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Real hat mit Menüplatzierungen in einem Drittel seiner Häuser schon Erfahrung gemacht, wie Susanne Möpert berichtete: „In sogenannten Menütruhen haben wir ganze TK-Menüs zum Selbstzusammenstellen angeboten. Doch den Kunden war dies zu kompliziert. Sie wollten letztlich eine einfache Lösung.“ Derzeit werden bei Real daher z. B. TK-Fischstäbchen, -Spinat und Eiscreme nebeneinander präsentiert, um den Kunden zu inspirieren.
Der Kunde ist informierter und offen für Neues: Das zumindest ist die Erfahrung von Jaqueline Witzler (Konsum Leipzig). „Vor allem jüngere Kunden fragen nach Produkten mit dem ASC- oder MSC-Logo, wollen auch gern regionale Produkte.“ Zudem wolle der Kunde das Produkt sehen in der Verpackung, lege zugleich Wert auf nachhaltige Verpackungslösungen. „Und es fehlen Produkte im Angebotsmix“, sagte Witzler, „wir haben schon oft junge Mütter bei uns im Laden gehabt, die durchaus auch TK-Babykost suchten.“
In der Wissensvermittlung über die Vorzüge in Sachen Frische oder Vitamingehalt sieht sich das dti in der Pflicht: „Da sind wir natürlich dran“, sagte Sabine Eichner, „aber gemeinsam können wir sicher noch mehr tun.“ Sie verwies auf den Tag der Tiefkühlkost, der jährlich Anfang März begangen wird: „In diesem Jahr gab es 16 Mio. Kontakte via TV, Radio und anderen Medien, bei denen über TK-Produkte, ihre Herstellung, Verwendung und gesundheitlichen Aspekte informiert wurde.“ Susanne Möpert (Real) gibt am PoS den modernen Medien den Vorzug bei der Wissensvermittlung: „Wir müssen am PoS neue Medien nutzen wie QR-Codes. Wir können ja nicht an jedes Regal ein Plakat hängen.“ Brachliegendes Potenzial machte schließlich Markus Mischko an ganz anderer Stelle aus: Eine Verbraucherstudie hatte gezeigt, dass deutsche Konsumenten im internationalen Vergleich nur selten die Mikrowelle für die Zubereitung von TK-Gerichten nutzten: „Da müssen wir ran.“ Mit der Linie „Dampf-Frisch“ für die Mikrowelle habe Iglo bereits einen Schritt in diese Richtung gemacht.
Das Fazit in Kassel: Es gibt eine ganze Reihe von guten Ansatzpunkte, um für Impulse in der TK-Abteilung zu sorgen.