Inhaltsübersicht
Strategische Vorteile
Ideal sei die Vermarktung von Block-House-Fleisch über die Fleischtheke, wenn sie durch das Einzelhandelssortiment ergänzt werde. „Inzwischen haben wir sehr gute Ausgangssituationen in allen Bundesländern geschaffen, um das noch brachliegende Potenzial gemeinsam mit dem Handel auszuschöpfen.“ Zudem gebe es strategische Vorteile: Block House hat, anders als Maredo, eine eigene Fleischerei in Hamburg und einen eigenen Produktionsbetrieb, die Firma Block Menü in Zarrentin. Beide seien ursprünglich zur Qualitätssicherung der Produkte in den Block-House-Restaurants gegründet worden. Inzwischen hätten sie sich zu eigenständigen, vertriebsstarken Unternehmen entwickelt, die mehr als 70 Prozent ihres Umsatzes durch die Belieferung externer Firmen generieren. „Diese beiden Betriebe ermöglichen erst eine ‚Verbesonderung’ unserer Produkte“, so Nicolaisen, und das wüssten Handel wie Endverbraucher zu schätzen.Eines der Top-Produkte von Block House sind Tiefkühl-Burger. Was ist an diesen Burgern so anders?
Die Burger wiegen mindestens 125 g. Durch eine grobe Wolfung zwischen 3 und 5 mm haben sie einen besonderen Biss. Schon allein diese beiden Kriterien machen die Burger besonders.
Sie planen weitere Produkte für den LEH. Welche werden das sein?
Wir werden weitere Produkte aus der Block-House-Restaurantwelt für den LEH anbieten. Das werden beispielsweise frische Suppen sein oder frische Remoulade.
Hat die geplante Expansion von Maredo auf die Strategie von Block Foods Auswirkungen?
Nein. Wir werden aufmerksam beobachten, wie Maredo am Markt agiert. Aber uns ist wichtig, dass wir unserer Strategie treu bleiben. Die Markenstärke von Block House und die Qualität der Produkte und haben eine hohe Akzeptanz bei Handel wie auch bei den Verbrauchern.