Fast jeder zweite Jugendliche nutzt Tiktok als Suchmaschine für Produktbewertungen. Besonders bei Kosmetik vertrauen junge Menschen der Video-Plattform. 49 Prozent der weiblichen und 40 Prozent der männlichen Nutzer der Generation Z prüfen dort Produktbewertungen im Kosmetikbereich, teilte der Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mit. Die Plattform dient dabei als Kontrollinstanz für Produkte, die Jugendliche auf anderen sozialen Medien entdecken.
34 Prozent der Jugendlichen glauben laut der Studie, auf Tiktok schneller als auf anderen Plattformen die Wahrheit prüfen zu können. Dabei vertrauen junge Männer mit 42 Prozent der Plattform deutlich stärker als junge Frauen mit 24 Prozent. Die Nutzer schätzen besonders die direkten und ungefilterten Erfahrungsberichte statt gesponserter Inhalte.
Tiktok-Nutzer schätzen visuelle Restaurantsuche
Die Studie zeigt auch, dass Tiktok längst nicht mehr nur der Unterhaltung dient. „Wenn ich in Paris bin und Restaurants suche, gebe ich 'Paris Restaurant’ auf TikTok ein und dann sehe ich halt direkt Videos, wie sieht es da aus, was gab es da zu essen“, zitiert der Verband einen typischen Anwendungsfall. Die visuelle Darstellung und die Möglichkeit, Inhalte durch echte Erfahrungsberichte zu prüfen, geben den Nutzern ein Gefühl von Kontrolle.
Die intensive Nutzung von Tiktok als Informationsquelle spiegelt auch ein grundlegendes Bedürfnis der jungen Generation wider: 65 Prozent der Jugendlichen wünschen sich vor allem Sicherheit in ihrem Leben, wie die IKW-Studie ergab. Allerdings vermuten viele Jugendliche selbst, dass Tiktok ihnen möglicherweise nur eine Scheinsicherheit bietet.