Schweiz GipfelQualität - Switzerland Cheese Marketing, Eisberg Group

Premium- und Präzisionsprodukte, weltbekannte Marken sowie Nachhaltigkeit und Bio: dafür steht die Schweiz. Idylle und Industrienation sind hier kein Widerspruch, sondern Ausdruck der berühmten eidgenössischen Neutralität und Kompromisssuche.

Dienstag, 14. September 2010 - Länderreports
Artikelbild GipfelQualität - Switzerland Cheese Marketing, Eisberg Group
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Switzerland Cheese Marketing: Schweizer Freiheiten

Bei der Switzerland Cheese Marketing GmbH (SCM) dürfte dieser Tage gute Stimmung herrschen. Nach Zahlen der Treuhandstelle Milch in Bern legte das von SCM vermarktete Schweizer Käsesortiment im ersten Halbjahr 2010 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 7 Prozent zu. „Unsere Arbeit trägt Früchte", freut sich Christian Pelka, Sales Promotion Manager bei SCM. Immer beliebter werden hierzulande Appenzeller (plus 11 Prozent), Emmentaler AOC (plus 9 Prozent) und Le Gruyère AOC (plus 3 Prozent). Die Entwicklung ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass das Marktforschungs-Institut Nielsen einen Absatzrückgang von Hart- und Schnittkäse an den deutschen Käsetheken im Vergleichszeitraum um 10 Prozent ermittelt hat (Umsatz: –9 Prozent). Ein Grund für die guten Zahlen könnte das seit mehr als 30 Jahren andauernde besondere Engagement der Vermarktungsorganisation für die Thekenteams sein.

Das gilt für die Gewinnspiele, die sich nicht nur an die End- Verbraucher richten, als auch für die Informationskampagnen. Diesen Sommer steht dabei eine Promotion zum Thema Clean Labeling im Fokus. „Alle von uns vertriebenen 13 Sorten sind garantiert frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen, frei von Laktose sowie frei von Geschmacksverstärkern. Diese Fakten wollen wir verstärkt beim Verbraucher, aber auch beim Thekenpersonal kommunizieren", erläutert Pelka. Dabei hat man sich mit dem „Frei von"-Label in den Farben einer Schweizer Nationalflagge etwas Besonderes einfallen lassen (siehe Bild). Der Grund für die Aktion liegt auf der Hand: „Die heutige Zeit ist geprägt durch Ängste, Sorgen und Unsicherheit", sagt Pelka.

So würden rund 2/3 aller Konsumenten bei dem, was sie essen besonderen Wert auf naturbelassene Qualität und Lebensmittel- Sicherheit legen. Und hier habe Käse aus der Schweiz Besonderes zu bieten. Schließlich lasse sich die Handwerkskunst des Käsens, wie in kaum einem anderen Land bis in die Römerzeit zurückverfolgen. Typisch für die Schweizer Käsermeister sei es seit jeher, naturbelassene Produkte von höchster Güte zu fertigen. Die „Frei von..."-Botschaft soll durch Gratis-Promotionpakete verbreitet werden. Inklusive Produkte-Aufsteller, die direkt auf den Schweizer Käsesorten zu platzieren sind und natürlich inklusive einer Gewinnkarte für das Käsefachpersonal. Zu gewinnen gibt es fünf iPad von Apple sowie 50 Schweizer Kühltaschen und für das Personal fünf Erlebnisgutscheine im Wert von je 600 Euro.

//// www.kaese-schweiz.com

Eisberg Group: Leidenschaft Salat

Die Eisberg-Gruppe ist in Zentral- und Osteuropa nach eigenen Angaben die Nummer 1 im Bereich der frischen Convenience-Salate. Dabei hat das Unternehmen nicht nur die Endverbraucher über den klassischen Lebensmittel-Einzelhandel im Blick, sondern beliefert auch ausgewählte Kanäle der Gastronomie und Systemgastronomie sowie der weiter verarbeitenden Industrie, wo die Produkte unter den jeweiligen Eigenmarken verkauft werden. Unter der Dachmarke Eisberg kommen frisch gewaschene und geschnittene Mono-Salate und Salatmischungen sowie verzehrfertige Salat-Schalen mit Besteck und Dressings in die Supermarkt-Regale. Reto Preisig, Chief Sales & Marketing Officer bei der Eisberg Group, sieht vor allem die Faktoren Bequemlichkeit und Qualität als Wettbewerbsvorteile: „Wir bewegen uns in einem Segment, das von der wachsenden Sensibilisierung vieler Menschen bezüglich gesunder Ernährung profitiert. Außerdem schätzen die Konsumenten, dass sie auf qualitativ hochwertige Produkte zurückgreifen können, die sie weder waschen, schneiden noch zu mischen brauchen."

Hohe Lebensmittelhygiene-Standards spielen bei der Eisberg-Group eine zentrale Rolle: „In allen Ländern wird nach unseren in der Schweiz festgelegten Standards produziert und entsprechend auch kontrolliert. Dazu gehören beispielsweise die regelmäßigen Hygiene-Proben", so Preisig.

Die Gruppe beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt ein Netz von fünf Produktionsbetrieben und einen Anbaubetrieb in der Schweiz, in Italien, Polen, Ungarn, Rumänien sowie eine Supply-Chain-Plattform für Qualitätskontrolle und Einkauf in Spanien. Jede dieser Länderniederlassungen wird von einem lokalen Managementteam in Eigenverantwortung geführt.

//// www.eisberg.com