Der dänische Lakritzhersteller Lakrids by Bülow eröffnet am 26. Juni seinen 18. Laden in Deutschland. Der neue Store entsteht im Breuningerland in Ludwigsburg bei Stuttgart, wie das Unternehmen mitteilte.
Deutschland ist nach Angaben des Unternehmens seit 2023 der wichtigste Markt für den Lakritzhersteller. „Die Liebe der deutschen Kunden zu unserer Handwerkskunst hat dazu geführt, dass Deutschland seit 2023 unser größter Markt geworden ist“, zitierte das Unternehmen seinen Chef Fredrik Nilsson in der Mitteilung. Damit wächst das Unternehmen in einem insgesamt rückläufigen Markt für Lakritz.
29 Prozent seines weltweiten Umsatzes machte Lakrids by Bülow 2023 über die eigenen Stores, weitere 34 Prozent über den eigenen Onlineshop. Insgesamt entfallen damit fast zwei Drittel des Geschäfts auf die Direktvermarktung an den Endverbraucher.
Der Lakritzhersteller betreibt nach eigenen Angaben Läden in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In Deutschland ist das Unternehmen mit Stores in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Sindelfingen, Dresden, Oberhausen und Freiburg vertreten.
Das Unternehmen verkauft seine Produkte laut der Mitteilung über fast 2.000 Einzelhändler in 35 Ländern. Der Lakritzhersteller produziert seine Ware in Dänemark. Das Unternehmen wurde den Angaben zufolge 2007 von Johan Bülow auf der dänischen Insel Bornholm gegründet. Im Jahr 2024 erhielt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine B-Corp-Zertifizierung.