Der unmittelbare Konsum ist bei kaltem Kaffee vorrangiger Kaufimpuls. Bei den Tees werden neue Verzehranlässe geschaffen.
Kalter Kaffeegetränke und Eistee sind Artikel, die bei
Der „SuperMarkt des Jahres“ ist die erste Liga der Handels- Champions. Und wie im Sport liegen auch hier unbändige Freude und tiefe Enttäuschung manchmal dicht beieinander.
Der Vorhang
Aus 180 Bewerbungen und den 13 Nominierten setzten sich am Ende vier Teams durch. Das meinten die Juroren:
Dem Sky in Meldorf, der bereits 2011 nominiert war, aber
Der rasante Ausbau der Frische-Sortimente legt die Frage nahe, wann der erste Supermarkt mit „100 Prozent Frische“ eröffnet.
Der diesjährige Wettbewerb um den begehrten Titel
Der Wettbewerb zwingt zum Beschreiten neuer Wege. Was nicht heißt, dass bewährte Erfolgsfaktoren aus den Augen verloren werden.
Die neuen Medien beeinflussen den Handel sowie das
Spitzenmanager und erfahrene Kaufleute prägen die „SuperMarkt des Jahres“-Jury. Alle Juroren kennzeichnet eine extrem hohe Expertise, alle arbeiten seit vielen Jahren in und mit der
Gorgonzola ist neben Roquefort weltweit der bekannteste Blauschimmelkäse. Die italienische Spezialität ist erklärungsbedürftig.
Wir Deutschen beneiden die Italiener. Sicherlich nicht
Beim Champions-League-Finale war Rot in der Allianz Arena die dominierende Farbe. Doch sonst war München grün: Der Hauptsponsor der UEFA Champions League (Heineken) schmückte München
„Initiative Lebensmitteldose“ statt „Die Dosenköche“: Mit der Umbenennung wollen die Initiatoren den Fokus deutlicher auf die Verpackungskompetenz des Weißblechgebindes legen.
Dieses
Mit myTime.de will sich die Unternehmens-Gruppe frühzeitig als Online-Händler für Lebensmittel positionieren.
Die Bünting Unternehmensgruppe steigt in den bundesweiten Online-Handel mit
Der steigende Promotiondruck sorgt für Umsatzrückgänge bei der Kategorie Fruchtjoghurt.
Fruchtjoghurt gehörte 2011 und auch im ersten Quartal 2012 zu den Verlierern bei der Weißen
Für seine Glaskonserven setzt das niederländische Unternehmen HAK in Deutschland künftig einen Deckel ein, der dank eines zweistufigen Drehs sehr viel leichter als herkömmliche Deckel zu öffnen
Regionalität ist ein Trend – und ein schwammiger Begriff. Mittlerweile trauen sich einige Molkereien und verarbeiten nicht nur heimische Milch, sondern auch Früchte aus Deutschland. Die Idee ist
Weine aus Kalifornien, Fisch aus Alaska, Cranberries und Walnüsse – der deutsche Markt bietet gute Chancen für Produkte aus den USA.
American Food. Auch wenn obiges Bild dies impliziert
Eine gute Saison kündigen die Obstanbauer in Südafrika an. Die Prognose betrifft in erster Linie Äpfel und Birnen sowie Aprikosen.
Im deutschen Handel spricht man in diesem
Die Nahrungsmittelhersteller in Sachsen sind nach wie vor eine der großen Stützen der heimischen Wirtschaft.
Im Inland stabil , im Ausland expansiv: So zeigt sich die sächsische
Snacks erfahren derzeit im deutschen Handel starke Beachtung. Neue Konzepte und Anbieter sind auf dem Weg.
Die schnelle Mahlzeit ergänzt den schnellen Einkauf. Damit passt sie zum
Der neue Wasgau-Markt in Saarbrücken verbindet zwei Schwerpunkte: Frische und Regionalität.
Neue Maßstäbe. Der Ende März eröffnete Wasgau-Frischemarkt in Saarbrücken-Gersweiler bietet
Beim Spargel muss es schnell gehen: in aller Früh’ gestochen, sofort in den Handel geliefert und tagesfrisch verzehrt.
Die Saison für deutschen Spargel hat begonnen. Die größten Mengen
Die Aufregung über die Lebensmittelfarbe Zuckerkulör in Cola-Getränken war groß. Anders als in den USA bleibt hier aber alles beim Alten: Der Stoff gilt in der EU als unbedenklich.
Die
Großhandel, Tankstellen und drei Hit-Märkte sind die Geschäftsfelder der August Jaeger GmbH & Co. KG.
Reinhard Pilatzki,Geschäftsführer der August Jaeger Nachf.
Das Energy-Segment wächst und die Händler räumen den Produkten immer mehr Platz im AfG-Regal ein. Aber auch eine dritte Partei freut sich: Die Dosenindustrie.
Als Anfang der 90er-Jahre
Fair gehandelte Produkte sind in Deutschland noch ein Nischenthema mit nur 0,3 Prozent Marktanteil, aber eben auch mit zweistelligen Zuwachsraten.
Das Kartellamt im Nacken, die
Die LEBENSMITTEL PRAXIS stellt Multichannel-Konzepte stationärer Lebensmittelhändler vor, mit denen sie beim Verbraucher punkten wollen.
Kaffeegetränke bedienen den Trend nach Convenience. Wie sie hergestellt werden und was ihre Qualität ausmacht.
Kein anderes Getränk – Wasser einmal ausgenommen – wird so häufig
Gekühlte Desserts: Der Wandel von der klassischen Nachspeise zum internationalen Dessert.
In keinem anderen Regal gibt es mehr Bewegung als bei den Milchfrischprodukten: Ständig
Kirsten und Christopher Mohr haben einen frischebetonten Markt eröffnet, mit Sushi, Pizza und Pasta.
„Frische und Genuss erleben“ lautet die Botschaft, die Kirsten und Christopher Mohr
Shop-in-Shop-Konzept Seit 2010 testet Real in Böblingen eine Haushalts-Markeninsel.
Dieses Shop-in-Shop-System grenzt sich vom restlichen Haushaltswaren-Sortiment ab: Ein flacher
Körperpflege- und Kosmetik-Hersteller setzen verstärkt auf das Zusammenspiel mehrerer Absatzwege, um die Markenbekanntheit zu steigern und um Marktforschung zu betreiben.
Pudern,
Der Streit zwischen foodwatch und Radeberger um die Bezeichnung „alkoholfrei“ stiftet mehr Verwirrung als Aufklärung. Folgendes sollten Sie bei Fragen von Kunden beachten.
Lassen Sie
Bayern hat zur besseren Vermarktung seiner Nahrungsmittel eine Marketingagentur gegründet. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Siegel Geprüfte Qualität – Bayern und Öko-Qualität garantiert –
Sie sind zwar Alleskönner in der Küche, doch mittlerweile gibt es für jeden Verwendungszweck eine bestimmte Tomate. Die gängigsten Sorten.
Es gab Zeiten, da galten Tomaten als schöne,
Die Metro verzeichnete 2011 einen Gewinneinbruch. Preissenkungen sollen den Umsatz wieder ankurbeln.
Der Metro bläst der Wind kräftig ins Gesicht – von Rückenwind keine Spur. Mit diesem
TenderPac von Sealpac aus Oldenburg ermöglicht die Reifung von Rotfleisch direkt in der SB-Verpackung.
In der unteren der zwei Kammern der Weichfolien-Verpackung saugt der patentierte
Steigende Rohstoffpreise und das zunehmende Promotiongeschäft haben 2011 trotz verregnetem Sommer für Wachstum bei alkoholfreien Getränken gesorgt.
„Alkoholfreie Getränke haben sich
Mit Lieken belebt ein weiterer Markenhersteller den Fertigkuchenmarkt . Der Handel wünscht sich mehr Aktivitäten am PoS.
Backe backe Kuchen – Was im Kinderlied so einfach klingt, das
Hochwertige Zutaten, präzise arbeitende Maschinen, Back-Know-how: Industriell gefertigter Kuchen muss nicht nur schmecken, sondern nach Handarbeit aussehen.
Backen ist Handwerk. Backen
Die Großhandlung Okle sieht im Schlecker-Niedergang Chancen für ihre Kunden. Läden und Artikel im Blick.
Unübersehbar war bei der Okle-Hausmesse der Bereich für Wasch-, Putz-,
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Nach diesem Motto ändern Coca-Cola und Pepsi in den USA vorsorglich die Produktion für ihre Brause.
Hintergrund: Der in den Cola-Getränken enthaltene
Die IRI Symphonie Group attestiert dem erweiterten LEH (LEH inklusive Drogeriemärkte, exkulsive Aldi/Lidl/Norma) einen guten Endspurt zum Jahresabschluss 2011. Die Umsätze im 4. Quartal lagen 4,2
Apfel- oder Bananenchips sind beliebt als Snack. Jetzt gesellen sich Gemüse-Chips dazu, aus Karotten, Pastinake oder Rote Bete.
Bei der Fruit Logistica hat Fyffes seine
Brötchen backen ohne Blech: Das ist der Kern eines neuen Typs von Backstation. Entwickelt wurde „Bakefresh“ gemeinsam von Markus Frenkel, Inhaber der Backwaren und -technik Vertriebs GmbH La
Mit Bitburger verlässt in diesem Jahr die letzte der großen Brauereien die Bühne auf der Internorga .
Die Außer-Haus-Messe Internorga war bisher als Trendbarometer auch für den
Bei Fisch gilt es mehr denn je, den bewussten Verbraucher zu überzeugen.
Fischereibiologe Dr. Christopher Zimmermann sprach im Rahmen der „University of Fish“ von „Deutsche See“ über
Aldi führt die Liste der wertvollsten Händlermarken in Deutschland weiter an.
Laut der Studie „Best Retail Brands 2012“ der Markenberatung Interbrand liegt der Markenwert des
Die fish international ist, wie die Aussteller während der Messe bekundeten, nach wie vor ein wichtiger Branchentreff.
Die „fish international“ hat ihre Bedeutung als Plattform und
Sybille Geitel, Vorstand der Unternehmensberatung Engel & Zimmermann, zeigt am Beispiel Müller-Brot, wie eine effektive PR für Unternehmen in der Krise aussehen kann.
Mit dem Supermarkt in Siegen-Waldrich setzt Rewe Dornseifer bei Ladenbau und Licht Maßstäbe.
Seit zwei Jahren ist der Rewe Supermarkt von Friedhelm Dorn?seifer im Siegener Stadtteil
Ein Tierschutzlabel wird kommen, das ist bekannt. Eine praxisnahe Kosten-Nutzen-Analyse soll Zahlen liefern.
Seit eineinhalb Jahren wird an einem Tierschutzlabel gearbeitet. Dafür
Im Marktkauf in Münster zeigt sich, wie sich Händler mit einem guten Rücknahmesystem für Ein- und Mehrweggebinde profilieren können.
Wenn Kunden im Marktkauf in Münster ihre leeren
Helle Sorten, Premium , kleinere Gebinde bewegen den Brotmarkt. Ein Problem bleiben die Rohstoffpreise.
Vor dem Blick auf die Brottrends, darf ein Thema nicht außen vor bleiben:
Erhöhte Convenience-Grade sollen dem Markt der Kaffee-Spezialitäten neue und vor allem jüngere Verwender bescheren.
Wenn es um den Einsatz löslicher Kaffees und Kaffeespezialitäten
Die Teams aus 13 Märkten haben es in die Endrunde unseres Theken- Wettbewerbs geschafft. Wir stellen Theken, Teams und Topleistungen vor.
170 Bewerbungen, ungezählte Telefonate zum
Noch nie wurden so viele Lebensmittel von Österreich nach Deutschland exportiert wie im vergangenen Jahr. Aus Preisschlachten halten sich die Hersteller raus, sie fokussieren auf Qualität. Für
Die in den Medien bejubelte „Wundersüße“ Stevia weckt Hoffnungen bei Verbrauchern, Herstellern und Handel. Aber sie polarisiert gleichzeitig. Einige Hersteller preschen vor, andere warten erst
Alkoholfreie Biere erleben einen neuen Aufschwung. Ein Grund dafür ist die gestiegene geschmackliche Qualität.
Alkoholfreies Bier hatte über viele Jahre einen schlechten Ruf und galt
Ist der auch wirklich frisch? Diese Frage kann man sich bald beim Fischkauf sparen. Auf der „fishinternational“ in Bremen stellte der norwegische Wissenschaftler Joop Luten vom Forschungsinstitut
Das Suchen nach Waren, nicht vorrätige Produkte und lange Wartezeiten drücken Verbrauchern auf die Stimmung. Ein Kaufabbruch kann die Folge sein.
Einkaufen soll ein Erlebnis sein, die
Ladendiebe greifen gerne zu bekannten Spirituosen-Marken . Viele Händler reagieren mit abschließbaren Vitrinen. Diese sind aber den Herstellern ein Dorn im Auge.
Als Marten Freund den
Die Fußball-Europameisterschaft ist für Hersteller eine Chance, Produkte in Szene zu setzen. Händler können ihren Kunden Abwechslung bieten.
Polen und die Ukraine sind vom 8. Juni
Auch wenn Tiefkühlkost 2011 eine leichte Schwäche zeigte: Eine stärkere Segmentierung und mehr Werbung soll die Umsätze wieder ankurbeln.
Tiefkühlkost wird immer spezieller. Eine
Noch fehlen in Deutschland Standards, doch an einem sicheren System für Mobile Payment wird gearbeitet.
Bei erfolgreicher Markteinführung berge Mobile Payment – das kontaktlose
Das bietet die EuroCIS 2012: technologische Innovationen, Praxis aus dem Handel für den Handel, Informations- und Meinungsaustausch mit Experten.
„Die EuroCIS 2012 ist restlos
Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wächst weiter, wird jedoch zusehends durch Importware gedeckt. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) fordert ein stärkeres Engagement der deutschen
Rohstoffpreise und -versorgung sowie das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen die Hersteller von Fischerzeugnissen auch in diesem Jahr.
Stark steigende Rohstoffpreise bereiten auch in
Was unterscheidet Bio-Fleisch von konventionell produziertem Fleisch? Nicht nur die Tatsache, dass es teurer ist. Ein Überblick .
Für Konsumenten ist das Wohlergehen von Tieren ein
Die bayerische Lebensmittelkette Feneberg hat gute Erfahrung mit der als „Selfscanning“ bekannt gewordenen Möglichkeit des Bezahlens gemacht und will diese Technik auf weitere Märkte
Die Marke Otto Gourmet gibt’s exklusiv bei Kaiser’s Tengelmann in Berlin. Und bald auch in München.
Wenn 5.000 US-Dollar Futtermittel in einem schlachtfertigen Rind stecken, ist
Dem Nador-Eber fehlt, was Verbraucher die Nase rümpfen lässt, wenn das Fleisch erhitzt wird: Der stinkende Ebergeruch, der bei männlichen Mastschweinen in ca. 5 Prozent der Fälle auftritt....
Der Lang-Lkw sorgt nicht nur in Berlin für politischen Disput. Ob der „Giga-Liner“ langfristig Chancen hat, soll der jetzt begonnene Feldversuch zeigen.
Gut drei Viertel des gesamten
Bargeld bleibt vorerst das wichtigste Zahlungsmittel im Handel. Mit neuen Verfahren sind deutliche Kostensenkungen in der Bargeldlogistik erzielbar.
Auch wenn die Tendenz aufgrund neuer
Ressourcenschonung ist in der Kategorie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel inzwischen auch ein Muss für die Verpackung . Convenience bleibt Trend.
Convenience und Nachhaltigkeit:
Der Bio-Fachhandel hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Die Branche setzt weiterhin auf Flächenexpansion und verschärft den Wettbewerb in den eigenen Reihen - vor allem in Bezug
Egal ob Bedienungs- oder SB-Artikel: Natur pur heißt die neue Marke für Fleisch- und Wurstartikel bei der Edeka Nord. Ebenfalls neu ist die Bio-Box.
Bio-Fleisch stößt hierzulande nur
Die Konsumenten können durch den liberalisierten Ladenschluss freier entscheiden, wann sie einkaufen. Doch wie hoch ist der Preis für die Flexibilität ? Überwiegen die Vor- oder die Nachteile der
Die Markenanbieter sind gefordert. Viele haben mehr im Köcher als allein preisorientierte Vermarktungsansätze. Die neue Süße Stevia wird bislang noch eher zurückhaltend beurteilt.
Nach der Zulassung als Lebensmittel will Stevia jetzt auch hierzulande neue Verwender gewinnen. Neben extrem hoher Süßkraft zeichnet sich der Stoff durch weitere Pluspunkte aus: Er ist rein
Unter www.wild-fleisch.de bietet ein neuer, auf Wildfleisch spezialisierte Online-Shop seine Waren an.
Er unterscheide sich von anderen Wildfleisch-Versendern u. a. darin, dass kein
Zum Jahreswechsel gab es im QS-System einige Neuerungen bzw. Änderungen . Ein Auszug.
Im QS-System traten mit Anfang des Jahres für Obst, Gemüse und Kartoffeln sowie für Fleisch und
Die Sonderschau „Solutions“ bei der Messe Ambiente zeigt auch für die LEH interessante Nonfood-Innovationen .
„Was soll man Leuten schenken, die schon alles haben?“ Dieser vor
Deutschland will abnehmen. Händler runden ihr Angebot durch individuelle Ernährungsberatung und Sport-Kooperationen ab.
Rund 46 Prozent der Bundesbürger versuchen, Gewicht zu
Trotz starken Wettbewerbs konnte sich der Hit-Markt in Koblenz etablieren. Dazu beigetragen hat nicht nur die imposante Optik des denkmalgeschützten Bauwerks.
Nutzviehhalle, Trödelmarkt
Die rasante Entwicklung der Discounter beim Mineralwasserabsatz ist gestoppt. Der LEH konnte sich 2011 mit den eigenen Marken im Wettbewerb behaupten.
In den vergangenen Jahren
Ohne Zahncreme nutzt Zähneputzen wenig. Zahnpasta unterstützt die Reinigungsleistung, stärkt das Zahnfleisch und schützt vor Karies und Zahnstein. Spezialprodukte treiben die Warengruppe. Ein
Baden-Württemberg muss nicht erst auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen. Das Ländle ist seit Jahren auf der Erfolgsspur mit Produkten aus der Heimat.
„Wir können alles. Außer
Auch bei ihrer 13. Auflage vom 12. bis 14. Februar bietet die fish international wieder Neuheiten und besondere Schwerpunkte für Händler .
Die Hälfte der in Deutschland
Der Handel wird das Ziel von Skimmern.
Das Ausspähen von Kredit- und Bankkarten-Daten an Bargeld-Terminals haben die Banken inzwischen weitgehend im Griff. Dank technologischer
Die deutsche Ernährungsindustrie blickt sehr optimistisch in das kommende Jahr. Viele planen Übernahme- oder Erweiterungsinvestitionen .
40 Prozent der Unternehmen der
Die ISM zieht wieder mehr als 1.400 Aussteller an. Eine Plattform für internationale Kontakte, die für kleinere und mittlere Unternehmen immer wichtiger werden.
Die ISM bestätigt im
Die flämische Schweinefleischbranche will sich mithilfe eines Aktionsplanes stärken. Interessant auch für Deutschland, den wichtigsten Kunden.
Der flämische Ministerpräsident und
Seit Ende November stellt die Rewe Dortmund wieder selbst Wurst her – in ihrem neuen Fleischwerk .
Die Rewe Dortmund produziert wieder Wurstwaren am eigenen Standort. Die Nachricht, die
Elektrische Zahnbürsten und Spülungen treiben die Kategorie Mundhygiene.Markenhersteller setzen weiterhin auf den Trend Whitening .
Rund 1,37 Mrd. Euro gaben die Bundesbürger im
Saisonale Konzepte und neue Produkte sorgen neben den Klassikern für Bewegung in den TK-Truhen.
Saisonale Konzepte haben sich auch in der Tiefkühlkost (TK-Kost) als wichtiger Faktor
Wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach vorläufiger Hochrechnung in Bonn bekannt gegeben hat, ist 2011 der Absatz von Mineral- und Heilwasser sowie
Geht es ums Silvester-Feuerwerk, sind die Verbraucher anspruchsvoller geworden. Der LEH muss mehr bieten als nur einfache Raketen und laute Böller. Auch im Verkauf sind einige Regeln zu
Das Einzelhandelsunternehmen Globus ist mit einem neuen Drive-in-Konzept gestartet.
Nach Rewe, Real und Kaiser’s Tengelmann testet jetzt auch das saarländische Handelsunternehmen
Die Erhöhung der Tabaksteuer geht im Januar in die zweite Runde. Aber nicht alle Hersteller heben die Preise an, was zu Unmut in der Branche führt.
„Das Taktieren des Wettbewerbs geht
Der demografische Wandel verändert die Nachfrage nach Hygieneartikeln. Zum Beispiel besteht für Inkontinenzprodukte noch ein großes Potenzial.
Ein echter Mehrwert beim Toilettenpapier,
Confiserie Heilemann geht nach der Konsolidierung auf Expansionskurs. Der LEH-Absatz hat daran Anteil.
Die Weichen in Woringen sind auf Wachstum gestellt. Nach zweijähriger
Im Rahmen der Studie „Logistik im Lebensmitteleinzelhandel“ des Lehrstuhls für Supply Chain Management & Operations an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt wurden neben fünf
Seite 6 von 10