Messe Fisch-Reich in Bremen

Die fish international ist, wie die Aussteller während der Messe bekundeten, nach wie vor ein wichtiger Branchentreff.

Mittwoch, 07. März 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Fisch-Reich in Bremen
Die Kombi-Theke von Schlich ...
Bildquelle: Messe Bremen
Was hier schon auf 4,5 qm Fläche an Fisch in Bedienung, SB und Feinkost dem Kunden präsentiert werden kann, zeigt eine von Schich , Bremerhaven, gemeinsam mit einem Handelsunternehmen konzipierte Kombi-Theke. Sie ist modular aufgebaut „und ebenso für Käse und Fleisch einsetzbar, wie uns der Handel in Bremen attestierte“, sagt Geschäftsführer Erich Schich. „SB-Produkte frisch verpackt und vor den Augen des Kunden produziert, haben den SB-Verkauf aktiviert. Und das, nachdem die Bedienungstheke um 20 Uhr ausgeräumt wurde, bis zum Ladenschluss um 22 Uhr“, so Testerfahrungen.

Einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch erhebt Transgourmet . „Immerhin haben wir mit der Coop Schweiz das nachhaltigste Unternehmen der Welt als Gesellschafter“, sagt Geschäftsführer Ralf Fohrner. Unter den vielen Neuheiten bei Transgourmet sticht u. a. das „Black Label“ hervor. Die schwarze Linie bietet als Premium-Angebot für Lebensmittel-Einzelhandel und Gastronomie besondere Fische sowie Größen, Handleinenfang oder bei Aquakulturen geringe Besatzdichten. Neben Frischware umfasst das Sortiment auch norwegischen Räucherlachs. Schottischer Lachs wird für die Theke unter dem roten Signet „Label Rouge“ angeboten, mit dem ebenfalls besondere Qualitätsmerkmale verknüpft sind. Den Anfang macht Transgourmet bei Karstadt. Einen weiteren Ansatz u. a. auch für den LEH bieten die zusammen mit Fiedlers Fischmarkt entwickelten Matjes- und Marinadenprodukte (neun Sorten) in 500-g-Schalen. Transgourmet ist hier Vertriebspartner für die südlicheren Gefilde. Gelistet sind die Produkte u. a. schon bei Wasgau und Edeka Nord. Neu im Sortiment sind darüber hinaus Räucherlachs, kaltgeräucherter Heilbutt, Räucheraal von Fiedler. Die Räucherei aus dem niedersächsischen Klein Meckelsen präsentierte ihre neuen Grillspezialitäten. Premium ist hier ein durchgängiges Thema. Seit Jahresbeginn wird beispielsweise die Sashimi-Premium-Selection angeboten. Ausgesuchte Rohware wird speziell für den gehobenen Einzelhandel in kleinen Skin-Verpackungen aufgelegt. Diese Wertigkeit passt zu einem hochwertigen Produkt wie Fisch.

Messetrends und -themen
  • Premiumqualitäten als differenzierendes Angebot
  • Nachhaltigkeit
  • Zertifizierung und individuelle Siegel wie z. B. „Iceland Responsible Fisheries“, ein Weg, der auch in Alaska, Kanada, Irland und Großbritannien verfolgt wird 
  • ASC (Aquaculture Stewardship Council) als nächstes anstehendes Siegel für die Aquakultur
  • Grillen mit Fisch und die passenden Zutaten
  • Fjordforelle (Norwegian Seafood Council) – unterscheidet sich von Artgenossen durch Größe, Farbe, Fleisch und Geschmack 
  • Saisonalität und Regionalität

Bildquelle: Messe Bremen

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Bild öffnen ... aber auch conveniente Produkte mit Premiumanspruch weckten das Handelsinteresse bei der fish internation in Bremen.

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