Antipasti haben inzwischen einen festen Platz am „teutonischen Grill“. Die Qualitätsdenke kommt langsam durch. Neue Produkte und Ideen sorgen für zusätzliche Stimulanz.
Handel und
Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" nominierten Märkte vor.
Ein echter NahversorgerDer Neukauf-Markt im knapp 12.000 Einwohner zählenden Städtchen
Für ihre Kunden haben die Mitarbeiter ein Rezeptbuch mit ihren Lieblingsgerichten erstellt. Außerdem setzten sie auf Beratung, permanente Preisknüller und auf selbst veredelte
Im Handzettel von Edeka-Kaufmann Volker Kels sind jede Woche mindestens vier Seiten Fleisch und Wurst. Eigentlich ist das Geschäft eine Metzgerei mit angeschlossenem Supermarkt.
Inhaber
Artikel vom Bio-Weiderind und Bio-Schwein sind in der Bedientheke vom E-Center in Laufenburg keine Ladenhüter. Seit Januar gibt es außerdem „Sternefleisch“ mit dem Siegel des
Die Mannschaft im Hit-Markt in Kerpen-Sindorf setzt auf eigene Herstellung, ein breites Spezialitäten-Angebot und auf conveniente Artikel. Bio und „Hit Natürlich“ dienen ebenfalls der
Beim 21. Deutschen Fleischkongress der LEBENSMITTEL PRAXIS würdigte die Fachzeitschrift die Besten der Branche mit dem Fleisch-Star, dem Marketing- und dem Ausbildungspreis. Ein
Zum dritten Mal würdigt die LEBENSMITTEL PRAXIS mit dem Ausbildungspreis ungewöhnliche Nachwuchsgewinnungs - und förderungskonzepte.
Wieder stand der
Mit dem Marketingpreis würdigt die LEBENSMITTEL PRAXIS herausragende Marketingerfolge der Branche.
Der wirtschaftliche Erfolg steht auch hier an oberster Stelle. Ein Konzept muss sich
Neue ’Lebensmittel-Skandale’ perforieren die Vertrauensbasis. Es gilt leider nicht das Verursacher-Prinzip. Somit ist die gesamte Branche gefordert.
Wem und was soll
Die Deutschen lieben Teigwaren. Warum nur? Und wozu isst man welche Nudel? Ein Wegweiser.
Acht Kilogramm Nudeln verspeist ein Bundesbürger pro Jahr. Weil Nudeln
Vollsortimenter überzeugen mit Beratungskompetenz und Ambiente. Ex-Schlecker-Kunden hat das jedoch nicht angelockt.
Viele Vollsortimenter haben nach der Schlecker-Pleite ihre
Gerade im Frühjahr sollte man die Umsatzchancen mit Blumen und Pflanzen nicht verpassen. Tipps für die Praxis.
Er schien unendlich, der letzte Winter. Doch jetzt steigen die Temperaturen,
Der Pferdefleischskandal wirkt sich auf das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher aus. Drei Viertel der Bundesbu?rger wu?rden fu?r „sichere Lebensmittel" mehr ausgeben.
Insgesamt
Rund 80 Prozent der Kunden hätten im Supermarkt gern mehr Einfluss auf die Sortimentsgestaltung. 49 Prozent ziehen sogar einen Wechsel des Einzelhändlers in Betracht, wenn ihnen ein anderer mehr
Sichere Lebensmittel zu gewährleisten, ist eine komplexe Aufgabe. Ein Überblick über das deutsche Kontrollsystem.
Insgesamt 1.323 Proben haben die Lebensmittelkontrollbehörden
Die Verbraucher kaufen mehr Käse. Immer häufiger am Regal, immer weniger an der Theke.
Erfolgsprodukt Käse: Die Warengruppe Käse wächst. Nach Angaben des
Immer neue gewürzte Rum- und Whiskey-Varianten beleben den Spirituosen-Markt. Der LEH wird bei den Neueinführungen als zentrale Marketingplattform genutzt.
Im Spirituosen-Regal ist
Ein kriminelles Netzwerk hat die Konsumenten Pferdefleisch verinnerlichen lassen. Und jetzt?
Rund 25 g Pferdefleisch soll jeder Deutsche im Schnitt 2012 gegessen haben (2011: 27 g), so der
Bio ist nicht gleich Bio und manchmal nicht besser als konventionelle Lebensmittel - das zeigt der Eier-Skandal.
