Kalabrien Kalabrien-Aktion

Kölner Kaufhof -Filiale inszenierte in der Lebensmittel- Abteilung Artikel der italienischen Region - mit Erfolg.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Christina Steinheuer
Artikelbild Kalabrien-Aktion
Grischa Savoca, Leiter der Lebensmittelabteilung, können ihren Kunden nun quasi exklusiv einige kalabresische Lebensmittel anbieten.
Bildquelle: Steinheuer

Italien-Aktionen sind im gesamten deutschen LEH beliebt. Einen Schritt weiter ging jetzt die Kölner Kaufhof-Filiale Hohe Straße. Das Team rund um Filialgeschäftsführer Michael Hövelmann und den Leiter der Lebensmittelabteilung, Grischa Savoca, inszenierte die Region Kalabrien am PoS, und zwar so erfolgreich, dass überlegt wird, die Aktion 2012 in anderen Kaufhof-Filialen zu wiederholen.

Für die Hersteller, fast immer kleine oder mittelständische Betriebe, hat sich die Aktion ebenfalls gelohnt. Denn Olivenöle, Honig, Tomatenprodukte, Sardellen, Thunfisch und Konfitüre wurden ins Sortiment aufgenommen.

Die Kölner Kaufhof-Filiale hat nun einige Artikel quasi exklusiv und kann ihre Italien-Kompetenz ausbauen. Zwei Wochen lang gab es in der Lebensmittelabteilung Stände, Verkostungsangebote, Zweitplatzierungsaufbauten, Informationen – und zwar überall, vom Brot- bzw. Gebäckregal und den Gemüsekonserven bis hin zur Weinabteilung, außerdem an allen Bedientheken und sogar im Gourmet-Restaurant sowie an der Sushi-Station. Höhepunkt war ein Kundenabend zum Thema „Das Beste aus Kalabrien“. Der bekannte Koch Andreas C. Studer bereitete vor den Augen der mehr als 400 Teilnehmer italienische Gerichte zu. Außerdem konnten die Gäste an mehr als 20 Speisestationen kalabresische Spezialitäten wie handgemachte, frische Pasta oder süße Desserts kosten. Das Fazit der Verantwortlichen: Der enorme Aufwand, der vor einem Jahr mit einer Reise nach Kalabrien begonnen hatte, um sich dort Lebensmittelbetriebe anzusehen, hat sich gelohnt.

„Gelungen ist das Ganze nur, weil von Herstellern, über die Region Kalabrien, bis hin zu den Filialmitarbeitern alle an einem Strang gezogen haben und wir unsere Kunden durch tolle Aktionen und Verkostungen an die oft erklärungsbedürftigen Produkte herangeführt haben“, so Hövelmann. Auch der italienische Landwirtschaftsminister, der während der Anuga die Filiale besuchte, war begeistert.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Michael Hövelmann, Geschäftführer der Kaufhof-Filiale Köln Hohe Straße, und
Bild öffnen Grischa Savoca, Leiter der Lebensmittelabteilung, können ihren Kunden nun quasi exklusiv einige kalabresische Lebensmittel anbieten.
Bild öffnen Von den Aktionsartikeln, wie beispielsweise Oliven ...
Bild öffnen Saucen ...
Bild öffnen Nudeln ...
Bild öffnen Gebäck ...
Bild öffnen Würz-Öle ...
Bild öffnen und eingelegte Artischocken,
Bild öffnen haben es Honig
Bild öffnen und Olivenöl ins Sortiment geschafft.
Bild öffnen

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller