Tabakwaren Große Herausforderungen für Tabakbranche - Seite 2

Steuererhöhung, Schockbilder und Out-of-Stocks im Handel: Es mangelt in der Tabakbranche derzeit nicht an heiß diskutierten Themen.

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - Sortimente
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Große Herausforderungen für Tabakbranche - Seite 2
Bildquelle: Shutterstock, Pu00f6schl Tabak

Auch Reemtsma versucht, den Handel bei diesem Thema zu unterstützen und Hilfestellungen für typische Probleme aufzuzeigen. Das Unternehmen hat vor allem Bestellfehler als Ursache der Vorratslücken ausgemacht. Neben Schulung des Personals und Anpassung der Pflege von Mindestbeständen im Warenwirtschaftssystem, sei auch die Festlegung eines Tabakverantwortlichen hilfreich. „Die Festlegung eines Tabakverantwortlichen macht insbesondere vor dem Hintergrund Sinn, dass oft ausreichend Ware bestellt wurde, diese aber nicht regelmäßig nachgefüllt wird, weil sich niemand verantwortlich fühlt und das Kassenpersonal zu selten Zeit und Muße hat, leere Stellplätze zu füllen“, heißt es in einer Stellungnahme von Reemtsma.

Auch Philip Morris beklagt, ähnlich wie Reemtsma, die zuweilen fehlenden Zuständigkeiten beim Filialpersonal. Wichtig sei es, dass bei besetzter Kasse immer gewährleistet ist, dass der Konsument via Zigarettenträger oder Smokythek an die gewünschte Ware kommt. Die große Nachfrage bei Feinschnittprodukten mache es darüber hinaus nötig, diese Produkte besser zu präsentieren und ihnen einen festen Platz zu geben. „Wie bei allen Konsumgütern muss auch bei Tabakwaren immer die Balance gefunden werden zwischen einem vielfältigen Angebot und optimaler Bevorratung mit besonders beliebten Produkten“, sagt eine Sprecherin des Konzern.

„Es muss die Balance gefunden werden zwischen einem vielfältigen Angebot und optimaler Bevorratung mit beliebten Produkten.“
Stellungnahme von Philip Morris

Detlef Hoffmann von Pöschl Tabak sieht das Problem der Leerflächen insbesondere vor Feiertagen und Wochenende verstärkt auftreten. Eine weitere einfache, aber wirkungsvolle Maßnahme könnte es sein, die Wettervorhersage zu berücksichtigen, um für Gut-Wetter-Phasen die Bestellmengen zu erhöhen sowie Feiertage ebenfalls bei Bestellungen berücksichtigen. Hoffmann weist aber noch auf einen anderen Aspekt hin: „Der Handel hat oft Probleme, in puncto Neuheiten immer auf dem aktuellen Stand zu sein.“ Besonders wachsende Marken und Neueinführungen seien für den Händler oft eine große Herausforderung.

Um diesem Problem zu begegnen, werden bei Philip Morris alle Aktivitäten im Lebensmittelhandel zukünftig von einer sogenannten „LEH-Force“ übernommen, die speziell für die Belange im Lebensmittelhandel geschult wird. „Diese LEH-Spezialisten sind Mitarbeiter einer externen Agentur. Sie sind sowohl Ansprechpartner für Zigaretten- als auch für OTP-Produkte und beraten unsere Kunden im LEH bei regelmäßigen Besuchen über Produkte und Verkaufs- sowie Platzierungsmaßnahmen“, heißt es in einer Stellungnahme.

Trotz Steuererhöhungen, TPD und Out-Of-Stocks: Noch gibt es keinen Grund zu Beschwerden. Im ersten Halbjahr 2013 nahm der Absatz von Zigaretten in Deutschland gemessen am Banderolenbezug der Hersteller zwar um 5,5 Prozent von 38,8 Mrd. gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 36,6 Mrd. Stück ab. In den Sommermonaten habe der Verkauf aber wieder angezogen, wie ein Sprecher des Verbandes der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR) erklärt. Generell bleiben die Trends unverändert: Der Absatz von Fabrikzigaretten nimmt tendenziell ab, und Feinschnitt gewinnt. Im Segment Feinschnitt wiederum entwickelt sich der Volumentabak gut. Die Kategorie wird getrieben durch eine Vielzahl von Neueinführungen. Gute Nachfrage gibt es auch nach wie vor bei Zigaretten in Big- und Maxipacks. Insbesondere das mittlere und untere Preissegment punktet bei den Maxi-Packungen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Tabakwaren: Viele Baustellen für die Branche. (Foto: Shutterstock)
Bild öffnen „Der Handel hat oft Probleme, in puncto Neuheiten immer auf dem aktuellen Stand zu sein.“ Detlef Hoffmann, Pöschl Tabak (Foto: Pöschl Tabak)
Bild öffnen Gesamtkonsum Zigaretten 2012 (2011) ohne Grenzverkäufe/ Schmuggel, Angaben in Prozent. (Quelle: DTZ)

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