES – Zukunftsmarkt“. Mut und visionäre Konzepte sind ebenso wichtig wie der wirtschaftliche
Verpackungen sind die Markenbotschafter am PoS. Der Verbraucher achtet immer stärker auf hochwertige Verpackungen, die umweltgerecht produziert werden.
Bei der Entwicklung neuer
Die Edeka Südwest hat zusammen mit dem Gewürzhersteller AVO und der Teutoburger Ölmühle eigene Marinaden für ihr Bedientheken-Geschäft entwickelt.
Georg Schindler weiß,
Die Anzahl neuer Produkte, die auf den Markt kommen, steigt. Neue Konsumentenbedürfnisse und Lebensweisen bieten auch weiterhin viel Potenzial für Innovationen.
Jedes Jahr überflutet
Handel und Industrie, allen voran die Spirituosenhersteller, sind schon auf das Weihnachtsgeschäft gepolt. Ist es dafür nicht zu früh?
Für den Umsatz von Spirituosen kommt die
Die ganze Welt auf einen Blick – zumindest kulinarisch betrachtet: Das findet man nur auf der Anuga. Ein Überblick.
Und dann kam er doch, wie nicht anders zu erwarten – der inländische
Schwankende Rohstoffpreise, unkalkulierbare Ernten und Nachhaltigkeit: Beim Round table bei Kuchenmeister stand Grundsätzliches auf dem Programm. Einig war sich die Runde, dass Hersteller und
Seite 2 von 10