Tiefkühlkost Es steckt noch Potenzial in den TK-Truhen - TK-Pizza

Bei einem gemeinsamen Projekt der Edeka Minden- Hannover und GS1 Germany zeigte sich: Optimierte Sortimente bringen bis zu 5 Prozent mehr Umsatz mit der TK-Abteilung.

Freitag, 17. Oktober 2014 - Sortimente
Susanne Klopsch
Artikelbild Es steckt noch Potenzial in den TK-Truhen - TK-Pizza
Dr. Sabine Eichner

TK-Pizza sollte zu Beginn des Hauptkundenlaufs platziert werden: „Pizza ist ein Impulskauf-Produkt. Findet der Kunde sie am Beginn des Kundenlaufs, kauft er gegebenenfalls nicht nur geplant, sondern auch das eine oder andere TK-Produkt mehr, welches vorher nicht auf dem Einkaufszettel stand“, beschreibt Consultant Parusel.

Insgesamt war die Nachfrage nach Tiefkühlkost in diesem Jahr im LEH bislang etwas verhaltener: Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr im ersten Halbjahr um 0,6 Prozent auf etwa 5,4 Mrd. Euro zurück, der Absatz um 2,6 Prozent (Nielsen, LEH und Drogeriemärkte). Discounter machten 1,7 Prozent weniger Umsatz mit Tiefgekühltem, stehen aber mit 2,6 Mrd. Euro für mehr als die Hälfte des Markts. Es folgen Verbrauchermärkte (plus 1,6 Prozent, 2,0 Mrd. Euro) und Supermärkte (- 2,6 Prozent, 735 Mio. Euro). Dabei ist nach Verkaufseinheiten TK-Gemüse das stärkste Segment, hier gab es allerdings ein Minus von 4,5 Prozent. Torsten Matthias, Leiter Marketing bei Frosta, führt dies auf den sehr frühen Frühling und Sommer zurück: „Dadurch war Frischware früher und günstiger verfügbar.“ Dennoch sei es Frosta in einem schrumpfenden Markt mit seinem Markengemüse gelungen, den Marktanteil auf 9,2 Prozent zu steigern. „In den kommenden Monaten erwarten wir ein zweistelliges Wachstum, insbesondere aufgrund der sehr guten Marktperformance unserer Rahmgemüse-Range, die wir im Februar eingeführt haben“, sagt Matthias.

Mitwettbewerber Iglo setzt in der kommenden Festtagssaison saisonale Schwerpunkte, wie etwa mit Rotkohl oder Königsgemüse. Mit A la Carte launchen die Hamburger erstmals eine limitierte Gourmet-Edition: Sie enthält neben verfeinerten Klassikern wie Rotkohl mit Bratapfel und Maronen auch Loup de Mer Wolfsbarsch mit Tomaten und Olivenöl, Feine Gemüse-Selection auch Gourmet Garnelen.

Um 1,6 Prozent stieg der Absatz mit TK-Pizzen im ersten Halbjahr 2014. Für Anke Barge, Leiterin Handelsmarketing bei Nestlé Wagner, bringt die anstehenden Vorweihnachtszeit eine leicht erhöhte Nachfrage nach TK-Gerichten wie eben der TK-Pizza: „Vielen Verbrauchern fehlt bei den Weihnachtsvorbereitungen die Zeit, in der Küche zu stehen.“ Das Geschäft weiter ankurbeln soll, wie im Vorjahr, die limitierte Herbst-Winter-Sorte Die Backfrische Saison-Genuss Pilz. Für noch mehr Aufmerksamkeit in der Truhe soll eine überarbeitete Verpackung sorgen. Barge sieht noch deutliches Wachstumspotenzial im nationalen Markt: „Der Gesamtmarkt Pizza, also inklusive Lieferdiensten, Restaurants liegt nach einer internen Schätzung bei ca. 3,6 Mrd. Euro jährlich. Im LEH wird davon bislang rund 1 Mrd. Euro umgesetzt.“

Dr. Oetker positioniert seine Bistro Minis als ideale Begleiter in der Festtagszeit und startet im Dezember verstärkt mit TV-Werbung und Social-Media-Aktivitäten. Das Sortiment wurde zudem um die Sorten Mini Fromage & Jalapeño sowie Mini Hot Dog erweitert. Impulse soll auch der vor einem Jahr gestartete Pizza Burger setzen: „Mit der Entwicklung dieses Sortiments sind wir sehr zufrieden“, sagt Michael Litzke, Hauptabteilungsleiter Tiefkühlkost bei den Bielefeldern. Im November soll es die neue Sorte Pizzaburger Tuna geben, „Thunfisch zählt zu den Top 3 der beliebtesten Pizzaauflagen“, sagt Litzke.

TK-Fisch ist drittstärkstes Segment der Warenklasse und war sowohl mit Absatz als auch Umsatz im ersten Halbjahr stabil. Gerade im Vorweihnachtsgeschäft sieht Costa ein gesteigertes Interesse der Kunden an hochwertigem Fisch: Laut Susanne Ponick, Marketingleiterin Costa Meeresspezialitäten, hat das Unternehmen mit dem Lachsfilet mit ASC-Siegel das erste Produkt im deutschen Handel mit diesem Label. Das Siegel des Aquaculture Stewardship Council beinhaltet strenge Kriterien für die Aufzucht etc. der Tiere. Der Lachs stammt aus Norwegen. Eine Besonderheit für die Truhen des deutschen LEH sei, das Weiße Thunfischfilet mit MSC-Siegel. Dieses biete gerade in der Weihnachtszeit echte Differenzierung zum Wettbewerb. Mit Lachs im Blätterteig mit Spinat in der 750-g-Familiengröße sowie als 300-g-Portion (zwei Stück pro Packung) will die Apetito-Tochter zusätzliche Abwechslung bieten.

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Bild öffnen Dr. Sabine Eichner
Bild öffnen „Als erster Anbieter in Deutschland bringen wir ASC-zertifizierte Lachsfilets in den Handel.“

Susanne Ponick, Costa
Bild öffnen „Im Dezember fokussieren wir auf die Bistro Minis als Helfer in der Vorweihnachtszeit.“

Michael Litzke, Dr. Oetker

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