Transportlogistik Gemeinsam sparen

Mondelez International hat gemeinsam mit Projektpartnern wie Unilever, Sony, Panasonic, Beiersdorf, Kimberly Clark, Ysco, Greenyard, Iglo-Nomad, Danone Waters und Diageo eine europaweite Pilotserie für mehr Nachhaltigkeit in der Logistik erfolgreich abgeschlossen. In Kooperation mit diversen Logistikunternehmen wurden 20.000 europaweite Lkw-Transporte jährlich auf 60 effiziente Frachtrouten gebündelt.

Mittwoch, 15. November 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Gemeinsam sparen
Bildquelle: This content is subject to copyright.

Der Straßenverkehr macht EU-weit ein Fünftel der CO2-Emmissionen aus; gleichzeitig fährt einer von fünf Lkw ohne Ladung auf Europas Straßen. Im Rahmen des EU-Horizon-2020-Projekts namens Nex-Trust begegnen Supply-Chain-Experten dem vorhersehbaren Verkehrskollaps und zunehmenden Treibhausgasen mit dem Test von kollaborativen Netzwerken.

Nach einer Pressemeldung von GS1 Germany hatten die Partner in zwei Wellen die neuen Transportwege hin zu einem effizienten Logistiknetzwerk synchronisiert. Mit den ersten Full-Truck-Load-Piloten konnten rund 20.000 europaweite Lkw-Transporte jährlich auf 60 effiziente Frachtrouten gebündelt werden.

Mit der derzeit laufenden zweiten Welle wurden zusätzliche Optimierungsszenarios identifiziert: Die Bündelung von rund 100.000 Lkw-Transporten pro Jahr auf 575 viel effizientere europäische Frachtrouten ließen laut GS1 weitere vielversprechende Resultate erwarten. Denn Kalkulationen gemäß des Global Logistics Emissions Council, kurz GLEC, zeigen, dass es möglich ist, bis zu 40 Prozent weniger Treibhausgase und bis zu 46 Prozent weniger Leerkilometer auf einzelnen Routen zu erzielen. Komplett implementiert, wäre es möglich, 38 Mio. Transportkilometer jährlich einzusparen – das käme der Strecke gleich, würde man 940 Mal die Erde umkreisen.

Finanziert wird das Projekt durch die EU-Horizon-2020-Förderung.

Neue Produkte

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten