Suppen und Saucen Polarisierung im Markt

Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema. Die Light Welle verebbt.

Dienstag, 14. September 2010 - Sortimente
Dieter Druck
Die H.J. Heinz GmbH gewinnt nach eigenen Angaben mit Sonnen Bassermann in diesem Umfeld Marktanteile und das Sortiment unter der Lizenzmarke Weight Watchers zeige sich stabil in einem „momentan schwierigen Light-Segment“. Unter Sonnen Bassermann wurden im vergangenen Jahr Premiumsuppen eingeführt, „die mit Abverkäufen über dem Wettbewerbsniveau und mit 13 Prozent neuen Kategorieverwendern für Impulse sorgen“, heißt es in Düsseldorf. Zum September kommen unter der Marke neue 1-Teller-Eintöpfe auf den Markt. Auch unter Weight Watchers werden 1-Portions-Konzepte bei Nasssuppen umgesetzt und künftig ausgebaut. Zusätzlich werden zwei Varianten unter den Tafelfertigen Suppen sowie bei den Instant Cups noch in diesem Jahr im Handel eingeführt.

Der Feinkostanbieter Rila?  (? Jürgen Langbein) meldet ebenfalls eine positive Entwicklung im Segment der Nass-Suppen. Forciert werden derzeit, basierend auf einer steigendenden Konsumentennachfrage, die internationalen Geschmacksrichtungen. Dabei werden die Ansprüche Authentizität und Convenience bedient.

Kein neues, aber ein großes Thema im Markt der Suppen und Saucen ist der Verzicht auf Farb-, Konservierungs- und geschmacks- verstärkende Stoffe. Dem kann sich kein Anbieter entziehen. Jürgen Langbein arbeitet seit Jahren schon in diese Richtung. Aktuelles Beispiel ist der Bratenfonds im 500-ml-Glas. Auch bei Nestlé sind Produktentwicklung und Rezepturoptimierung unter diesem Gesichtspunkt ein kontinuierlicher Prozess. „Dies beinhaltet häufig aufwändige Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ist deshalb in der Branche auch noch kein Standard“, argumentiert man in Frankfurt. Darüber hinaus setzten die über allem stehenden Geschmacksanforderungen der Konsumenten sowie Aspekte wie Haltbarkeit und Lebensmittelsicherheit den Ganzen auch Grenzen. H.J. Heinz sieht Sachen Clean Labeling auch als Wettbewerbs-Instrument „Da wir in Bezug auf die Reduktion von Zusatzstoffen richtungsweisend sind, erachten wir diesen Status und den weiteren Ausbau als wichtiges Differenzierungselement. Unsere Vorreiterrolle trägt nach unserer Auffassung dazu bei, dass wir mit unseren Marken überproportional beim Verbraucher gewinnen“, heißt es.

Abgesehen von der Bedienung aktueller Trends ist auch das Thema Promotions, themenspezifisch und saisonal, bei Suppen und Saucen aus Herstellersicht noch nicht ausgereizt. Herbst / Winter und im Speziellen die Weihnachtszeit bieten ein absatzträchtiges Umfeld. Darüber hinaus erwarten die Hersteller, dass der LEH vom anhaltend steigenden Außer-Haus-Suppenkonsum profitiert.

{tab=Saucen-Fakts}
Der Markt für Saucen ist im 1. Halbjahr 2010 leicht rückläufig bei nahezu gleichbleibendem Absatz (Basis: Nielsen; LEH, Drogeriemärkte und Aldi; ohne TK).

  • Umsatz: 615,3 Mio. Euro (minus 2 Prozent)
  • Absatz: 292,5 Mio. L (plus 0,2 Prozent)

Die markantesten Veränderungen erfährt derzeit das Segment Trockensaucen mit einem Umsatzminus gegegenüber Vorjahr von knapp 7 Prozent. Laut Nielsen sind allgemeiner Konsumrückgang sowie ein Austausch mit Wettbewerbsprodukten aus den Kategorien Nass-Saucen und Fix-Produkte die Ursache. Fixprodukte verzeichnen bei stabiler Menge einen leichten Umsatzrückgang von 2 Prozent, sicherlich ein Effekt der Aktionspolitik. Positiv fallen die Nass-Saucen auf. Hier ist ein kleines Umsatzplus von 0,8 Prozent aufgelaufen (106 Mio. Euro, inklusive gekühlt). Das Plus rührt in erster Linie von den gewürzten Produkten auf Basis gestückelter Tomaten. Die gekühlte Fraktion wird von Nielsen aktuell nicht als eine der treibenden Kräfte im Markt erkannt.

{tab=Neue Produkte}
  • Sortimentserweiterung um fünf neue Sorten, Erasco Landhaus, Campbells Germany
  • Zwei neue Rahmsauce-Varianten, Meisterklasse, Maggi
  • Vom Saison- zum Ganzjahresartikel, vier Sorten, Sonnen Bassermann Premium, H.J. Heinz
  • Limitierte Auflage (Oktober bis Dezember), Knorr Suppenliebe Schlumpf Suppe, Unilever Deutschland



{tab=Diagramm, Negative Entwicklung}
Umsatz mit Suppen-Erzeugnissen (o. TK), in Mio. Euro, 1. Halbjahr 2010; (LEH, Drogeriemärkte, Aldi); in Klammern: Veränderungen gegenüber Vorjahr in Prozent

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