Wild Wilde Zeiten - Wildfleisch doch nur saisonal?

Die Saison für Wildfleisch hat wieder begonnen. Dabei befeuert der Trend zur Regionalität die gestiegene Nachfrage.

Donnerstag, 04. November 2010 - Fleisch
Artikelbild Wilde Zeiten - Wildfleisch doch nur saisonal?
Bildquelle: Mugrauer, Hoppen
Für Klaus Burger, Geschäftsführer Einkauf (Vertrieb und Frische) bei der Coop Kiel, ist Wild nach wie vor ein rein saisonales Produkt, insbesondere zu Weihnachten und Ostern: „Hirschfleisch geht ansonsten den Rest des Jahres nicht." Ähnlich sieht es Stephan Weber, Geschäftsführer vom Fleischwerk der Edeka Nord. So werde zwar ein Hirschsteak von einigen Kunden auch gerne mal im Sommer nachgefragt, doch besonders zum Jahresende gehöre Wild ins Sortiment. Händler wie Industrie berichten, dass Wildfleisch vom Verbraucher immer mehr nachgefragt wird. Dabei unterstütze der Trend zu regionalen Produkten den Absatz. Handelsunternehmen wie zum Beispiel die Edeka Nord verkaufen Dam- und Rehwild, Wildschweine und sogar Hirsche, die in heimischen Forsten frisch erlegt werden. Das jährliche Wildbretaufkommen in Deutschland beträgt 25.000 t, zusätzlich werden 20.000 t Wild aus Ländern wie Neuseeland, Polen und Australien eingeführt. Dabei werde das heimische Fleisch gegenüber den Importen klar bevorzugt, obwohl die Ware aus Neuseeland deutlich billiger sei, berichtet Burger von der Coop.

Versorgungslücken bleiben nicht aus. „Die Jäger schießen nicht immer das, was man braucht. Es treten Engpässe auf, so fehlen uns mal Teile vom Reh, während Wildschwein im Überfluss vorhanden ist. Dann kommt es auf das Verkaufstalent vor Ort an", beschreibt Weber. Bei Spezialitäten wie Wild ist daher die Schulung des Thekenpersonals ein wesentlicher Schritt zum Erfolg. Das Edeka Nord Fleischwerk wie auch der Wurstspezialitäten-Hersteller Metten nutzen daher die Hausmessen, um die Mitarbeiter der Fleischabteilungen des LEH gezielt zu schulen. Der Schwerpunkt liegt auf der Bedientheke, aber auch im SB-Regal gibt es Wildprodukte, die gut platziert werden müssen. So hat Metten seine Wildschwein- und Hirschsalami sowohl für die Theke als auch in abgepackter Form im Angebot. Preislich liegen beide im gehobenen Segment, doch wie der Trend zum regionalen Produkt lässt sich auch eine Bereitschaft des Verbrauchers erkennen, für saisonale Produkte wie Wild mehr Geld auszugeben.
Kaufimpulse wecken durch bereits fertig zubereitete Gerichte.

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Für die Frischetheke und SB-Regal
Wildschweinleberwurst mit Preiselbeeren
Moritz Fleischwaren

Spezialitäten aus unterschiedlichen Wildfleischsorten
Heidewild Wildentenpastete
Müller's Hausmacher Wurst

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