Messe Fisch-Reich in Bremen

Die fish international ist, wie die Aussteller während der Messe bekundeten, nach wie vor ein wichtiger Branchentreff.

Mittwoch, 07. März 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Fisch-Reich in Bremen
Die Kombi-Theke von Schlich ...
Bildquelle: Messe Bremen

Die „fish international“ hat ihre Bedeutung als Plattform und Treffpunkt der Branche erneut unter Beweis gestellt. Diese Wertung darf man nicht allein an der belegten Fläche festmachen, sondern muss auch Besucherqualität und Kontakte einbeziehen. Die Aussteller, die in Bremen Flagge zeigten, äußerten sich zufrieden ob der Handelsresonanz, insbesondere die starke LEH-Präsenz am Messe-Sonn- und Montag wurde hervorgehoben. Ebenso die starke Wahrnehmung, die die „Kleineren“ in diesem Umfeld gespürt haben.

Das Thema Nachhaltigkeit war natürlich auch in Bremen immer zugegen, zusätzlich befeuert durch das zumindest angedeutete Ansinnen einiger Lachsverarbeiter in Alaska, aus dem MSC-Programm auszuscheren. Die Meinungen darüber gingen auseinander. Einige streben Gespräche mit den Wildlachsverarbeitern an und hoffen auf ein Einlenken und Festhalten an der MSC-Zertifzierung, auch mit Blick auf den „nachhaltig sensibilisierten“ deutschen Handel. Andere befürworten den Schritt und betonen, dass Alaska allein schon für Nachhaltigkeit stehe und keinen Mehrwert durch ein anderes Siegel benötige.

Feinfisch-Anbieter Friedrichs dagegen baut weiterhin auf die vom blauen Siegel ausgehenden Signale und dessen weiterhin steigenden Bekanntheitsgrad. Die Hamburger zählen zu den MSC-Pionieren hierzulande und feiern in diesem Jahr die Markteinführung des ersten MSC-zertifizierten Wildlachses vor zehn Jahren. Zum Jahresbeginn ist Deutscher Caviar feinperlig als weiteres MSC-Produkt dazu gekommen. Den Trend zu saisonalen Produkten wird über Forelle/Saibling aufgegriffen z. B. über die Biergarten- und Wintervarianten. Beim Räucherlachs ist nach wie vor die Spargelzeit ein Aufhänger. Zu diesem Anlass wird eine Sondergröße (250 g) auf den Markt kommen, die auch direkt auf den Spargelhöfen angeboten werden soll. Neu sind auch milde Matjes-Rezepturen, die jetzt aus der eigenen, polnischen Produktion kommen. Zudem rückt das Thekengeschäft im LEH wieder stärker in die Absatzüberlegungen.

Was hier schon auf 4,5 qm Fläche an Fisch in Bedienung, SB und Feinkost dem Kunden präsentiert werden kann, zeigt eine von Schich , Bremerhaven, gemeinsam mit einem Handelsunternehmen konzipierte Kombi-Theke. Sie ist modular aufgebaut „und ebenso für Käse und Fleisch einsetzbar, wie uns der Handel in Bremen attestierte“, sagt Geschäftsführer Erich Schich. „SB-Produkte frisch verpackt und vor den Augen des Kunden produziert, haben den SB-Verkauf aktiviert. Und das, nachdem die Bedienungstheke um 20 Uhr ausgeräumt wurde, bis zum Ladenschluss um 22 Uhr“, so Testerfahrungen.

Einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch erhebt Transgourmet . „Immerhin haben wir mit der Coop Schweiz das nachhaltigste Unternehmen der Welt als Gesellschafter“, sagt Geschäftsführer Ralf Fohrner. Unter den vielen Neuheiten bei Transgourmet sticht u. a. das „Black Label“ hervor. Die schwarze Linie bietet als Premium-Angebot für Lebensmittel-Einzelhandel und Gastronomie besondere Fische sowie Größen, Handleinenfang oder bei Aquakulturen geringe Besatzdichten. Neben Frischware umfasst das Sortiment auch norwegischen Räucherlachs. Schottischer Lachs wird für die Theke unter dem roten Signet „Label Rouge“ angeboten, mit dem ebenfalls besondere Qualitätsmerkmale verknüpft sind. Den Anfang macht Transgourmet bei Karstadt. Einen weiteren Ansatz u. a. auch für den LEH bieten die zusammen mit Fiedlers Fischmarkt entwickelten Matjes- und Marinadenprodukte (neun Sorten) in 500-g-Schalen. Transgourmet ist hier Vertriebspartner für die südlicheren Gefilde. Gelistet sind die Produkte u. a. schon bei Wasgau und Edeka Nord. Neu im Sortiment sind darüber hinaus Räucherlachs, kaltgeräucherter Heilbutt, Räucheraal von Fiedler. Die Räucherei aus dem niedersächsischen Klein Meckelsen präsentierte ihre neuen Grillspezialitäten. Premium ist hier ein durchgängiges Thema. Seit Jahresbeginn wird beispielsweise die Sashimi-Premium-Selection angeboten. Ausgesuchte Rohware wird speziell für den gehobenen Einzelhandel in kleinen Skin-Verpackungen aufgelegt. Diese Wertigkeit passt zu einem hochwertigen Produkt wie Fisch.

Messetrends und -themen
  • Premiumqualitäten als differenzierendes Angebot
  • Nachhaltigkeit
  • Zertifizierung und individuelle Siegel wie z. B. „Iceland Responsible Fisheries“, ein Weg, der auch in Alaska, Kanada, Irland und Großbritannien verfolgt wird 
  • ASC (Aquaculture Stewardship Council) als nächstes anstehendes Siegel für die Aquakultur
  • Grillen mit Fisch und die passenden Zutaten
  • Fjordforelle (Norwegian Seafood Council) – unterscheidet sich von Artgenossen durch Größe, Farbe, Fleisch und Geschmack 
  • Saisonalität und Regionalität

Bildquelle: Messe Bremen

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