Fertigkuchen Markige Akzente - Fertigkuchen

Der derzeit rückläufige Fertigkuchenmarkt ist geprägt von Initiativen neuer und etablierter Markenanbieter. Aber die Handelsmarken-Seite schläft nicht.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Markige Akzente - Fertigkuchen
Negativer Gesamteindruck
Bildquelle: Belz
Werner Schulte, Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb bei Kuchenmeister, registriert eine deutlich veränderte Wahrnehmung und Wertschätzung der Verbraucher bei Fertigkuchen, zu der Kuchenmeister ohne Werbebudget, dafür aber über Produktinnovationen und vorrangige Aspekte wie Qualität sowie Genuss mit beigetragen habe. „Und durch den Einstieg von Dr. Oetker ist der Markt in Bewegung geraten. Hierdurch wird ein neuer Verwenderkreis erschlossen, der sich durch die Marke Oetker angesprochen fühlt und im nächsten Schritt auch andere Marken und Sorten probieren möchte. Dies kommt dann auch der Marke Kuchenmeister zu Gute“, argumentiert er.

Es geht nicht ohne Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist unter den Fertigkuchen-Herstellern fast durchgängig Teil der Unternehmensstrategie. Das beginnt bei der Energieeinsparung, geht über den ausschließlichen Einsatz von Eiern aus Bodenhaltung bis hinzu kompostierbaren Verpackungsmaterialien auf pflanzenbasierten Materialien und den verschiedensten Facetten der sozialen Verantwortlichkeit, etwa durch den Einsatz von Kakao aus zertifiziertem Anbau. „Dr. Oetker produziert Qualitätsprodukte. Das beinhaltet auch, dass wir unsere Produkte entlang der Wertschöpfungskette nachhaltig produzieren“, sagt etwa Andrea Stieg.

Auch Kuchenmeister versteht Nachhaltigkeit als eine umfassende und langfristige Herausforderung für das Unternehmen, die sich aus der Verantwortung für unterschiedliche Aspekt ergibt. „Das Thema allein als Differenzierungs- und Profilierungsansatz zu nutzen, hieße den Sinn und die enorme Aufgabe, die sich dahinter verbirgt, nicht zu verstehen“ sagt Schulte.

Insgesamt darf man auf die weiteren Aktivitäten von Marken- und Private-Label-Anbietern im kommenden Jahr gespannt sein. Auch wenn „kleinere Formate“ derzeit als allgemeiner Trend unter den Fertigkuchen gehandelt werden, strebt doch jeder der Beteiligten nach dem größten Teil des Kuchens.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Fertigkuchen: Auch ein laut Marktforschung rückläufiger Markt hat seine Anziehungskraft.
Bild öffnen Negativer Gesamteindruck
Bild öffnen

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller