Die Deutschen lieben Pistazien und Pistazienprodukte. 91 Prozent der Bundesbürger mögen die grüne Nuss oder Lebensmittel mit Pistazienaroma, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio ergab. Frauen greifen dabei häufiger zu Pistazienprodukten als Männer.
27 Prozent der Pistazienliebhaber haben in den vergangenen sechs Monaten mehr Produkte mit der Nuss konsumiert als zuvor, teilte Appinio mit. Besonders beliebt sind ganze Pistazien: 23 Prozent der Befragten essen diese nach eigenen Angaben ständig, 36 Prozent häufig und 23 Prozent gelegentlich. Auf den weiteren Plätzen folgen Pistazien-Eiscreme, pikante Snacks und Pistazien-Schokolade.
Die sogenannte Dubai-Schokolade mit Pistaziencreme kennen der Umfrage zufolge 93 Prozent der Deutschen. 41 Prozent haben das Produkt bereits probiert. Am bekanntesten ist die Schokolade bei den 25- bis 34-Jährigen – in dieser Altersgruppe kennen sie 96 Prozent. Von den Käufern bewerten 28 Prozent die Schokolade als sehr gut und 34 Prozent als gut. 17 Prozent schmeckt sie dagegen eher nicht. 60 Prozent der Befragten, die die Dubai-Schokolade kennen, haben von Warnungen der deutschen Lebensmittelaufsicht bezüglich importierter Produkte gehört.
Verbraucher erwarten Ende des Pistazien-Hypes
81 Prozent der Deutschen haben den Hype um Pistazienprodukte wahrgenommen, wie die Umfrage zeigt. 51 Prozent rechnen damit, dass der Trend im Jahr 2025 abflachen wird. Viele Verbraucher wünschen sich dennoch neue Produkte mit der Nuss – vor allem Eiscreme, Kuchen und Milchshakes.
Die Umfrage führte Appinio am 6. und 7. Januar 2025 durch. Das Institut befragte 1.000 Personen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren. Die Stichprobe war repräsentativ für Alter und Geschlecht der deutschen Bevölkerung.