Inhaltsübersicht
Einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch erhebt Transgourmet . „Immerhin haben wir mit der Coop Schweiz das nachhaltigste Unternehmen der Welt als Gesellschafter“, sagt Geschäftsführer Ralf Fohrner. Unter den vielen Neuheiten bei Transgourmet sticht u. a. das „Black Label“ hervor. Die schwarze Linie bietet als Premium-Angebot für Lebensmittel-Einzelhandel und Gastronomie besondere Fische sowie Größen, Handleinenfang oder bei Aquakulturen geringe Besatzdichten. Neben Frischware umfasst das Sortiment auch norwegischen Räucherlachs. Schottischer Lachs wird für die Theke unter dem roten Signet „Label Rouge“ angeboten, mit dem ebenfalls besondere Qualitätsmerkmale verknüpft sind. Den Anfang macht Transgourmet bei Karstadt. Einen weiteren Ansatz u. a. auch für den LEH bieten die zusammen mit Fiedlers Fischmarkt entwickelten Matjes- und Marinadenprodukte (neun Sorten) in 500-g-Schalen. Transgourmet ist hier Vertriebspartner für die südlicheren Gefilde. Gelistet sind die Produkte u. a. schon bei Wasgau und Edeka Nord. Neu im Sortiment sind darüber hinaus Räucherlachs, kaltgeräucherter Heilbutt, Räucheraal von Fiedler. Die Räucherei aus dem niedersächsischen Klein Meckelsen präsentierte ihre neuen Grillspezialitäten. Premium ist hier ein durchgängiges Thema. Seit Jahresbeginn wird beispielsweise die Sashimi-Premium-Selection angeboten. Ausgesuchte Rohware wird speziell für den gehobenen Einzelhandel in kleinen Skin-Verpackungen aufgelegt. Diese Wertigkeit passt zu einem hochwertigen Produkt wie Fisch.
- Premiumqualitäten als differenzierendes Angebot
- Nachhaltigkeit
- Zertifizierung und individuelle Siegel wie z. B. „Iceland Responsible Fisheries“, ein Weg, der auch in Alaska, Kanada, Irland und Großbritannien verfolgt wird
- ASC (Aquaculture Stewardship Council) als nächstes anstehendes Siegel für die Aquakultur
- Grillen mit Fisch und die passenden Zutaten
- Fjordforelle (Norwegian Seafood Council) – unterscheidet sich von Artgenossen durch Größe, Farbe, Fleisch und Geschmack
- Saisonalität und Regionalität