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Emmi AG: "Swissness" im Fokus
Bei Emmi wird seit Sommer diesen Jahres verstärkt die „Swissness", also die Schweizer Herkunft, als Marketinginstrument genutzt. Ab August werden Produkte aus der weißen und gelben Linie unter der neuen Dachmarke im einheitlichen Look präsentiert, bei dem die Schweizer Herkunft und die damit assoziierte Qualität für den Verbraucher direkt erkennbar sein soll. Die Farben Rot und Weiß, die harmonische Bergkette sowie die scherenschnittartigen, landestypischen Symbole wie Jodler, Edelweiß, Fahnenschwinger und Kuh sind die tragenden Elemente auf der neuen Verpackung. Unter der neuen Dachmarke „Emmi" werden die Produkte Emmi Swiss Yogurt, Emmi Swiss Müesli, Emmi Griess Töpfli, Emmi Caramel Töpfli, Emmi Milchreis sowie Emmi Fondue, Raclette und Swiss Alp positioniert. Unter diesem Dach lanciert Emmi ab Herbst auch das Fondue ohne Alkohol. Robin Barraclough, Leiter Marketing Emmi Gruppe: „Als Schweizer Unternehmen mit Produkten aus Schweizer Milch wollen wir die Herkunft gegenüber den Konsumenten einfach und verständlich kommunizieren. Unsere Produkte zeichnen sich durch eine hervorragende Qualität aus. Das spiegelt sich nun auch in der Verpackung."
Neben der Emmi Linie gibt es weiterhin die zwei erfolgreichen Markenpfeiler „Emmi Caffè Latte" sowie „Kaltenbach". Die Kaltkaffee-Marke erreichte nach Unternehmensangaben in den vergangenen 12 Monaten ein zweistelliges Wachstum. Trotz neuer Wettbewerber seien noch Wachstumspotenziale im Markt. Gerade die Zahl der Haushaltskäufe von Kaffee-Kaltgetränken könne noch ausgeweitet werden.
Ein zweiter wichtiger Bereich sind die Kaltenbach-Käse. Emmentaler, Le Gruyère, Reibkäse, Raclette und Fondue – alle Käse reifen in der Kaltbach-Höhle im gleichnamigen Ort am Rande des Wauwiler Mooses im Kanton Luzern. Die Besonderheit der Höhle Kaltbach ist der Sandstein, der sehr gut für den Reifeprozess geeignet ist.
Durch das ganzjährig ausgeglichene Klima in der Höhle – mit einer Luftfeuchtigkeit von 94 Prozent und einer Temperatur von 10 bis maximal 12,5 Grad Celsius – können die Emmi Käse naturreifen, d. h. ohne künstliche Klimatisierung. In dem 1.000 m langen Labyrinth der Sandsteinhöhle werden sie auf bis zu vier Meter hohen Regalen zum Reifen gelagert und bis zu acht Monate von den Emmi-Käsemeistern bis zu ihrer optimalen Reife gepflegt. Leicht zu erkennen sind die Emmi Kaltenbach Käse an ihrer schwarz-braunen Patina, die das natürliche Produkt der Reifung in der Höhle Kaltbach ist.
//// www.emmi.ch
Narimplex AG: Symphonie des Alpen
Die Narimplex AG mit Sitz in Biel ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das im Segment der gesunden Nahrungs- und Genussmittel bereits seit 50 Jahren national und international tätig ist. Verbindet man in der Schweiz mit dem Namen Narimplex hauptsächlich Honig, Trockenfrüchte, Nüsse und Kerne, ist die Tochterfirma SAH Alpenkräuter AG für die Segmente Kräuter-Tees, -Sirupe und -Gewürze bekannt. Ein wichtiger Pfeiler ist dabei die Marke Swiss Alpine Herbs, die seit 1991 von der Tochter produziert wird. „Die SAH Alpenkräuter AG hat sich auf das schonende Trocknen und Verarbeiten von frischen, aromatischen Alpenkräutern aus kontrolliert biologischem Anbau spezialisiert", sagt Agrippina Lombardi von Narimplex. Ausschlaggebend für die Qualität der Schweizer Kräuter ist die Alpenregion (genauer: das Berner Oberland). In den Bergen wirkt die Sonneneinstrahlung intensiver und konzentrierter auf den mineralstoffreichen Boden als in den Tälern, da die Sonnenstrahlen rechtwinklig auf die Hänge treffen.
Die Höhe von bis zu 1.400 m über dem Meeresspiegel bewirkt ein langsames Wachstum der Pflanzen, dank dem sie einen ausgeprägten Geschmack entfalten können. All diese Faktoren ermöglichen das Heranwachsen von Kräutern mit intensivem Geschmack. Um diese Aromen der Kräuter zu erhalten, werden die frischen Pflanzen innerhalb von 24 Stunden nach der Ernte verarbeitet. Die geografische Nähe zu den Anbaupartnern ist dabei ebenso wichtig wie das spezielle Vakuumtrocknungsverfahren, bei dem die Pflanzen unter ständiger Qualitätskontrolle innerhalb weniger Stunden sorgfältig und schonend getrocknet werden. Alle wichtigen Qualitätseigenschaften der Kräuter wie Farbe und Aromaintensität bleiben erhalten.
Die getrockneten Kräuter sind darüber hinaus instantfähig, das heißt, wenn sie erneut mit Flüssigkeit in Kontakt kommen, entfalten sie ihr volles Aroma optimal und können wie frische Kräuter verwendet werden. Anlässlich der BioFach 2010 wurde die neue Tee-Range mit fünf Mischungen und sechs sortenreinen Tees lanciert. Ebenso Teil des Portfolios sind die Kräutermühlen in den Varianten Alpen-Chili-Mix, Grill-Mix, Gemüse und Salat sowie Raclette und Fondue. Die Sirupe gibt es als Holunderblüte, Alpenkräuter und Zitronenmelisse.