Ausbildungsstart Vor allem Kaufleute im Einzelhandel gesucht

Auch in diesem Jahr bleiben viele Ausbildungsplätze in Deutschland voraussichtlich unbesetzt: Alleine in Hessen wurden im Juni noch 1.510 Kaufleute im Einzelhandel gesucht, so die Arbeitsagentur. Ausbildungsstart ist je nach Region 1. August oder 1. September.

Freitag, 26. Juli 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Vor allem Kaufleute im Einzelhandel gesucht
Bildquelle: Geisler

Weitere freie Stellen gab es auch bei den Verkäufern (751), den Kaufleuten im Büromanagement (556), den Handelsfachwirten (553) und zahnmedizinischen Fachangestellten (386).

Grund für die unbesetzten Stellen könnten auch die erheblichen Unterschiede bei der tarifliche Bezahlung von Auszubildenden sein. So schwankt die Bezahlung im dritten Ausbildungsjahr im Einzelhandel zwischen 830 Euro pro Monat in Mecklenburg-Vorpommern und 1045 Euro in Hamburg, wie eine aktuelle Auswertung des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zeigte.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten