Börsengang Douglas kann nicht überzeugen

Die Parfümeriekette Douglas hat bei ihrem Comeback an der Börse die Anleger enttäuscht. Die Aktie startete schon am Donnerstagmorgen an der Frankfurter Börse leicht unter dem Ausgabepreis von 26 Euro. Dann bröckelte der Kurs weiter ab und ging mit 23,06 Euro aus dem Handel - ein Minus von 11,3 Prozent.  

Freitag, 22. März 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Douglas kann nicht überzeugen
Bildquelle: Douglas

Unternehmenschef Sander van der Laan und Finanzchef Mark Langer läuteten am Morgen im Frankfurter Handelssaal unter dem Jubel von Douglas-Beschäftigten die traditionelle Glocke. „Schön, dass Sie wieder da sind“, sagte Deutsche-Börse-Vorstand Thomas Book mit Blick auf die Rückkehr auf das Börsenparkett.

Knapp 32 Prozent des Unternehmens wurden an die Börse gebracht. Die Alteigentümer, der Finanzinvestor CVC und die Familie Kreke, bleiben auch nach dem Börsengang Hauptaktionäre. CVC hält indirekt mehr als die Hälfte des Aktienkapitals.

Die ehemalige Douglas-Holding war bis 2013 schon einmal an der Börse und sogar MDax-Mitglied. Das damals auch als Buch- und Schokoladenhändler weniger fokussierte Unternehmen wurde nach der Übernahme vom Finanzinvestor Advent und der Familie Kreke von der Börse genommen, um es strategisch neu aufzustellen. 2015 übernahm dann CVC die Mehrheit. Die neue Douglas hat europaweit 1.850 Filialen in 22 Ländern und beschäftigt rund 18.000 Menschen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025/2026 sollen mehr als 200 neue Standorte eröffnet werden.

Zum Börsengang wurden mit Pamela Knapp und Georgia Garinois-Melenikiotou zum 21. März zwei neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt. Die beiden treten die Nachfolge von Michael Hinderer und Fritz Schulenburg an, die mit dem Börsengang planmäßig aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind, heißt es vom Unternehmen.

Der Douglas-Börsengang bekommt auch deshalb viel Aufmerksamkeit, weil es zuletzt nicht viele andere gab. Nach dem Panzerzulieferer Renk ist es in Frankfurt der zweite Börsengang in diesem Jahr und der erste, bei dem auch Privatanleger angesprochen werden. In Deutschland ist die Zahl der Börsengänge seit Jahren niedrig. Dass zuletzt immer weniger Firmen den Schritt wagten, lag auch am schwierigen Umfeld. Die weltweiten Konflikte, die Pandemie sowie Inflation und Zinsen drückten auf die Stimmung. Zuletzt aber geriet die Börse in Schwung, der Dax eilte von Rekord zu Rekord - ein günstiges Fenster für Börsengänge.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten