Konsumklima Stagnation hält an

Nach einer insgesamt stabilen Entwicklung im Vormonat muss die Verbraucherstimmung in Deutschland im August wieder einen Rückschlag hinnehmen, so Rolf Bürkl (Foto), Konsumexperte bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Dienstag, 29. August 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Stagnation hält an
Bildquelle: Gesellschaft für Konsumforschung

Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung seien rückläufig. Die stagnierende Entwicklung setze sich fort. „Das Konsumklima zeigt derzeit keinen klaren Trend, weder nach unten noch nach oben – und das auf einem insgesamt sehr niedrigen Niveau“, erklärt Bürkl: „Die Chancen, dass sich die Konsumstimmung noch in diesem Jahr nachhaltig erholen kann, schwinden damit mehr und mehr.“. Der Befragungszeitraum für die aktuelle Analyse war vom 3. bis 14. August 2023. Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie „GfK-Konsumklima MAXX“ und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten