Interview mit Hinnerk Ehlers von Frosta Abwechslung erwünscht

Das Geschäft mit asiatischen Tiefkühlgerichten boomt. Was authentischer Genuss für Frosta bedeutet, erklärt Hinnerk Ehlers (Foto).

Dienstag, 10. Oktober 2023 - Sortimente
Theresa Kalmer
Artikelbild Abwechslung erwünscht
Bildquelle: Steven Haberland Images

Welche Bedeutung hat die asiatische Küche für Frosta?
Hinnerk Ehlers: Die asiatische Küche erfreut sich allgemein großer Beliebtheit, und das spüren wir auch bei unseren Frosta-Produkten. Der Absatz unserer asiatischen Fertiggerichte ist von 2021 auf 2023 um rund 40 Prozent gestiegen. Damit haben die asiatischen Gerichte aktuell einen Absatzanteil von 24 Prozent. Bei unseren Gemüsepfannen gehören mit Asia Curry und Curry Kokos gleich zwei asiatische Gerichte zu den Top-Sellern.

Was macht die Produkte so beliebt?
Die Menschen suchen nach Abwechslung und anderen Geschmacksrichtungen – sie haben einfach Lust, Neues aus anderen Länderküchen zu entdecken.

Welche Länderküchen erobern derzeit den Markt?
Die asiatische Küche ist in etwa so vielfältig wie die europäische. Derzeit stehen vor allem Korea und Japan im Fokus. Aber auch Indien ist ganz vorne mit dabei! Viele Trends kommen aus der Gastronomie. So ist das meistbestellte Gericht bei den Lieferdiensten indisches Butter Chicken.

Bedienen Sie diese neuen Trends schon?
Wir haben immer ein Auge auf aktuelle Trends – deshalb wird es ab Oktober auch ein Butter Chicken von Frosta im Handel geben. Kunden, die sich das Gericht bisher liefern lassen, können es dann deutlich günstiger im Tiefkühlregal kaufen. Das Produkt unterscheidet sich optisch von unseren herkömmlichen Gerichten, die normalerweise sehr bunt und aufregend sind. Das Butter Chicken ist farblich dagegen etwas monochrom. Aber es war uns wichtig, dass es dem Original sehr nahe kommt und so authentisch wie möglich aussieht und schmeckt.

Sie haben gesagt, dass Ihnen der authentische Geschmack wichtig ist. Für eines Ihrer neuen Asia-Streetfood-Gerichte gab es aber nicht nur Lob. Wie gehen Sie damit um?
Ganz offen – wir haben die Kritik an unserer Yummy Tummy Soup auf unseren Kanälen mit aufgenommen. Unser Fehler war, dass wir während der Corona-Pandemie keine typische asiatische Gewürzpaste bekommen haben und dann mit dem eher untypischen Sambal Oelek gearbeitet haben. Wir sind dabei, die Rezeptur anzupassen. Nichtsdestotrotz bekommen wir viel positives Feedback für die neue Produktlinie. Vor allem der Nice Rice und die Nom Nom Noodles werden wegen ihrer angenehmen Schärfe, der veganen Rezeptur und des knackigen Gemüses oft gelobt. Mit den Verkaufszahlen sind wir bisher zufrieden. Im ersten Halbjahr 2023 konnten wir rund 1,15 Millionen Packungen verkaufen.

Wie wichtig ist Ihnen das Thema Vegan und Vegetarisch für die Zukunft?
Das Thema entwickelt sich im Food-Kontext weiterhin positiv. Wir beobachten aber, dass das Niveau nach wie vor vergleichsweise niedrig ist, auch wenn der prozentuale Anteil und die Bedeutung weiter steigen. Vegane und vegetarische Gerichte werden also auch bei uns immer relevanter. Von den letzten 13 Neueinführungen der Fertiggerichte waren 10 vegetarisch oder vegan. Wir fokussieren uns dabei aber nicht auf Veganer im Speziellen, sondern möchten Flexitariern, also Verbrauchern, die gelegentlich auf tierische Produkte verzichten, schmackhafte Alternativen zu den fleisch- oder fischhaltigen Varianten anbieten.

Sie sind nicht der einzige Anbieter von asiatischen Tiefkühlgerichten. Was machen Sie anders?
In diesem Jahr feiern wir 20 Jahre Frosta-Reinheitsgebot – und das wurde aus unserer Sicht von keinem anderen Hersteller auch nur annähernd kopiert. Das heißt: Seit 2003 verzichten wir komplett auf sämtliche Zusätze. Auch für unsere Asia-Produkte verwenden wir keine fertige Gewürzmischung, sondern rühren alles in einer hauseigenen Gewürzküche an. So schaffen wir es, dass der Geschmack unserer Produkte wirklich aus den Zutaten kommt – und das merken unsere Kunden.

Abschließend ganz allgemein: Wie wird sich der Markt für tiefgekühlte Fertiggerichte entwickeln?
Die positive Entwicklung des Markts setzt sich auch nach dem Abklingen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Effekte wie Homeoffice und Restaurantschließungen weiter fort. Der Markt wächst, und das spüren auch wir als Marktführer. Wir haben unseren Marktanteil von 2021 bis 2023 um 1,9 Prozentpunkte auf 38,6 Prozent gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten wir außerdem 870.000 mehr Käuferhaushalte von Frosta-Fertiggerichten gewinnen.

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