Keine andere Branche ist so innovationsfreudig wie die der Molkereiprodukte. Ständig kreieren die Hersteller von Käse, Quark, Joghurt und Co. neue Produkte, dabei sind sie naturgemäß immer auf der Suche nach einem Regal- oder Thekenplatz. Fragt sich nur, auf welche Resonanz die Neuheiten stoßen, sprich: Ob der Konsument sie auch kauft? Nicht nur ein einziges Mal, sondern immer wieder.
Wer könnte die Frage nach dem Erfolg eines Produktes besser beantworten als die Mitarbeiter im Handel, die jeden Tag mit der Ware arbeiten? Niemand! Deshalb lässt die Redaktion der LEBENSMITTEL PRAXIS in diesem Jahr eine „große Jury“ über die Marketingpreise abstimmen. Ein entsprechender Fragebogen folgt in einer der nächsten Ausgaben.
Doch zunächst einmal sind die Produzenten und Vermarkter gefragt: Bitte nennen Sie uns Kandidaten für den Marketingpreis! Die genauen Teilnahmeunterlagen kann man studieren auf www.lebensmittelpraxis.de/moprostar. Hier die Kurzfassung, wie man sich als Hersteller für die Marketingpreise bewerben kann: Prämiert werden Produkte oder Konzepte in drei verschiedenen Kategorien:
1. Kategorie: beste Marken(ein)führung – wenn Sie eine Marke erfolgreich (ein)geführt haben. Gefragt sind also die Marketing- oder Relaunch-Konzepte mitsamt den dazugehörigen Werbekampagnen.
2. Kategorie: beste Innovation – wenn Sie ein innovatives Produkt oder eine Produkt-idee auf den Markt gebracht haben.
3. Kategorie: beste Kooperation – gesucht sind erfolgreiche Kooperationen zwischen Handel und Herstellern. Beispiele: nachhaltige Aktionen, ausgefallene Verkaufsförderungsaktionen.
Bitte beachten: Pro Kategorie kann/darf man jeweils nur ein Produkt/ eine Kooperation melden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2010.
Die Preisverleihung der Marketingpreise ist am 11. September 2010 im Templum in Düsseldorf. Dort werden nicht nur die siegreichen Produkte/Ideen vorgestellt. An diesem Abend präsentieren wir auch die besten Käse-Bedienungstheken und zeigen die Menschen, die für das erfolgreiche Thekengeschäft verantwortlich sind. Wettbewerbe: Käse-Star für Bedienungs-Theken im Handel, Mopro-Star für Marketingpreise.
Mopro-Star Branchen-Stars
Es ist wieder soweit: Die LEBENSMITTEL PRAXIS sucht erfolgreiche Produkte und Konzepte der Weißen und Gelben Linie und vergibt Marketingpreise.
Viel gelesen in Hersteller
News in Molkereiprodukte
-
Führungswechsel
Deutsches Milchkontor mit neuem COO für Private-Label-Sparte
Stefan Keller (Foto) übernimmt ab dem 1. Mai die Position des Chief Operating Officer (COO) für das Geschäftsfeld Private Label bei der Molkereigenossenschaft DMK. Damit tritt er die Nachfolge von Thorsten Rodehüser an, der das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen hat.
-
Molkereiprodukte
Milchwerke Schwaben verfehlen Vorjahresumsatz leicht
Die Milchwerke Schwaben haben mit einem preisbedingt leicht verminderten Gesamtumsatz von 329 Millionen Euro nur knapp das Rekordergebnis des Vorjahres (333 Mio. Euro) verfehlt. Mit 423 Millionen Kilogramm Milch erzielten die Milcherzeuger einen neuen Anlieferungsrekord im Neu-Ulmer Werk. Der Jahresüberschuss der Genossenschaft stieg um mehr als 23 Prozent auf 1,7 Millionen Euro.
-
Konsumverhalten
Deutschland trinkt und isst weniger Milchprodukte
In Deutschland ist der Verbrauch von Milch und Milchprodukten im Jahr 2023 zurückgegangen. Die nur langsam sinkenden Preise für Milch und Milchprodukte sowie der zunehmende Absatz an pflanzlichen Milchalternativen könnten zu diesem Ergebnis beigetragen haben.