Herr Nüsken, eine ansprechende Ausstattung, ein stimmiges Lichtkonzept und passende Accessoires sind nicht alles. Was ist bei der Integration einer Fischtheke mit Verweilbereich zu beachten?
Karsten Nüsken: Natürlich gibt es kein Patentrezept für eine erfolgreiche Fischtheke an jedem Standort. Dazu braucht es eine Grundidee, einen Standort mit entsprechender Kaufkraft und fischaffine Kunden. Wir haben über die Jahre viele Kundenbindungsmaßnahmen etabliert, wie zum Beispiel die Gourmetabende, den Surf-&-Turf-Abend, unser Seemannsgarn mit Tipps und Tricks sowie die Speisekarte. Wechselnde Tischdecken und Themendekorationen inklusive.
Kann sich ein Markt mit der Fischtheke profilieren und was braucht es dafür?
Auf jeden Fall ist die Fischtheke ein USP im Markt, hier gibt es wenig Konkurrenz. Aber das Wichtigste ist: Sie brauchen zwei, drei „Fisch-Verrückte“, und wir haben sie. Mitarbeiter die jeden Morgen im Eis den besten Fisch suchen um dem Kunden dann ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern …
Fachgeschäfte für Fisch sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies, aber es gibt sie. Genau wie mobile Händler vor Super- und auf Wochenmärkten. Was unterscheidet die Fischtheke im Supermarkt von den „Profis“?
Wenn Sie heute den Kunden für die Fischtheke begeistern wollen, müssen Sie so gut wie die „Profis“ sein und den Geruch im Griff haben.
Es heißt, Handel und Gastronomie sind zwei,
die zueinander gehören. Bedeutet dies, dass
jeder Markt, der eine Fischtheke betreibt, auch einen Gastrobereich haben muss? Und wie
gelingt es, den erfolgreich und wirtschaftlich
zu betreiben?
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Es gibt viele wichtige Synergien, die man nutzen kann. Es gibt sicher viele Beispiele für gute Fischtheken auch ohne Gastronomiebereich. Wir haben auch viel Lehrgeld bezahlt, um das heute so betreiben zu können. Kalkulatorisch ist es natürlich vorteilhaft, wenn man zum Beispiel Endstücke vom Seelachs nicht wegwerfen muss, sondern zu Kibbelingen verarbeitet, um nur ein Beispiel zu nennen, oder wenn man über die Tageskarte den Verkauf ankurbeln kann. Gute Köche sind kreative Menschen, unserem Team fällt immer wieder etwas Neues ein – herrlich.