Fruchtsaft-Industrie Mehr Menge und mehr Sorgen

Die deutschen Fruchtsafthersteller haben im vergangenen Jahr rund 382 Millionen Liter Apfelsaft gekeltert. Die Produktion lag deutlich über dem Vorjahresniveau. Doch die Sorgen nehmen zu.

Freitag, 13. Januar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr Menge und mehr Sorgen

Von den 382 Millionen Liter Apfelsaft waren 68 Millionen Bioware, wie der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) gestern mitteilte. 2021 wurden nach Angaben des Verbandes knapp 356 Millionen Liter Apfelsaft von den Fruchtsaftherstellern eingekeltert.

Trotz des Mengenwachstums zeigte sich der Verband besorgt. «Zum dritten Mal in Folge bleibt die Keltermenge damit unter der Prognose, und wir sehen leider den Trend bestätigt, dass die Leistungsfähigkeit der heimischen Streuobstbestände abnimmt», sagte VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger. Geholfen habe den Saftproduzenten jedoch, dass sie im vergangenen Jahr dank einer geringeren Nachfrage nach Frischobst auf Lieferungen aus diesem Bereich hätten zurückgreifen können. Die Qualität des Jahrgangs 2022 sei mehr als zufriedenstellend. Fruchtsäfte haben in Deutschland eine über 150-jährige Tradition. Rund 300 Betriebe produzieren jährlich laut VdF annähernd drei Milliarden Liter Frucht- und Gemüsesaft, Frucht- und Gemüsenektar sowie Fruchtsaftgetränke.

Wetterbedingte Ernteschwankungen seien bei der Fruchtsaftproduktion normal. Allerdings erhöhen laut VdF die Wetterextreme der vergangenen Jahre das wirtschaftliche Risiko für die Betriebe. Im Bereich Streuobst komme erschwerend hinzu, dass die Erntemengen auch in Zukunft weiter sinken würden, da die Bestände überaltert seien und dem Klimastress nichts entgegenzusetzen hätten.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rund 1,1 Millionen Tonnen Äpfel geerntet. Die Apfelernte lag damit mehr als 10 Prozent über dem langjährigen Mittel und auch 6,6 Prozent über dem Ergebnis von 2021.

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten