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Rivella International AG: Auf Expansionskurs
Rivella ist in der Schweiz seit 1952 Kult, man könnte sagen ein Nationalgetränk. Das Einzigartige an dem Erfrischungsgetränk ist die Rezeptur mit Lactoserum, einem Milch-Extrakt mit wertvollen Mineralstoffen, jedoch ohne Fett und Eiweiß. Rivella gibt es in der Original-Rezeptur, als Light-Version und mit Grüntee-Extrakten. Das Getränk war bei seiner Erfindung seiner Zeit voraus und entspricht heute dem Bedürfnis nach einer bewussten Ernährung mit Genuss. Jetzt will die Rivella International AG mit dem Produkt auch in den deutschen Markt: „Wir wollen mit einer klaren, fokussierten Qualitätsstrategie den deutschen Markt Schritt für Schritt erobern. Dabei konzentrieren wir uns auf die Bearbeitung von Ballungszentren", erläutert Guido Nydegger, Product Manager International. National ist man bereits bei Galeria Kaufhof, Karstadt, Kaiser's Tengelmann und dem Onlineshop www.edeka24.de gelistet.
Regional liegen die Schwerpunkte auf Berlin, Süddeutschland und NRW. Bei der Distribution möchte man vor allem nachhaltigen Erfolg haben. Nydegger: „Wir setzen auf einen soliden, schrittweisen, aber dafür nachhaltigen Marktaufbau. Die gute Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern und Kunden ist uns wichtig, und wir haben uns bereits als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner eines qualitativ hochstehenden Markenproduktes einen Namen gemacht." Bedenken, man könne im unüberschaubaren AfG-Markt untergehen, hat Nydegger nicht, denn mit der einzigartigen Produktformel und dem für Deutschland neuen Geschmack hebe sich das Produkt automatisch von denen der Mitbewerber ab. „Das bekömmliche, wohltuende und ernährungsphysiologisch wertvolle Lactoserum mit seinen natürlichen Mineralstoffen und Spurenelementen sind ein unschlagbarer USP", ist sich Nydegger sicher.
//// www.rivella.de
Orior AG: Markenoffensive
Die wichtigsten Säulen der Schweizer Orior-Gruppe sind Fleischveredelung und vegetarische Convenience. Die beiden für den deutschen Markt wichtigsten Marken sind Albert Spiess und Natur Gourmet. Die Albert Spiess AG sieht sich seit 1906 als Hüterin der uralten Überlieferungen über die spezielle Zubereitung des luftgetrockneten und gepökelten Bündnerfleisches. Dies ist ein geschütztes Produkt (g.g.A.) aus dem Kanton Graubünden, wobei die Produkte der Marke Albert Spiess auf 1.500 m Höhe an reiner Alpenluft getrocknet werden. Traditionelles Schweizer Bündnerfleisch ist im Ausland weiterhin gefragt. Auch in Deutschland sieht man noch großes Potenzial. „Deutschland ist, gemessen an den Märkten Frankreich und Belgien, noch unterentwickelt", weiß Bruno Höltschi, International and New Business. Dabei sieht er in dem Produkt eine ähnlich hohe „Swissness"-Affinität wie bei Schokolade, Käse oder Uhren.
Natur Gourmet steht für vegetarische Fleischalternativen auf der Basis von Weizen-Soja-Protein bzw. Tofu. In diesem Bereich ist das Unternehmen in der Schweiz Marktleader. Deutschland, Frankreich und Italien sind Fokus-Märkte der expansions- und exportorientierten Eidgenossen. Das Portfolio mit besonderen, „uniquen" Produkten werde vom deutschen Verbraucher aber bereits gut angenommen. „Wir bauen bereits seit dreieinhalb Jahren unsere Distribution in Deutschland aus und konnten jährlich unseren Export wertmäßig etwa verdoppeln", sagt Höltschi.
Als Differenzierungsmerkmale zum Wettbewerb sieht er klar die Schweizer Herkunft, mit der Qualität, Geschmack und Frische assoziiert würden. „Insgesamt beobachten wir ein gesteigertes Ernährungsbewusstsein bei den Menschen und dies kommt uns entgegen, denn wir bedienen mit Marken wie Natur Gourmet genau diesen Trend."
//// www.orior.ch