Käse-Star 2013 Nominierte – Kategorie 2.001 bis 4.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2013" nominierten Märkte vor.

Dienstag, 18. Juni 2013 - Sortimente
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte – Kategorie 2.001 bis 4.000 qm
Buschku?hle Frische-Center, Bad Waldliesborn (Bildquelle: Geisler)
Bildquelle: Geisler
Punkten mit Parmigiano

Im Karstadt Perfetto in Frankfurt haben die Kunden die Qual der Wahl zwischen 36 Parmesan-Sorten. Auch das umfassende Manchego-Sortiment lockt manchen Feinschmecker in den Laden.

72 Monate lang reift die älteste der 36 Parmesan-Sorten, die Karstadt Perfetto in Frankfurt im Angebot hat. Schon allein deswegen kommen viele Genießer zum Einkauf in den Laden auf der Frankfurter Zeil. Andere haben es auf ein Stück des ca. 50 kg schweren Laibs des Kuhmilchkäses Provolone gigante abgesehen, der im Ganzen vor der Theke aufgebaut wird. Eine weitere Besonderheit ist der Burrata-Mozzarella, der mit Sahne, Lachs, Trüffel oder Gorgonzola gefüllt ist. Doch im 350 Artikel umfassenden Sortiment befinden sich beileibe nicht nur italienische Spezialitäten. Stattlich ist zum Beispiel die Anzahl der verschiedenen Manchego-Varianten aus Spanien. Auch regionale Produkte wie eine Feigentorte aus dem Odenwald oder der in Frankfurt obligatorische, selbsthergestellte „Handkäs’ mit Musik“ sowie vier Frischkäsesorten aus Eigenproduktion werden offeriert.

Karstadt Perfetto Frankfurt
Zeil 90
60313 Frankfurt/Main
  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.100 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., 10 bis 20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 4
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 3,3
  • Käse-Umsatz Bedienung 2012: 340.000 Euro (Theke und Prepack werden gemeinsam geführt)
  • Anteil Käse in Bedienung vom Markt-Umsatz: 3,9 Prozent

Käse Kompetenz für Kunden

Beim Besuch des Buschkühle Frische-Centers in Bad Waldliesborn wird mal wieder deutlich, was den Unterschied macht: Menschen, die mit Kompetenz verkaufen können. Gerade beim Käse.

Annette Valland, Leiterin der Käsetheke und geprüfte Käse-Sommelière, will Kunden für Käse begeistern: „Neben den Fakten zu Herstellung oder Geschmack, will ich meine Kunden auch durch interessante Geschichten neugierig machen. Was denken Sie, was passiert, wenn ich vom Nonnenstolz erzähle?“ Sie kann das, denn über die Sommelière-Ausbildung hinaus saugt sie quasi Informationen über Käse auf und kann wirklich über Käse referieren. Dabei gibt sie ihr Wissen an die Kolleginnen in der Abteilung weiter, sodass auch diese die Geschichte vom früheren Benediktinerinnen-Kloster im Schweizer Emmental und den Wettbewerb um den besten Käse erzählen können. Diese gelebte Kundenorientierung im Buschkühle-Markt macht die Theke so erfolgreich. Sortiments-Breite und -Tiefe, Präsentation sowie minimale Abschriften liefern die Basis.

Buschkühle Frische-Center
Quellenstraße 17
59566 Bad Waldliesborn
  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.200 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., 7 bis 21 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 4
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 3,25
  • Käse-Umsatz Bedienung 2012: 524.526 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 431.400 Euro
  • Davon Prepack: 93.000
  • Anteil Käse in Bedienung vom Markt-Umsatz: 3,8 Prozent

Wissen und Engagement

Die Käsetheke im Rewe-Markt in Schwetzingen hat mit tollen Mitarbeitern und Spezialitäten statt den ins SB-Regal verbannten Billigheimern ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr erreicht.

Die Käse-Verantwortliche Tamara Ober und ihr Team haben das Theken-Sortiment (220 Sorten) nach und nach von Standard auf das Besondere umgestellt, weg vom 08/15-Gouda hin zu Bauerngartenkäse, Feigenkäse aus spanischer Gebirgsmilch, Rubachtaler Sennbergkäse, Schweizer Val du Val etc. Stilton Blue haben sie auch angeboten, aber mangels Nachfrage eingestellt. Besetzt ist die Theke montags bis samstags von 7 bis 24 Uhr – und immer ist etwas los: eine Aktion der Industrie, eine Länderwoche, ein Schlemmerabend. Eine Käse-Sommelière begleitet das Team, das auf das Sortiment Einfluss nehmen kann und auch in Sachen Deko und Warenpräsentation nicht streng ans Rewe-Konzept gebunden ist. Weil Verkäuferin Isabel Mikhazi und ihre Kolleginnen ihre Kunden (70 Prozent Stammkunden) kennen und aktives Verkaufen beherrschen, sind die Umsätze kräftig gestiegen.

Rewe Markt Schwetzingen
Scheffelstraße 63
68723 Schwetzingen
  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.995 qm
  • Geöffnet: Mo. bis Sa., 7 bis 24 Uhr (Theke auch)
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 5
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 3
  • Käse-Umsatz Bedienung 2012: 307.426 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 188.439 Euro
  • Davon Prepack: 118.987 Euro
  • Anteil Käse in Bedienung vom Markt-Umsatz: 2,13 Prozent

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Karstadt Perfetto, Frankfurt/Main (Bildquelle: Geisler)
Bild öffnen Buschku?hle Frische-Center, Bad Waldliesborn (Bildquelle: Geisler)
Bild öffnen Rewe Markt, Schwetzingen (Bildquelle: Geisler)

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller