Schweiz GipfelQualität - SIU

Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten eidgenössischen Neutralität und Kompromisssuche.

Dienstag, 14. September 2010, 06:46 Uhr
Artikelbild GipfelQualität - SIU
Bildquelle: iStockphoto
Schweizer Institut für Unternehmensschulung im Detailhandel: Gegen den Stillstand

Das Schweizerische Institut für Unternehmerschulung im Detailhandel (SIU im Detailhandel) ist das größte einzelhandelsspezifische Weiterbildungsinstitut der Schweiz und bildet jedes Jahr mehr als 5.000 Mitarbeitende des Einzelhandels aus. 1966 auf Initiative des Schweizerischen Gewerbeverbandes gegründet, wird es mittlerweile von mehr als 120 Mitglieder-Organisationen getragen. Das SIU im Detailhandel veranstaltet in den Schulungszentren in Bern, Zürich, Lausanne und zwölf weiteren Orten der Schweiz eine Vielzahl von einzelhandels-orientierten Kursen, Fachseminaren und Lehrgängen.

Wirtschaftliche und politische Stabilität verbunden mit einer hohen Kaufkraft machen die im Zentrum Europas gelegene Schweiz seit Jahrzehnten zum attraktiven, hoch entwickelten und dadurch sehr anspruchsvollen Markt für international ausgerichtete Einzel-Händler. Die multikulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit macht die Schweiz zudem zum idealen Testmarkt für Filialisierungs- und Franchisekonzepte. Dabei bedeute Stillstand in der Aus- und Weiterbildung Rückschritt und schnelle Schwächung der eigenen Marktposition und könne zu Existenz gefährdenden Wissens-Verlusten im Unternehmen führen. Diese herausfordernden Rahmenbedingungen prägten und prägen die Aus- und Weiterbildungslandschaft der Schweiz. Öffentliche Unterstützung und unternehmerischen Support erhält nur, wer aktuelle, international gut verzahnte Lehrgänge, praxisnahe Ausbilder und professionelle, qualitätszertifizierte Strukturen anbieten kann. Ein Anspruch, dem sich das SIU im Detailhandel verschrieben hat und mit dem die Eidgenossen auch für die deutschen Einzelhändler attraktiv sein wollen.

//// www.siu.ch

Anzeige

girocard

Gewusst wie: Bei Kartenzahlungen sparen

„Mit Karte, bitte!“  Mit dem Trend zur Kartenzahlung steigen die Transaktionskosten. Wie kann der Handel sparen? Eine Studie klärt auf.

Mehr erfahren