Als Bio-Ei gekennzeichnet, aber aus gesetzeswidriger Haltung: Öko-Produkte
Das Familienunternehmen Langguth Erben wagt den Spagat und modernisiert den Auftritt der wichtigsten Kernmarke.
Erben, mit rund 12. Mio. jährlich verkauften Flaschen führende deutsche
Die Verlage suchen nach innovativen Vermarktungswegen. Zum Beispiel testet Bauer ein neues Abo-Modell.
Die Bauer Media Group weitet ihr neues Abo-Modell, das sich
Die Fachmesse EuroCis hat gezeigt: Händler nutzen moderne Technologien nicht mehr vorwiegend zur Prozessoptimierung, sondern zunehmend zur Profilierung.
Moderne Technologie gewinnt im
Nicht nur an der Kasse, sondern auch an anderen Standorten im Mark lässt sich der Süßwarenabsatz durch richtige Platzierungen pushen.
Süßwaren sind Impulsartikel. Das heißt, sie stehen
Die Verbundplatzierung ist im LEH allgegenwärtig. Wer aber wirklich signifikante Absatzsteigerungen erzielen möchte, sollte einige Dinge beachten. Hersteller und Händler erklären, worauf es
Mittels Geomarketing können Händler schneller die Erfolgsaussichten neuer Standorte prüfen und die Expansion vorantreiben. Ein Gespräch mit Oliver Giehsel, Einzelhandelsexperte von GfK
Klappern gehört zum Handwerk eines Kaufmanns. Das Repertoire an Werbe- und Marketingtools hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert.
Der Mix macht’s, will man möglichst alle
Vegetarier oder Veganer? Halal oder koscher? Wer im Lebensmittelhandel arbeitet, muss wissen, was sich hinter den Begriffen verbirgt. Ein Überblick über die Zielgruppen.
Immer
Dienstleister erfüllen im Lebensmittelhandel vielfältige Aufgaben. Aber es ist nicht leicht, unter den vielen Anbietern den richtigen zu finden.
Verkaufen ist heute nicht mehr allein
Wein bietet die Möglichkeit zur Profilierung, muss aber erklärt werden. Vielen Händlern fehlt dazu das nötige Personal. Digitale Berater versprechen Abhilfe.
Es ist ein Dilemma: Bei der
Das Bio-Segment zählt für den konventionellen Lebensmittel-Einzelhandel zu einem der Profilierungs-Instrumente. Vorausgesetzt, der Händler vermittelt Kompetenz in Sortiment und
Neben einem breiten fachlichen Know-how müssen die Mitarbeiter von Fleisch- und Wurstbedienungstheken die Fähigkeit zum Zuhören haben und Vertrauen schaffen.
Die beste Ware in der Fleisch-
Multi-Tasking ist tägliches Brot für die Verpackung: Sie soll das Produkt schützen, ist Werbeträger und damit Blickfang im Regal – und muss so ganz nebenbei noch Informationen über das Produkt,
Konservendose, Getränkedose, Getränkekarton: Sie gehören seit Jahrzehnten zu den vertrauten Verpackungen am PoS. Und bleiben im Trend.
Es gibt Gebinde, die kommen nicht aus der Mode.
Der backende Handel macht sich mit den Backstationen selbst kräftig Konkurrenz. Neue Strukturen sollen die schwächelnde Vorkassenzone auf Vordermann bringen. Die lokale Stärke des Händlers rückt
1.000 Artikel umfasst das „Natürlich HIT“-Sortiment bereits. Das Zeichen mutet wie eine Eigenmarke an, soll aber nicht als solche verstanden werden.
Immer mehr Verbraucher sind über die
Unverminderter Druck von Handels- und Rohstoffseite: Inzwischen suchen auch kleinere Hersteller ein zusätzliches Standbein im internationalen Geschäft. Die Plattform dafür fanden sie in den
Die Juroren haben viel diskutiert, manchmal gerungen, aber schließlich mit viel Freude aus den zwölf Nominierten-Teams die Preisträger ermittelt.
Für die Fleisch-Star-Juroren gilt wie in
Jede fünfte Rose, die in Deutschland gehandelt wird, stammt aus fairem Anbau. 260 Mio. Stiele sind im vergangenen Jahr bei uns abgesetzt worden, damit ist Deutschland weltweit Marktführer im
Die ProWein legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Asien und das „Reich der Mitte“. Über die aufstrebende Konsummacht China und die Trends im hiesigen Weinmarkt spricht
Mehr als 3,9 Mrd. Euro werden jährlich mit Brot aus dem SB-Regal umgesetzt. Im Trend lagen im vergangenen Jahr vor allem die Produkte zum Aufbacken.
