Export Südkorea will wieder deutsches Schweinefleisch

Lieferungen von deutschem Schweinefleisch nach Südkorea sind ab sofort wieder möglich. Damit endet eine zweieinhalbjährige Sperre, für die der Nachweis der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland ursächlich war.

Dienstag, 23. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild  Südkorea will wieder deutsches Schweinefleisch
Bildquelle: Getty Images

Die ersten drei deutschen Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe wurden durch die koreanischen Behörden wieder für den Export nach Südkorea zugelassen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hatte sich intensiv um den Abschluss einer Regionalisierungsvereinbarung bemüht, um den Handel aus den nicht betroffenen Regionen Deutschlands wieder aufnehmen zu können.

2019 führte Südkorea aus Deutschland rund 106.000 Tonnen Schweinefleisch ein, darunter etwa 41.000 Tonnen Schweinebauch. Mit knapp 298 Millionen Euro war Korea damals unter den Drittstaaten das zweitgrößte Abnehmerland für Schweinefleisch aus Deutschland.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten