Verbraucherumfrage Hält der Hype um Pistazien weiter an?

91 Prozent der Deutschen mögen Pistazien oder Lebensmittel mit Pistazienaroma. Jeder Vierte hat in den vergangenen sechs Monaten mehr Pistazienprodukte konsumiert als zuvor. Die Dubai-Schokolade mit Pistazien kennt fast jeder Bundesbürger. Allerdings erwarten mehr als die Hälfte der Verbraucher, dass sich dieser Trend 2025 abschwächen wird.

Donnerstag, 16. Januar 2025, 10:54 Uhr
Theresa Kalmer
Artikelbild Hält der Hype um Pistazien weiter an?
Die Dubai-Schokolade mit Pistaziencreme ist nur eine Ausprägung des Hypes um die grüne Frucht, die zur Familie der Steinfrüchte gehört. Bildquelle: Getty Images

Die Deutschen lieben Pistazien und Pistazienprodukte. 91 Prozent der Bundesbürger mögen die grüne Nuss oder Lebensmittel mit Pistazienaroma, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio ergab. Frauen greifen dabei häufiger zu Pistazienprodukten als Männer.

27 Prozent der Pistazienliebhaber haben in den vergangenen sechs Monaten mehr Produkte mit der Nuss konsumiert als zuvor, teilte Appinio mit. Besonders beliebt sind ganze Pistazien: 23 Prozent der Befragten essen diese nach eigenen Angaben ständig, 36 Prozent häufig und 23 Prozent gelegentlich. Auf den weiteren Plätzen folgen Pistazien-Eiscreme, pikante Snacks und Pistazien-Schokolade.

Die sogenannte Dubai-Schokolade mit Pistaziencreme kennen der Umfrage zufolge 93 Prozent der Deutschen. 41 Prozent haben das Produkt bereits probiert. Am bekanntesten ist die Schokolade bei den 25- bis 34-Jährigen  in dieser Altersgruppe kennen sie 96 Prozent. Von den Käufern bewerten 28 Prozent die Schokolade als sehr gut und 34 Prozent als gut. 17 Prozent schmeckt sie dagegen eher nicht. 60 Prozent der Befragten, die die Dubai-Schokolade kennen, haben von Warnungen der deutschen Lebensmittelaufsicht bezüglich importierter Produkte gehört.

Verbraucher erwarten Ende des Pistazien-Hypes

81 Prozent der Deutschen haben den Hype um Pistazienprodukte wahrgenommen, wie die Umfrage zeigt. 51 Prozent rechnen damit, dass der Trend im Jahr 2025 abflachen wird. Viele Verbraucher wünschen sich dennoch neue Produkte mit der Nuss  vor allem Eiscreme, Kuchen und Milchshakes.

Die Umfrage führte Appinio am 6. und 7. Januar 2025 durch. Das Institut befragte 1.000 Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren. Die Stichprobe war repräsentativ für Alter und Geschlecht der deutschen Bevölkerung.

Anzeige

Italien auf der Biofach 2025

Authentische Vielfalt und Genuss pur 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

 

Regional-Star 2025 - Die Nominierten

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024