Neuer Geschäftsführender Direktor Deichmann holt früheren Hofer-Chef Günther Helm

Der Schuhhändler Deichmann verstärkt seine Führungsspitze mit dem früheren Hofer-Chef Günther Helm. Der Österreicher soll ab Januar 2027 Verkauf, Expansion und einen Großteil der europäischen Ländergesellschaften verantworten. Helm bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandel mit – unter anderem aus dem Discount- und Filialgeschäft.

Donnerstag, 15. Oktober 2026, 11:31 Uhr
Manuel Glasfort
Günther Helm bleibt dem Handel treu, aber wechselt in die Bekleidungsbranche. Bildquelle: Deichmann

Der Schuhhändler Deichmann holt den früheren Hofer-Chef Günther Helm in seine Geschäftsführung. Helm werde zum 1. Januar 2027 als Geschäftsführender Direktor einsteigen, teilte das Unternehmen mit. Der 47-jährige Österreicher soll künftig die Bereiche Verkauf, Bau und Expansion sowie einen Großteil der europäischen Ländergesellschaften verantworten. Er berichtet den Angaben zufolge direkt an den Verwaltungsratsvorsitzenden Heinrich Deichmann.

Helm bringt mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung im Einzelhandel mit. Unter anderem leitete er acht Jahre lang als Vorstandschef die österreichische Aldi-Süd-Tochter Hofer. Anschließend führte er die Müller Holding der gleichnamigen Drogeriemarktkette und übernahm Managementaufgaben bei Cenomi Retail in Saudi-Arabien sowie beim Carrefour-Partner Majid Al Futtaim Retail in Dubai.

„Mit Herrn Dr. Günther Helm gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die den internationalen Handel in großer operativer Tiefe kennt“, zitierte Deichmann den Verwaltungsratsvorsitzenden Heinrich Deichmann in der Mitteilung. Dessen Kompetenz in Verkauf, Expansion und Geschäftssteuerung passe gut zu den anstehenden Aufgaben.

Helm selbst bezeichnete Deichmann in der Mitteilung als „eines der großen europäischen Familienunternehmen im Handel“ und kündigte an, seine internationale Handelserfahrung einbringen zu wollen. Deichmann betreibt als einer der größten Schuhhändler Europas Filialen in zahlreichen Ländern. Mit der Berufung von Helm erweitert das Unternehmen seine Geschäftsführung um einen Manager, der vor allem Erfahrung im Discount- und Filialgeschäft mitbringt.

Neue Produkte

Im Heft

Anzeige

Timocom

Waren verfügbar halten  

Wie Lebensmittelunternehmen und Produzenten zusätzliche Transportoptionen finden und bei kurzfristigen Bedarfen flexibel bleiben.

Mehr erfahren

Videos vom Supermarkt des Jahres 2026 - Nominierte und Gewinner

Käse-Star 2026: Die Finalisten im Video

Tiefkühl-Star 2026: Die Finalisten im Video