Preisentwicklung Inflation verliert leicht an Dynamik

Der Preisauftrieb in Deutschland hat im Juni etwas an Tempo verloren. Nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes erhöhten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,6 Prozent.

Mittwoch, 13. Juli 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Inflation verliert leicht an Dynamik
Bildquelle: Getty Images

Im Mai war die Jahresteuerungsrate noch auf 7,9 Prozent geklettert, getrieben vor allem von hohen Energie- und Lebensmittelpreisen. Es war der höchste Stand seit fast 50 Jahren.

Die leichte Entspannung führen Ökonomen vor allem auf den zu Monatsbeginn eingeführten Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket zurück. Die Bundesregierung versucht, die Menschen unter anderem mit diesen bis September befristeten Maßnahmen zu entlasten. Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, weil sich diese für einen Euro weniger leisten können.

Auf einen nachhaltigen Rückgang der Teuerung können die Menschen nach Einschätzung von Ökonomen vorerst nicht hoffen, auch weil Unternehmen die massiv gestiegenen Materialkosten noch nicht vollständig an die Verbraucher weitergegeben hätten.

Inflationsraten auf dem derzeitigen Niveau gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie. In den alten Bundesländern gab es ähnlich hohe Werte im Winter 1973/1974. Damals stiegen die Ölpreise infolge der ersten Ölkrise stark.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten