Energiesparen ist in der TK-Abteilung immer noch das Maß der Dinge. Bei den Kühlmitteln kommen immer häufiger natürliche Kältemittel zum Einsatz.
Mehr als 40 Prozent des im Markt
Die emotionale Warengruppe Tiernahrung und -bedarf hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen – jedoch zeigt sich insbesondere im Segment Zubehör noch viel Luft.
Die Liebe zum Tier
Der Suppenmarkt braucht einen Anschub. Ansatzpunkte gibt es viele. Ihre Marktrelevanz wird sehr unterschiedlich beurteilt. Insbesondere von der Marke wird am PoS Aktivität
Konservendosen sind nach wie vor in etlichen Warengruppen das dominierende Gebinde, was vielleicht so nicht wahrgenommen wird.
Die Konservendose stand im Mittelpunkt des Einkaufsvergnu?gens
Wagner will mit dem kleinerem Format fu?r Impulse sorgen. Pizza bleibt im Plus.
Auch wenn der tiefgeku?hlte Fisch dem tiefgeku?hlten belegten Teigfladen inzwischen in Sachen Umsatz den
Geschenkverpackungen können zusätzliche Abverkaufsimpulse für Wein, Sekt und Champagner setzen. Doch nicht für alle Hersteller lohnt sich der Aufwand.
Hochwertige Weine, Sekt und Champagner
Die LP befragte Händler zu Trends im Weinregal, Aktionen sowie Preissensibilität der Kunden.
{tab=G. Rubino}Wir machen viel für das Sortiment Wein. Allein in diesem Jahr haben wir 35
Für die meisten Menschen liegt Weihnachten noch in weiter Ferne. Die Spirituosen-Industrie bereitet sich aber schon jetzt intensiv auf das Fest der Feste vor.
„Zu Weihnachten und Silvester
Backstationen der Discounter machen nicht nur den Handswerksbäckern zu schaffen. Auch der LEH muss für seine Backstationen und Bäcker in der Vorkassenzone die Konzepte überarbeiten und
Licht und Ladenbau emotionalisieren die Brot- und Backwaren-Abteilung. Hier einige Beispiele.
Funktional war gestern: Vollsortimenter setzen beim Ladenlayout immer stärker auf
Die ganzheitliche Betrachtung sowie Platzierung von Teigwaren, Saucen und Pesti versprechen neue Kaufimpulse.
Der deutsche Teigwarenmarkt ist groß, interessant und umkämpft. Der Einstieg
Für Rewe-Marktmanager Gerd Eiletz ist es wichtig, die Kunden an hochwertige Weine heranführen. Wie das funktioniert, erläutert er zusammen mit dem renommierten Winzer Fritz Waßmer und Hansjörg
Brotweizen war in diesem Sommer so teuer wie seit 25 Jahren nicht mehr.
„Der Rohstoff Getreide kostet die deutschen Mühlen derzeit circa 500 Mio. Euro mehr als im Vorjahr“, heißt es im
Valentin Thurn, Macher des Dokumentarfilms „Taste the Waste“, hätte gerne im Supermarkt auch optisch nicht perfektes Obst und Gemüse zu vergünstigten Preisen.
Die
Immer mehr Deutsche kaufen ihren Wein online. Zahllose Anbieter tummeln sich in diesem Markt und liefern sich einen harten Wettbewerb.
Bei deutschen Winzern und Weinhändlern hat das
Valentin Thurn stieß zufällig auf das Thema Lebensmittelverschwendung: Bei seinen Recherchen zur WDR-Dokumentation „Gefundenes Fressen" befasste er sich mit Mülltauchern.
Als ihm die
Der MLF besuchte die Märkte der Familie Frauen. Besonderes Lob gab es für die Herzlichkeit der Mitarbeiter und das Frischeangebot in den O&G-Abteilungen.
Unter dem Motto „Menschen,
Der Lebensmittel-Einzelhandel verbucht nach der Schlecker-Pleite steigende Umsätze im Segment Körperpflege und Kosmetik.
Die Investitionen der vergangenen Monate in die Kategorie
Vom SB-Bäcker zum Backgastronom: SB-Backshops werten ihre Filialen auf, wollen mit hochwertigerem Ladenlayout neue, ausgabefreudigere Zielgruppen ansprechen.
Auf 400 Mio. Euro schätzen
Coca-Cola bleibt die wertvollste Marke der Welt, dicht gefolgt von Apple. Unter den Top Ten findet sich keine weitere Food-Marke.
Die nächste findet sich auf Platz 22, und das ist
Zum fünften Mal kürten LEBENSMITTEL PRAXIS und Bioexperten Consulting Group die überzeugendsten Biomarken in zwei Kategorien. Geehrt wurden die Preisträger im Rahmen der InterMessen in
Die überzeugendsten Nachhaltigkeitskonzepte der Branche wurden mit dem ECOCARE-Award 2012 ausgezeichnet.
Mehr Spannung geht nicht. Mehrere Monate hatten sich die
Bei Fertigkuchen sorgen saisonale Konzepte für Mehrabsatz. Bio-Produkte sollen das Selberbacken in den Fokus rücken.
Wem Lust, Zeit oder vielleicht auch das Talent fehlt, einen Kuchen zu
Gekühlte Convenience profitiert weiterhin von frischeorientierten Handelskonzepten. Das Angebot wird breiter und die Zahl der Anbieter steigt.
Die frische Teigware ist kein explosionsartig
Globus betreibt eigene Restaurants. Ein Gespräch mit Karl-Heinz Kilthau, der für die Gastronomie im Unternehmen zuständig ist: Was ist kundenfreundlich?
Mittwochmittags, ein
Sechs Beispiele für erfolgreiche Gastro-Lösungen im Handel.
{tab=Konzept 1}
Gleich zwei rentable Gastrokonzepte gibt es bei
Die Feinkost- und Chilled- Food-Sparte kam in Düsseldorf ganz gut zur Geltung. Sie hatte teilweise auch wirklich Neues zu bieten.
Vielleicht fehlten manchem Besucher der InterMessen die
Grund zum Feiern hatten die Nominierten für den Käse-Star 2012. Sie führen die besten Käsetheken Deutschlands!
Die geballte Käse-Kompetenz hatte sich am Vorabend der
Gute Aussichten für Tiefkühlkost: Der Branchenverband Deutsches Tiefkühlinstitut (dti) prognostiziert für das Gesamtjahr 2012 ein mengenmäßiges Wachstum des Tiefkühlkostmarktes über alle
Hygienepapiere sind Produkte des täglichen Gebrauchs. Ihre Basis ist Holz. Wie aus Fichte und Co. Toilettenpapier wird, das lesen Sie in dieser Warenkunde.
Wer hat’s erfunden? Nein,
Weil die meisten großen Unternehmen nicht vertreten waren, hatten die kleineren die Aufmerksamkeit.
Positiv überrascht waren viele Aussteller der InterMeat. „Die beste
Preisverleihung Ausbilder des Jahres 2012: Wie es sich anfühlt, von der Branche ausgezeichnet zu werden.
Ganz, ganz still ist es im Saal. 130 Augenpaare sind auf den
Auf keiner anderen Messe kann man so viele Milchprodukte verkosten wie auf der InterMopro.
Klein, aber fein – so lässt sich die InterMopro beschreiben. Zwar waren weniger
Convenience und Premium sind weiterhin Trend bei tiefgekühlten Produkten. Auf dem Vormarsch ist Süßes.
Auf den Punkt frisch: Bei der InterCool
Der Count-down läuft. Am 23. September starten in Düsseldorf wieder die Intermessen. Ein Schwerpunkt: Mopro.
Ausbleibendes Wachstum auf dem heimischen Markt, die Konsolidierung der Branche
Nach dem Schlecker-Aus arbeiten Vollsortimenter und WPR-Hersteller daran, dessen ehemalige Kunden an sich zu binden. Und das mit Erfolg.
Der Schlecker-Ausverkauf als
Nachhaltigkeits-Siegel und ihre Bedeutung – von A wie Aquaculture Stewardship Council bis U wie UTZ certified.
{tab=ASC}
Das Forum Nachhaltiger Kakao wächst. In wenigen Wochen sind aus anfänglich 22 Mitgliedern mehr als 60 geworden.
Kakao ist eines der wichtigsten Agrarhandelsgüter.
Sie sind spitze, unsere „Ausbilder des Jahres"! Was sie gemeinsam haben? Gute Ideen und viel Einfühlungsvermögen.
Es liegt in der Natur eines jeden Wettbewerbs, dass es nur wenige
Ausbildung – das Parade-Beispiel für Nachhaltigkeit. Gesunder Menschenverstand ersetzt die Marketing-Floskeln.
Was Ausbildung mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Ganz einfach: Wer gut
Ausgefallene Initiativen im Rahmen der Ausbildung, die nicht ins übliche Schema passen? Genau das Richtige für die Kategorie Kreativ-Cups!
Die Jury sucht einzelne Projekte, bei denen
Das Nachhaltigkeits-Engagement von Lebensmittelhandel, -industrie und Dienstleistern ist beispielhaft. Das zeigt alljährlich der Branchenwettbewerb „ECOCARE". Wir stellen die nominierten Konzepte
Schokolade selber machen – ein Kindertraum, den Ritter Sport mit seiner Schoko-Werkstatt wahr macht.
Die gibt es im heimischen Waldenbuch schon länger. Hieraus entstand die Idee, diese
Auch wenn Rewe und Aldi sie derzeit ausgemustert haben: Die Biotu?te wird weiter verbessert.
Etabliert in Österreich, wurde sie hierzulande bei Aldi und Rewe im Frühjahr
Tiefkühlkost ist viel besser als ihr Ruf. Den Beleg liefert die aktuelle Klimabilanz-Studie. Es gibt aber noch einige Stellschrauben.
Nach einer Untersuchung des Öko-Instituts im
Ab 2020 wollen die niederländischen Handelsunternehmen nur noch Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkaufen. Darauf bereitet sich die Geflügelbranche vor.
Der niederländische
Prozesse optimieren, Ressourcen schonen: Bei der Ende des Monats beginnenden Messe Fachpack in Nürnberg werden auch diese Trends aufgegriffen. Vier Beispiele.
Weniger ist
Die Entscheidung ist gefallen. Während der InterMessen werden die Preisträger der Biomarke des Jahres 2013 geehrt. Lesen Sie vorab, was die Nominierten auszeichnet.
Wenn sich
Die große LP-Verbraucherbefragung zu den „Produkten des Jahres" wird von Christian Rach unterstu?tzt.
Die Verbraucherbefragung zu den „Produkten des Jahres“ ist im
In Kooperation mit der Berliner Fleischmanufaktur Gezer wurde ein 14 Artikel umfassendes Sortiment entwickelt. Erhältlich ist es in 35 Filialen der Region Berlin.
Knapp 5.500
Warum nur ist Kartoffelschälen so unbeliebt in deutschen Küchen? Ein Loblied auf Quarta, Nicola und ihre Schwestern – sowie praktische Tipps.
Die tolle Knolle gerät ins
Als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen bietet die Apetito-Tochter Costa seit August ASC-gelabelte, tiefgekühlte Tilapia-Filets an. Interview mit Andres Ruff.
Andres Ruff,
Die LP hat 700 selbstständige Kaufleute, Filialleiter und Manager aus den Handelszentralen befragt, auf welche Marke sie nicht verzichten können.
Sie sind nicht „nice to have“, sie sind
Bubble Tea, Energy-Drinks und Bittergetränke sind aktuelle Trends. Die süßen und herben Erfrischungen verdrängen einst etablierte Segmente.
Mag man den Konsumforschern
Die Geschäftsidee, umgesetzt in Hamburg: Gefrorenen Joghurt in eigenen Shops verkaufen.
„Friends of Frozen Yogurt“ nennt sich ein Gastronomiekonzept, das im Juli in Hamburg an den Start
Die Glühbirne ist Geschichte, Energiesparlampen drängen ins Regal. Vorsicht ist aber geboten, wenn Kompaktleuchtstofflampen zerbrechen. Denn dabei tritt Quecksilber aus. Tipps, wie man seine
Fünf Unternehmen und ihre individuelle Lösung für den möglichst reibungslosen Übergang.
{tab=Mestemacher}
Familie Detmers bleibt am RuderBei
Die Diabetes-Hilfe schießt gegen zuckerhaltige Kindergetränke. Aber ist die AfG-Industrie alleine an Übergewicht schuld?
Gute PR-Aktionen leben von den Bildern, die den Inhalt möglichst
Emissionen reduzieren, Energie sparen: LEH und Logistikunternehmen bleiben weiter am Ball. Einige externe Faktoren setzen allerdings auch Grenzen.
Als eine wichtige Option für die
Feinkosthändler Di Gennaro hat seine Filiale im Breuningerland in Sindelfingen umgebaut.
