„Der Markt für Tabakwaren wird zusehends dynamischer. Die Nachfrage der erwachsenen Raucher ist individueller und vielfältiger geworden. Darin liegt ein großes Potenzial für Produktneuheiten", sagt Gerard Schlosser, Director Sales bei Philip Morris. Gleichzeitig hält der Trend zu preiswerten Tabakprodukten an. Besonders beim Volumentabak geht das Unternehmen von weiteren Innovationen aus. In diesem Bereich ergänzte Philip Morris (im Februar) das Portfolio um den L&M Volume Tobacco Fine Flavor und den f6 Volumen Tabak jeweils in der 125-g-Dose. Reemtsma erkennt auch im Feinschnittsegment einen Trend zur Großpackung und bringt im Mai den Volumentabak Route 66 Zip-Bag zusätzlich mit 165 g Inhalt auf den Markt. Von Juni an präsentiert British American Tobacco Germany (BAT) Pall Mall Allround auch als Non-Full-Flavour Variante „Smooth Taste" in der 110-g- und 80-g-Dose.
Im Segment der Fabrikzigaretten sind Big-Pack- und Maxi-Pack-Formate weiter gefragt. Im März führte Japan Tobacco International (JTI) für die Marke Winston Blue eine Maxi Box mit 28 Zigaretten ein. Mit Gauloises Sélection erweiterte Reemtsma das Sortiment um drei zusatzstofffreie Artikel wie Drehtabak. Im Bereich der aromatisierten Produkte verstärkte Arnold André die Handelsgold Sweet-Cigarillo-Familie um das Aroma „Chocolate".
In Sachen Markenpolitik verfolgen manche Hersteller eine neue Strategie: Mit Marlboro Fresh stellt Philip Morris neben „Flavor" und „Gold" die dritte Säule der Markenfamilie auf. So wurden Marlboro Menthol und Menthol White Anfang des Jahres in Marlboro Blue Fresh & Marlboro White Fresh umbenannt. Die Überführung der Marke Next in die Chesterfield Markenfamilien wird fortgeführt. Seit Mai sind auch Feinschnitt und Filter Zigarillos im neuen Chesterfield-Design erhältlich. Reemtsma führt ebenfalls im Mai das neue internationale Packungsdesign der Davidoff-Familie in Deutschland ein.
Tabakwaren Vielfalt ohne Grenzen
Weder Tabaksteuererhöhung noch Rauchverbot oder die Preissensibilität der Raucher hindern die Tabakwarenhersteller daran, ihr Sortiment zu erweitern.
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