„Wir legen in unserer Sortimentsgestaltung großen Wert auf Nachhaltigkeit, und dazu gehört auch der Einsatz für mehr Tierwohl. Die Milchkühe für die zertifizierte Alpenmilch leben unter verbesserten Haltungsbedingungen. Lidl-Kunden erhalten auf diese Weise eine Kaufalternative und können sich bewusst für ein Produkt entscheiden“, sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland.
Der Lebensmitteleinzelhändler habe die „Milbona“-Alpenmilch seit September 2016 im Sortiment. Seit Verkaufsstart sei sie mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gekennzeichnet und entspricht dessen Standards.
Darüber hinaus gewährleiste die jetzt erweiterte Zertifizierung mit dem Tierschutzlabel unter anderem die ganzjährige Bewegungsfreiheit der Tiere durch den konsequenten Verzicht auf Anbindehaltung, einen komfortablen Fress- und Liegeplatz für jede Kuh und die Pflicht zur jährlichen Klauenpflege. Verboten ist beispielsweise die Enthornung ohne Betäubung.
Die "Milbona"-Alpenmilch ist nach Angaben des Discounters nur ein Beispiel für Lidl-Milchprodukte mit Mehrwert. Erst diese Woche verkündete Lidl ab Oktober die Einführung der Premiumstufe des Tierschutzlabes "Für Mehr Tierschutz" für alle Milchprodukte der Regionalmarke „Ein gutes Stück Bayern“.
Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Landwirten und Molkereien intensiv daran gearbeitet, das Produkt „Milch“ aufzuwerten und damit neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte zu schaffen.
Lidl Deutschland Tierschutzlabel für Milch-Eigenmarke
Lidl Deutschland erweitert die Zertifizierung seines Milchangebots: Der Discounter führt nach eigenen Angaben für die Alpenmilch der Eigenmarke „Milbona“ die Einstiegsstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ ein. Ab Anfang September ist die Alpenmilch demnach im westlichen Nordrhein-Westfalen, in Süd- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland und Baden-Württemberg erhältlich.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
Fleisch-Star 2024 Videos
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Podcast
Self-Checkout-Systeme im LEH erfolgreich umsetzen – mit Patrick Kruschinski von Snabble
Aktuelle Marktanalysen zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen ein rasantes Wachstum in den letzten zwei Jahren: Mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen – mit einer Vielzahl an Optionen.
-
Fleischkongress
Service kontra Kosten
Auf die Bedienungstheke kann man nicht verzichten, behaupten drei Praktiker von Edeka und Rewe. Fragt sich nur, wie viele Stunden man die Fleischtheke pro Tag offen hält.
-
Rohstoffe
Kakao wird knapp und teuer
Die Preisexplosion setzt Akteure entlang der Lieferkette unter Druck, manche mehr als andere.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
-
Marktrundgang
Rewe Mirakai
Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
-
Großbritannien
Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
-
Italien
Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.