Auch wenn Prebake weiterhin die Gemüter
Tierwohl- und Sterne-Fleisch, Bio und Slow Food: Es gibt viele Siegel und Kampagnen für den politisch korrekten Verkauf von Fleisch.
Die tatsächlichen Verkaufszahlen
Auch wenn alle von erneuerbaren Energien reden: Im Handel ist Energieeffizienz das Thema. Kälte und Wärme rücken dabei in den Märkten immer näher zusammen.
Nach einer EHI-Studie fließt
Moderne Waagen sind Alleskönner: Sie wiegen, etikettieren, kommunizieren mit dem Warenwirtschaftssystem und fördern den Verkauf. Ein Überblick über die Neuerungen und Vergleich der
Der Online-Handel ist ein Wachstums- und Profilierungsbereich, der von den Anbietern immer professioneller bearbeitet wird.
Der Online-Verkauf von Lebensmitteln ist nach wie vor ein
Smart Metering bietet dem Handel eine Basis für die Steuerung nachhaltiger Maßnahmen – wenn ein intelligentes Datenmanagement dahintersteht.
Energieeffizienz-Maßnahmen stehen im Rahmen
Ein stimmiges Gesamtbeleuchtungskonzept ist die Voraussetzung für Energieeffizienz. Die richtige Wahl fürs eigene Geschäft fällt Händlern oft schwer. Ein neuer Leitfaden des EHI bietet
Wer sein Personal richtig einsetzt und gut informiert, erhöht die Effektivität und kann mehr Umsatz generieren. Spezielle IT-Programme unterstützen die Händler dabei.
Mittwochmittag,
Die Inventur ist für den Händler ein notwendiges Übel. Doch bei genauer Beschäftigung mit dem Thema kann hier viel Zeit und somit bares Geld gespart werden.
Ganze 3,8 Mrd. Euro Schaden
Wird Bargeld an der Kasse obsolet? Experten sind sich sicher: Das Bezahlen wird sich durch Smartphones bald stark verändern.
Mobile Wallet, biometrische Zahlungssysteme und Near Field
Das Thema Kühlung belegt bei der EuroShop rund 19.000 qm. Präsentiert werden moderne Lösungen, die dem Händler dennoch viel Spielraum für individuelle Konzepte lassen.
»Im vergangenen
Dunkel und mit ausgefallenen Zutaten – so präsentiert sich hochpreisige Schokolade heute. Der Weg von der Kakaobohne zum fertigen Produkt.
Es ist kein Geheimnis, dass Schokolade zu den
Bausteine professioneller Krisenkommunikation. Eine Checkliste des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung.
„Der sinkende Pro-Kopf-Verbrauch wird sich nicht ändern. Das heißt, so lange wir wachsen, verlieren unsere Wettbewerber“, sagt Uwe Riehs Geschäftsführer Marketing bei Krombacher, nicht ohne eine
Ausgefallene Neuheiten gibt es auf der Fruit Logistica zu sehen. Ein Überblick über Sortimente und Rahmenprogramm.
Vom 6. bis 8. Februar 2013 trifft sich die internationale Fruchtbranche in
Ursprung, Natürlichkeit und verschiedenste Ernährungsaspekte sind Kennzeichen innovativer Produkte.
Deutschland zählt immer noch im europäischen Umfeld zu den
In einer Studie befragten Studenten der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg je 300 Kunden von Discountern, Supermärkten und SB-Warenhäusern zum Thema Regionalität.
Studienleiter Prof. Thomas
Manche Früchte sind gesund, aber kompliziert zu essen. Der Granatapfel ist ein Paradebeispiel.
Winterzeit ist Erkältungszeit – somit der ideale Zeitpunkt für gesundes Obst,
Deutsche Lebensmittelhersteller blicken derzeit weniger optimistisch in die Zukunft als in den vergangenen Jahren.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle telefonische Befragung von rund
Die ISM 2013 bestätigt ihren Status als internationale Leitmesse. Was Aussteller und Besucher erwartet, schildert Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Kölnmesse.
Die
Wie kann der Handel fähige Hochschulabsolventen rekrutieren? Antworten aus einer Studie und Praxistipps von Real.
Wo bleibt der rote Teppich? Immer her damit – schließlich suchen alle
Die jährliche Befragung zur Einschätzung der konjunkturellen Lage im Handel zeigt für 2013 keine große Euphorie, aber auch keinen Pessimismus.
Im Dauerkrisenmodus der
Die Harddiscounter können, so die erste Bilanz, nicht vom Aus der Ehinger profitieren. Verbrauchermärkte mit Drogeriekompetenz machen das Rennen.
Ein Fels in der konjunkturellen
Von wegen angestaubt: Der Frühjahrsputz ist für Handel und Hersteller eine gute Möglichkeit, den Kunden Impulse für den Kauf von Putz- und Reinigungsmitteln zu geben.
Das Frühjahr ist nicht
Ein bewährtes Rezept: Stellen Sie sich mitten ins Obst und Gemüse, und nehmen Sie wahr, was Ihr Kunde sieht!
Das Weihnachtsgeschäft ist vorüber, langsam kehrt wieder Ruhe in die Abteilung
Einige rechtliche Änderungen wirken sich auf den Arbeitsalltag aus. Ein Überblick, was man als Händler beachten sollte.
Das neue Jahr bringt eine Reihe von rechtlichen Änderungen mit
Für die Tabakindustrie sind Vorratslücken das größte Problemfeld im Handel. Dabei bieten die Hersteller viele Lösungsansätze um Out-of-Stocks zu vermeiden.
Zigaretten und Tabakwaren gehören
Der niederländische Handelskonzern Ahold hat mit Albert Heijn den Schritt in die Bundesrepublik gewagt – ohne typisch holländisch zu sein. Im Gespräch mit Sander van der Laan und Dick
Zu Weihnachten sind Delikatessen wie Trüffel gefragt. Was man über die Spezialität wissen muss, und wie man sie behandeln sollte.
Nur wenige Delikatessen sind so exquisit wie frische
Um Wachstumspotenziale einer Zweitplatzierung zu mobilisieren, kommt es auf viele, untereinander abzustimmende Details an.
Meist ist im Vorfeld eben nur schwer einzuschätzen, welche der
Im E-Center Paschmann in Düsseldorf erstrecken sich die Bedientheken über eine Länge von 42 m.
5 Mio. Euro hat Inhaber Heinz Wilhelm Paschmann investiert, um sein E-Center an der
Der jüngste Markt der Dohle-Gruppe ist Pionier für das neue Kleinflächen-Konzept der Siegburger.
LED-Lampen, Kühlregale mit Glastüren, graue Bodenfliesen, Regale und Decke in Holzoptik,
Hermann Simon, Bestseller-Autor, Vordenker und Mittelstandsexperte, analysiert für die Lebensmittel Praxis die deutsche Lebensmittel-Branche.
In Deutschland gibt es mehr Weltmarktführer als
Im Vergleich zu den USA oder Australien sind die von der EU geplanten Veränderungen beim Tabakverkauf noch harmlos.
Eine der derzeit wohl spannendsten Fragen in der Konsumgüterindustrie
Der Verkauf von Böllern und Raketen unterliegt speziellen Vorschriften. Ein kurzer Blick auf die wichtigsten Regeln.
Zum Jahreswechsel noch einmal einen kräftigen Umsatzschub –
Wie lassen sich Zeitschriften im Lebensmittelhandel besser an den Kunden bringen? Die LP hat zehn Tipps zur Verkaufsförderung zusammengetragen.
Zeitschriften gelten bei vielen
Vor einem Jahr boomten E-Zigaretten. Dann kam ein Einbruch: Die politischen Rangeleien haben die Verbraucher verunsichert.
Der Streit um die E-Zigarette tobt in verschiedenen Bundesländern,
Diebstähle und Raubüberfälle im Handel nehmen zu. Welche Präventionsmaßnahmen sind notwendig, um Kunden, Mitarbeiter sowie Waren zu schützen?
Vom kleinen „Bubi“ über den frisch entlassenen
Die ersten Fischprodukte mit dem ASC-Siegel sind seit Kurzem im Handel erhältlich. Wir erklären, was hinter dem Label steckt.
32 Prozent der weltweiten Fischbestände gelten laut
Großes Finale der besten Fischtheken-Teams in Bremerhaven – die Entscheidung im Branchenwettbewerb ist gefallen.
Deutschlands Fischtheken zeigten sich in der Fish-Town
Das WellFood-Forum 2012 von LP und der Koelnmesse informierte über aktuelle Trends und erfolgversprechende Konzepte rund um das Thema gesunde Ernährung.
„Früh übt sich“ –
Drei Monate lang sind frische Cranberries im Angebot. Wie man mit ihnen umgeht, und was man den Rest des Jahres verkauft.
Sie gehören zu den Senkrechtstartern im Obst- und
Eine starke Marke ist eine, die nachhaltig im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Werbung und Kontinuität sind dafür wichtige Faktoren.
Der Werteverfall von Marken nimmt trotz
Edel-Biere mit exklusiven Zutaten und eleganter Aufmachung sind derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch wie interessant sind die teuren Produkte für den LEH?
Gebraut aus japanischem
Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung und Tierschutz-Konzepte bieten immer mehr Unternehmen an. Doch der (Massen-)Markt bleibt davon quasi unberührt.
Tierschutz ist
Die Münchner Bio-Supermarktkette Basic hat eine neue Filiale in Augsburg eröffnet.
Ende Oktober eröffnete die Münchner Bio-Supermarktkette Basic einen neuen Markt in Augsburg-Göggingen
Wiesenhof hat den Absatz seiner Tierwohl-Submarke Privathof-Geflügel deutlich steigern können. Im Oktober 2011 lag der Absatz bei 55 t, im Oktober dieses Jahres bei 226 t.
Auch die Zahl
Der Marktführer ergreift die Initiative in einer über Jahre rückläufigen Warengruppe. Fisch als Lebensmittel liegt im Trend und besitzt ein positives Image beim
„Heberer’s Traditional Bakery“ am Frankfurter Flughafen setzt neben Frische konsequent auf Qualität.
Mit ihrer vierten Filiale am Frankfurter Flughafen dokumentiert die Wiener
Das Thema Tierwohl wird in der Gesellschaft breit diskutiert – von der Kirche u?ber die Wirtschaft bis hin zur Politik. Ein Überblick u?ber Konzepte und Vorschläge.
Der Hamburger
Käseplatten stellen ein willkommenes Zusatzgeschäft dar – wenn man den Service beherrscht. Praxisbeispiele und Tipps zum Geldverdienen.
Handwerkliches und verkäuferisches Geschick ist
Whisk(e)ys sind komplexe Spirituosen mit alter Tradition. Für den Verkauf ist Hintergrundwissen über Geschichte und Herstellung des Getreidebrands unerlässlich.
Wie so häufig, wenn sich
In ihrer Marktstudie „Mykotoxin Analytik 2012/13“ schlägt die Bonner AFC Management Consulting Alarm.
Untersucht wurden Trends und Probleme in der Analytik des Pilzgiftes
„Marke bedeutet nicht Markentechnik, sondern marktgetriebenes Unternehmertum“, resümierte Prof. Dr. Guido Quelle die Gespräche, Diskussionen und Referate des Internationalen Marken-Kolloquiums,
Confiserie- und Kaffeespezialist Arko setzt den „ju?ngeren Markenauftritt" in den ersten Filialen um.
Die neu gestaltete Pralinentheke und die Kaffee-Amphoren sind das Herz der
Saatgut ist offenbar ein lohnendes Investment. Deshalb werden Veränderungen daran auch patentiert. Mittlerweile liegen tausende Patente beim Europäischen Patentamt.
Patente
Das Thema Gesunde Ernährung ist weiterhin im Auftrieb. Neue Konzepte und Aktionen für Best Ager sorgen für Impulse.
Die Bundesbürger achten beim Lebensmittel-Einkauf stärker auf Qualität,
Die Relevanz von Zeitungen und Zeitschriften wird im Lebensmittelhandel oft noch unterschätzt. Dabei ist das Sortiment nicht nur ein Frequenz-, sondern auch ein Umsatzbringer.
Zeitungen und
Frische wird als das große Profilierungsfeld im LEH propagiert. Angesichts gekühlter Convenience und Bedienungstheken stehen andere Warengruppen oft weniger im Fokus. Zu Unrecht.
Die großen
Was der Verbraucher nicht kennt, isst er nicht. Aufgabe des Handels ist es, genau das zu ändern!
Auch wenn der Sommer vorüber ist, muss man in der Obst- und Gemüse-Abteilung kein Trübsal
Seite 4 von 10