Eine sechsstellige Summe hat der Umbau gekostet, fünf Wochen war geschlossen, jetzt gibt es auf
Das Schlecker-Aus birgt für den Vollsortimenter bei freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln neue Möglichkeiten. Worauf der Händler achten sollte.
Das ist die Chance für den
Ein Schweizer Original: Le Gruyère AOC, ein fruchtig-kräftiger Hartkäse aus Rohmilch. Alles Wissenswerte auf einen Blick.
Üppige Weiden, saftige Wiesen – so sieht es in der Westschweiz
Der Edekaner Ingolf Schubert investiert in den Onlinehandel mit Lebensmitteln, obwohl dieser derzeit noch nicht profitabel ist.
Edeka-Kaufmann Ingolf Schubert bietet in seinem
Umbau der Obst- und Gemüse-Abteilung bei Edeka Kirchner in Alzenau: Ein Teil der Vorkassenzone (Tchibo und Kiosk) wurde in den Markt integriert, ein zweiter Eingang eingerichtet, wodurch die
Neu: Kurze Wege, konzentriertes Rahmenprogramm. Mit überarbeitetem Konzept gehen die Intermessen an den Start.
Vom 23. bis 25. September lädt die Messe Düsseldorf Fachbesucher zu den
Shoppingcenter sind mehr als Einkaufsstätten mit Verweiloption. Die Emotionalisierung des Einkaufs vergrößert die Potenziale. Zwei Beispiele.
Die modernen Shoppingcenter haben die
Das Fischthekenkonzept von Kaiser’s in der Region Berlin setzt auf bestmögliche Frische durch Befeuchtung statt Lagerung auf Eis. Kunden haben sich umgewöhnt.
Man brauche Mitarbeiter,
Ungewöhnliche Raumkonzepte, überraschende Sortimente, moderne Präsentation: Shoppingcenter bieten Shopbetreibern den Raum, neue Konzepte zu installieren. Drei Beispiele.
Di Gennaro
Kaffeetrinken ist weit mehr als die Aufnahme von Flüssigkeit. Neben der richtigen Zubereitung wird hierzulande auch immer mehr Wert auf das passende Ambiente gelegt - Kaffee wird
Käfer in der Schranne verleiht einem alten Stück München neues Leben: Handel, Gastronomie und Kultur haben ein passendes Domizil gefunden.
Käfer ist der Inbegriff fürs Catering.
Keine Spur von Wiener Plüsch: Im District 1 im Kaufhaus Steffl wird alles so reduziert präsentiert wie möglich. Die hochwertige Ware soll für sich alleine wirken.
Das Speiseöl-Regal im Handel hat sich zu einem Profilierungselement gemausert. Dabei hat jedes Öl seine Eigenheiten in Bezug auf Verwendung und Inhalt.
Ein Öl für alle Fälle war
Frisch gepresster Saft ist lecker und reich an Vitaminen. Allerdings muss man aufs richtige Handling achten.
Voll im Trend: eine Saftbar mitten im Markt. Hier können die Kunden
Mehr als 60 niedersächsische Geflügel-Betriebe öffnen ihre Ställe. Diese Transparenzoffensive will über die Geflügelhaltung informieren und „ein realistisches Bild" vom Alltag der Landwirte
Wie lange bleibt der Kunde im Shoppingcenter? Welche Wege hat er zurückgelegt? Fragen, bei deren Beantwortung spezialisierte Unternehmen helfen können.
Die Bedeutung der
Das Ratio-Land in Baunatal bietet alles, was der Kunde braucht – vor allem ein riesiges Lebensmittel-Angebot.
Für die Nordhessen aus dem Bereich Baunatal, Edermünde,
Das Thema Gesundheit treibt den Markt für Tiernahrung. Auch im Segment Snacks wird der Belohnungscharakter zusehends mit funktionellem Zusatznutzen verbunden.
Liebe geht
Dass Verbundplatzierungen mit der richtigen Strategie durchaus starke Zuwächse generieren können, beweist Rewe-Marktleiter Stefan Zizek mit der Paarung Eierlikör und frische Erdbeeren.
Es ist paradox: Cheddar zählt zu den Käsesorten, die weltweit betrachtet am häufigsten verzehrt werden. Aber in Deutschland hatte dieses Produkt bis vor ein paar Jahren kaum
Woher stammen die Schnittblumen, die in Deutschland verkauft werden? Wenn man einige Presseberichte der letzten Zeit verfolgt, drängt sich das Gefühl auf: aus Afrika.
Die Fakten aber
Zurzeit kommt Blumenkohl frisch vom Feld. Praktische Hinweise zum Produkt und Verkauf des mild schmeckenden Gemüses.
Aktuell ist Erntezeit für Blumenkohl in Deutschland: Zwischen Mai
Das gesamte Verpackungssortiment von Nowakowitsch können Kunden nun auch im Internet im neuen Online-Shop des Unternehmens ordern (www.nowakowitsch.de).
„Durch die Zusammenarbeit mit
In Zusammenarbeit mit Plan + Impuls – Gesellschaft für Marktforschung & Beratung am PoS hat Vileda eine Konzeptverkauf-Schulung für seine Vertriebskräfte initiiert.
Die Mitarbeiter
Die Konsumeinstellung der „Generation Y“ verlangt nach Echtheit und Authentizität. Eine gute Basis für Markenartikler.
Das Kaufverhalten von vier Generationen hat die
Das Projekt „Was koche ich heute?“ zeigt, wie Industrie und Handel gemeinsam für Inspiration und Umsatz sorgen.
Rezeptkarten sind nichts Neues – bei der Aktion „Was koche ich
In Itzehoe hat Familie Frauen das neue E-Center mit Liebe zum Detail eingerichtet.
Peter Frauen und seine Söhne Dierk und Jan Frauen legen in all ihren Märkten Wert auf eine angenehme
Wer Sommerfrüchte handelt, muss auf Zack sein! Einzelne Sorten sind nur zwei Wochen lang auf dem Markt.
Das System des Presse-Grosso versorgt den Lebensmittelhandel mit Zeitungen und Zeitschriften. Es war zuletzt aber heftig als Wettbewerbshindernis kritisiert worden.
Zeitungen und
Ethno Food ist ein Profilierungssortiment für den klassischen LEH, auch wenn Länderaktionen im Discount verstärkt und in schöner Regelmäßigkeit stattfinden.
Mal regional mal
Längere Öffnungszeiten erfordern eine optimale Personaleinsatzplanung und Organisation. Gebraucht werden die richtigen Planungsinstrumente.
Optimale Personalplanung heißt: zu keiner
In Düsseldorf wartet Douglas im neuen Luxus-Store mit einigen Neuheiten auf.
Exklusiv. Das ist die einzig passende Beschreibung des neuen Douglas-Stores an der
Der Mineralwasser-Markt wächst nicht nur mengen- sondern auch wertmäßig. Die Brunnen setzen neben stillem Wasser auch auf Erfrischungsgetränke.
Trotz Discount-Dumping-Preisen
Schnell muss es gehen, wenn man Beeren verkauft – bei ungünstigen Bedingungen – von einem auf den anderen Tag.
Im Sommer zählen Erdbeeren zu den Rennern in der Obst- und
Es mangelt - demografisch bedingt - an qualifiziertem Nachwuchs. Das ist eine Tendenz, die für die Unternehmen zur Tagesordnung werden wird.
Der demografische Wandel ist zu einem
Die Nachfrage nach gluten- und laktosefreien Produkten wächst. Neue Industriemarken und Private-Label-Produkte sorgen für Schwung im Segment „frei von“.
Rund elf
Bei Edeka Jens in Heiligenhafen erhalten Einheimische wie Urlauber hochwertige Lebensmittel.
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das gilt auch für Reimer Jens und seine Mitarbeiter in
TK-Backwaren gehörten 2011 zu den Wachstumssegmenten bei TK. Auch 2012 lief gut an.
Bevorratung ist sicherlich eines der wichtigsten Kaufargumente für TK-Backwaren. So lassen sich
Ohne sie wäre der enorme Aufwand, den die Lebensmittel Praxis beim „SuperMarkt des Jahres“ betreibt, nicht möglich: Die Partner, die genau wie die LP an diesen Wettbewerb glauben und ihn Jahr für
Wohl dem, der eine Ananas-Schälmaschine hat. Wie aber rückt man der Frucht ohne spezielles Gerät zu Leibe? Eine Anleitung.
Frische Ananas gehört zu den
20 Jahre wird das Qualitätszeichen für Lebensmittel aus Thüringen in diesem Jahr. Herkunft und Qualitätsgarantie stehen gleichberechtigt nebeneinander.
Eine
Seite 5 von 10