Anzeige Studie: Wie sicher essen wir Deutschen?

Angesagt

Die neue QS-Studie liefert spannende Antworten! 89 % der Verbraucher halten Lebensmittel in Deutschland für sicher. Im Vergleich zu 2023 zeigt sich: Das Vertrauen der Verbraucher wächst weiter. Hier erfahren Sie mehr!

Dienstag, 26. August 2025, 15:13 Uhr
QS Qualität und Sicherheit
Bildquelle: QS Qualität und Sicherheit

Die neue QS-Studie liefert spannende Antworten! 89 % der Verbraucher halten Lebensmittel in Deutschland für sicher – ein klarer Vertrauensbeweis in unsere Sicherheitsstandards, den Handel und die gesamte Lebensmittelkette. Im Vergleich zu 2023 zeigt sich: Das Vertrauen der Verbraucher wächst weiter. Die Studie beleuchtet das Thema Lebensmittelsicherheit aus verschiedenen Perspektiven und macht deutlich, wie wichtig transparente Prüfprozesse und etablierte Kontrollsysteme sind. 

Verbrauchervertrauen steigt 

Wer Lebensmittel einkauft, möchte sicher sein, dass die gewählten Produkte frisch und hygienisch einwandfrei sind. Das gilt nicht nur für uns als Verbraucher, sondern in gleichem Maße für die Unternehmen, die an unserem Prüfsystem teilnehmen und die sich auf QS zertifizierte Produktionsprozesse innerhalb des QS-Systems verlassen – vom Landwirt bis zum Lebensmitteleinzelhändler, betont QS-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs. Dass unsere gesicherten Prozesse auch bei beim Verbraucher zu mehr Vertrauen in sichere Lebensmittel führen, ist ein tolles Ergebnis unserer zweiten QS-Studie. Ganze 89 Prozent der Befragten empfinden die Lebensmittel hierzulande als (sehr) sicher. Dieser Wert ist gegenüber der letzten QS-Studie von 2023 noch um drei Prozentpunkte gestiegen. Nur knapp jeder Zehnte empfindet unsere Lebensmittel als eher nicht oder gar nicht sicher. 

Eigener Umgang mit Lebensmitteln ist entscheidend 

Sobald der Kunde seine Ware nach Hause transportiert, geht die Verantwortung für sichere Lebensmittel an jeden einzelnen von uns über. Vor diesem Hintergrund wollte QS wissen, wo die Verbraucher die größten Sicherheitsrisiken im persönlichen Umgang mit frischen Lebensmitteln vermuten. Rund zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) sehen sie bei der Lagerung, etwa im Kühlschrank. 64 Prozent sehen ein Risiko beim Heimtransport und 54 Prozent bei der falschen Zubereitung, beispielsweise durch unzureichendes Waschen von Obst und Gemüse. 

Woran sind geprüfte Lebensmittel zu erkennen? 

Halbe-halbe stand es bei der Frage, ob sich die Befragten ausreichend über das Thema Lebensmittelsicherheit informiert fühlen: Hier sagten 47 Prozent Nein, während 46 Prozent zufrieden waren. Ein einfacher Tipp: Geprüfte Sicherheit bei frischen Lebensmitteln lässt sich leicht am blauen QS-Prüfzeichen erkennen.

Download Studie: So sicher essen die Deutschen
dummyportrait
Erfahren Sie mehr von den Verbraucherinnen und Verbrauchern: mehr über ihre Wünsche und Bedürfnisse, ihre Sorgen, aber auch ihre Wissenslücken und ihre ganz persönliche Lebensmittelverantwortung, die wir ihnen in dem Moment übergeben, in dem sie ihre Einkäufe aus dem Geschäft tragen.

 
Weitere Ergebnisse finden Sie in der QS-Studie unter hier