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Mövenpick Foods: Luxus im Alltag
Mövenpick zählt zu den bekanntesten Marken aus dem Alpenland und ist nicht nur im Hotellerie- und Gastronomie-Gewerbe erfolgreich, sondern auch mit der eigenen Premium-Marke Mövenpick Fine Foods. Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Zürich beginnt 1948 die Erfolgsgeschichte: „Von Mövenpick-Gastronomen kreiert" – unter diesem Motto wurden die ersten Mövenpick Fine Foods Spezialitäten angeboten. Bereits 1963 lancierten die Schweizer das erste von zahlreichen Premium-Produkten: den Mövenpick-Kaffee „Der Himmlische". Nur wenige Jahre später entstehen weitere Markenprodukte. Heute bietet das Unternehmen im Schweizer Heimatmarkt unter Fine Foods Kaffee, Rauchfischspezialitäten und Salatsaucen an.
In Deutschland und im Benelux-Markt werden Konfitüren, Milchprodukte und Kaffee verkauft. Neu sind seit 2006 eine Feingebäck-Linie, Smoothies und Premium-Schokolade in neun verschiedenen Sorten. Insgesamt umfasst das Mövenpick-Fine-Foods-Portfolio 14 Kategorien. Die Produkte werden über Lizenz- und Distributionspartner vermarktet. In Deutschland beispielsweise über die Privatmolkerei Bauer (bei Produkten der weißen Linie) oder Apetito (Fertiggerichte). Und obwohl sich Mövenpick mit der Fine-Foods-Range deutlich im Premium-Segment bewegt, ist man allen Vertriebskanälen gegenüber offen. „Ich glaube, dass sich heute jeder Hersteller, der in Deutschland tätig ist, dem Discountkanal nicht verschließen kann", sagt Guido Egli, Chief Executive Officer.
Bei Mövenpick hat die Schweizer Herkunft eine große Bedeutung für die Marke: „Das betrifft Werte wie Natürlichkeit, Eigenständigkeit, Verlässlichkeit, Qualität, Innovationskraft. In einer globalisierten, komplexen Welt suchen die Menschen, die Konsumenten solche Wurzeln. Mövenpick und ihre Premium-Produkte bauen ihr Markenversprechen darauf auf", sagt Egli. Eine wichtige Säule des Geschäftes sei außerdem die beanspruchte Innovationsführerschaft: Mövenpick Fine Foods setzt zusammen mit seinen Partnern auf innovative Markenkonzepte und investiert laufend in Forschung und Entwicklung.
Die nächste Neuheit steht schon in den Startlöchern: „Wir werden in diesem Herbst eine neue Linie von gekühlten Feinkostsalaten mit unserem Partner Kühlmann lancieren", kündigt Egli an.
//// www.moevenpick.com
Estavayer: Exzellente Position
Die Estavayer Lait SA (kurz: ELSA) ist eine Tochter der Migros und stellt Milchprodukte und Kolonialwaren her. Die wichtigste Exportmarke ist Swiss Delice (in Deutschland mit den Produktnamen Excellence und Sublime). „Unser Ehrgeiz mit unserem Partner Uplegger Food Company besteht darin, in Geschmack, Sortiment und Verpackung einmalige Joghurt- und Dessertspezialitäten unter der Marke Swiss Delice sowie ein Angebot der besten Schweizer Käsesorten anzubieten", erläutert Omer Aloussy, Leiter der Abteilung Marketing und Export, die Ambitionen auf dem deutschen Markt. Dabei ist ein Großteil der Swiss-Delice-Produkte in der Schweiz führend. Das Besondere an der Marke sei die ungewöhnliche Positionierung zwischen Joghurt und Dessert.
Damit will man nun auch auf dem deutschen Markt überzeugen. Bei der diesjährigen InterMopro in Düsseldorf können sich die Fachbesucher einen Überblick über das Portfolio sowie über die drei neuen Excellence-Sorten verschaffen. Gerade über solch ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Walnuss & Honig sowie kandierte Kastanien will man sich vom Wettbewerb abgrenzen und weiter in Deutschland wachsen. Momentan werden die Dessert-Joghurts bei Real, Kaufland, Globus und Hit verkauft. Aber Aloussy wünscht sich eine ähnlich starke Verbreitung wie in Frankreich. „Wir haben eine sehr gute Situation in Frankreich, wo die Marke Swiss Delice bei allen großen Detailhändlern gelistet ist." Bei der Vermarktung spielt das Herkunftsland eine zentrale Rolle: „Das Label 'Made in Switzerland' motiviert uns immer höchste Qualität mit dem natürlichen und modernen Image der Schweiz anzubieten", erklärt Aloussy.
//// www.mifroma.ch