Lidl Deutschland:Tierschutzlabel für Milch-Eigenmarke

Bildquelle: gettyimages

Lidl Deutschland Tierschutzlabel für Milch-Eigenmarke

Lidl Deutschland erweitert die Zertifizierung seines Milchangebots: Der Discounter führt nach eigenen Angaben für die Alpenmilch der Eigenmarke „Milbona“ die Einstiegsstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ ein. Ab Anfang September ist die Alpenmilch demnach im westlichen Nordrhein-Westfalen, in Süd- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland und Baden-Württemberg erhältlich.

Anzeige

„Wir legen in unserer Sortimentsgestaltung großen Wert auf Nachhaltigkeit, und dazu gehört auch der Einsatz für mehr Tierwohl. Die Milchkühe für die zertifizierte Alpenmilch leben unter verbesserten Haltungsbedingungen. Lidl-Kunden erhalten auf diese Weise eine Kaufalternative und können sich bewusst für ein Produkt entscheiden“, sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland.

Der Lebensmitteleinzelhändler habe die „Milbona“-Alpenmilch seit September 2016 im Sortiment. Seit Verkaufsstart sei sie mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) gekennzeichnet und entspricht dessen Standards.

Darüber hinaus gewährleiste die jetzt erweiterte Zertifizierung mit dem Tierschutzlabel unter anderem die ganzjährige Bewegungsfreiheit der Tiere durch den konsequenten Verzicht auf Anbindehaltung, einen komfortablen Fress- und Liegeplatz für jede Kuh und die Pflicht zur jährlichen Klauenpflege. Verboten ist beispielsweise die Enthornung ohne Betäubung.

Die "Milbona"-Alpenmilch ist nach Angaben des Discounters nur ein Beispiel für Lidl-Milchprodukte mit Mehrwert. Erst diese Woche verkündete Lidl ab Oktober die Einführung der Premiumstufe des Tierschutzlabes "Für Mehr Tierschutz" für alle Milchprodukte der Regionalmarke „Ein gutes Stück Bayern“.

Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Landwirten und Molkereien intensiv daran gearbeitet, das Produkt „Milch“ aufzuwerten und damit neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte zu schaffen.