Fleisch Das Restaurant für zu Hause

Block House und Maredo richten beide ihre Strategie auf die „Restaurant-Welt für zu Hause“ aus: Restaurant-Produkte , die über den LEH angeboten werden.

Mittwoch, 07. März 2012 - Sortimente
Dörte Fleischhauer
Artikelbild Das Restaurant für zu Hause
Bildquelle: Block House

Block House und Maredo – beide Marken kommen aus der Systemgastronomie, beide sind dort so erfolgreich, dass sie die Steaks der Restaurants auch über den LEH den Konsumenten anbieten können. Während Maredo bisher rein auf die Distribution von Fleisch setzt, hat man bei Block House 45 Produkte um den Markenkern des Unternehmens, die Block-House-Restaurant-Welt, in den Handel gebracht, die das Hereford-Rind im Logo tragen: von Salat-Dressings über Tiefkühl-Burger bis hin zu Sour Creme und Würzmischungen. Maredo will nun nachlegen und hat dafür im August vergangenen Jahres mit der Gebrüder Kruse GmbH, einem deutschen Importeur südamerikanischen Rindfleisches, eine eigene Firma gegründet: die Maredo Handels GmbH.

Bisher hatte den Vertrieb ein Lizenzunternehmen inne, der Vertrag läuft jedoch aus – für Maredo die Gelegenheit, das Geschäft mit dem Fleisch wieder ins Haus zurückzuholen. Mit Maredo Handel will die Steakhauskette in den kommenden Monaten seine Fleisch-Produktrange für den Handel diversifizieren – und im März mit dem Angebot von Schweinefilet beginnen. Carpaccio oder auch SB-Fleisch sollen folgen, sagt Marketingmanagerin Rita Hans. Aber auch ähnliche Produkte, wie sie Block Foods anbietet, sind in Planung; allerdings nur solche, die es auch in den Restaurants gebe.

„Im Moment arbeiten wir an dem Thema Dressings“, so Hans. Die ersten Produkte hiervon sollen ebenfalls noch im März in den Handel kommen. Auch dafür hat Maredo eine Tochterfirma gegründet, die Maredo Frische GmbH. Zudem soll alles so natürlich wie im Restaurant sein, deklarationspflichtige Stoffe gebe es deshalb schon seit ein paar Jahren nicht mehr – auch wenn das zulasten der Zentrallagerfähigkeit der geplanten Produkte gehe. Als Nachahmer sieht sich Maredo nicht: „Wir haben unsere eigene Strategie.“ Auch unter Zeitdruck wolle man sich nicht setzen. Maredo Handel und Maredo Frische haben ihren Sitz in Düsseldorf, der Vertrieb wird von Hamburg aus gesteuert.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Block House und Maredo bieten Restaurant-Konzepte für Daheim.
Bild öffnen Ohne Wettbewerbsdruck: Carsten Nicolaisen, Vorstand der Block Foods AG.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller