Branchen-Umfrage zu Stevia Herantasten

Die Ernährungsindustrie tüftelt mehr oder weniger aktiv an Konzepten mit Steviolglykosiden. Ein Überblick .

Mittwoch, 22. Februar 2012 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Herantasten
Christian Berentzen, Limuth GmbH
Süßstoffe und Aromen
Von höchster Relevanz sind Steviolglycoside für die Zucker- und Süßstoffindustrie. Sie war zum Verkaufsstart am 2. Dezember 2011 bereit. So führten jeweils Heartland Sweeteners (Marke Nevella) und Sierra Madre Trend Food GmbH (Real Stevia) drei Produkte – Streusüße, Portions-Sticks und Tabletten – in Deutschland ein. Unter der Marke Natreen finden sich eine Streusüße und Tabs in den Regalen. Mit Prognosen zur möglichen Marktbedeutung von Stevia im deutschen Süßstoffmarkt geben sich die Hersteller trotz erfolgreicher Einlistungen zurückhaltend. „Im Moment ist es zu früh, um abzuschätzen, wie sich die Nachfrage mittel- bis langfristig entwickeln wird“, so Bastian Lamers, Marketing Director Nevella Stevia. Der Blick richtet sich dennoch hoffnungsvoll auf die Auslandsmärkte. In den USA, so Lamers, halte Stevia einen Anteil von 25 Prozent am gesamten Süßstoffmarkt. Stefanie Kotthoff, Junior Brand Managerin Natreen, zieht Frankreich heran. Hier setze sich Stevia im Süßstoffmarkt sowohl in Wert als auch in Menge „on top“. Konkret wird Guido Klaumann, Geschäftsführer Sierra Madre Trend Food GmbH . Er erwartet für Stevia hierzulande einen Anteil von 10 bis 15 Prozent am Gesamtmarkt.

Auch die Aromenindustrie hat sich bereits frühzeitig mit Stevia beschäftigt. Die Döhler Gruppe bietet der Industrie unter der Marke MultiSweet Stevia ein Süßungssystem mit „überlegenen sensorischen Eigenschaften“ sowie die Aromentechnologie SIT zur Verbesserung der Geschmacksparameter z.B. beim Einsatz von Stevia in Getränken und Milchprodukten. Wild stellt sein Know-how u. a. in den Bereichen Near Water, Teegetränke, karbonisierte Soft Drinks, Kaugummis oder Schokoladenwaren zur Verfügung. Die „Taste Optimization Technology“ maskiert Nebennoten und verbessert das Profil der Stevia-Süße. Symrise bietet natürliche Aromen (SymLife Sweet) zur Optimierung der Süße sowie SymLifeMask zur Maskierung des Nebengeschmacks.

Süßwaren
Hier sind die Zuckerwarenanbieter mehr oder weniger die Ersten. Kalfany Süße Werbung präsentierte bei der ISM in Köln unter den Marken Pulmoll und Kalfany die Resultate einer längeren Entwicklungsphase, bei der der Geschmack im Vordergrund stand. Aber von einer Stevia-Präsenz auf breiter Front kann noch nicht die Rede sein. Haribo kommt zum April mit dem ersten Produkt, dem Stevi-Lakritz. 40 Prozent weniger Kalorien gegenüber herkömmlichem Lakritz werden ausgelobt. Zielgruppe sind in erster Linie Frauen zwischen 25 und 49 Jahren. Auch im Fruchtgummi-Segment avisiert Haribo neue Produkte mit Stevia-Süßung im Laufe des Jahres.

Konfitüren
Zentis ist der erste große Markenanbieter bei mit Stevia gesüßten Konfitüren. „30 Prozent weniger Kalorien bei vollem Fruchtgenuss“ lautet die zentrale Botschaft für die neue Range unter „Leichte Früchte“. „Wir sind überzeugt davon, dass sich Stevia im Markt der Zuckerzusatzstoffe durchsetzen wird“, sagt Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen.?

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Barbara Scheitz, Andechser Molkerei Scheitz.
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Bild öffnen Werner Schulte, Kuchenmeister
Bild öffnen Karl-Heinz Johnen, Zentis
Bild öffnen Getränkehersteller mit Nase vorn

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